Neuer PC - keine Reaktion

@PonJoe58
Das in der Mitte kommt vom Gehäuse, ist ein Abstandshalter mit einem Bolzen damit man das Board auch ohne Verschraubung erstmal richtig platzieren/ausrichten kann - selten, aber nicht ungewöhnlich.

@Freakianer
Würde eher das Board erstmal nur mit dem nötigsten ausserhalb vom Gehäuse testen - vorher vielleicht etwas genauer das Handbuch lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol, HITCHER_I und PonJoe58
Werde das mal machen später. Seperat ausgebaut testen mit nur den nötigsten.
Ich tippe aber mal darauf dass das MB defekt ist. Weil ich und ihr seht ja sonst keinen Fehler. Und am Netzteil liegt es ja nicht. Ich berichte später.
Werde aber erstmal auch was essen. Danke euch soweit 🙂

Edit: Noch kurz bisschen getestet und PC läuft!
Ich habe alle Anschlüsse abgeklemmt die es nicht braucht. Meine Vermutung ist nun der RGB Anschluss von der Wasserkühlung. Das teste ich später noch genau. Aber kann das sein? Gehört dieser Anschluss nicht im ARGb Anschluss vom Mainboard?

Fehler gefunden! Es lag am Gehäuse USB Anschluss. Diesen hatte ich verkehrt herum angeschlossen. Damit ging nichts mehr. Nun scheint alles okay zu sein. Der PC startet und Debug LEDs i.o. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokist, redjack1000, zentausend und eine weitere Person

https://help.corsair.com/hc/de/articles/360025085372-Anleitung-Netzteil-testen
manche hersteller legen dem netzteil eine buchse bei

Kleine Hilfestellung.

ROG STRIX B850-F GAMING WIFI.JPG

Der Power Taster steckte aber richtig.
Normallerweise müsste aber zumindest irgendwas von den Q-LEDs leuchten sobald du auf den Starttaster am Mainboard drückst.

Freakianer schrieb:
Fehler gefunden! Es lag am Gehäuse USB Anschluss. Diesen hatte ich verkehrt herum angeschlossen. Damit ging nichts mehr. Nun scheint alles okay zu sein. Der PC startet und Debug LEDs i.o. .
Das sollte normal unmöglich sein, wegen Verwechselsicherung im USB Stecker. Somit hattest direkt 5V mit Masse verbunden. Könntest ein Bild vom Stecker am USB Kabel machen? Ist dort nicht ein Loch verschlossen?

Der Stecker ging rein. Aber im nachhinein etwas fester als nun wo dieser richtig drin steckt. Defenetiv war das der Fehler.
Ich dachte aber auch dass der andersrum ja nicht passen kann. Aber passt. Nur etwas schwerer. Aber nicht so als wenn ich diesen mit voller Gewalt reingedrückt hätte.

Anhänge

• PXL_20250708_191809792.MP.jpg
    PXL_20250708_191809792.MP.jpg
    843 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und djducky
Irgendwie kann man eben doch selbst verwechselsicherungs-gesicherte Stecker manchmal falsch zusammenstecken. Und dann wundert man sich, und das Publikum staunt. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Freakianer und PonJoe58
Das ist so.
Nun habe ich ein anderes Problem.
Die CPU wird im Bios schon über 85grad warm. Als wenn die Pumpe nicht laufen würde. Diese wird mir im Bios auch nicht angezeigt dass sie angeschlossen ist.
Habe die Stecker aber kontrolliert, steckt korrekt.
Drehzahlen habe ich auch alle auf 100% gestellt. Temperatur keine Änderung.

Habe auch den Pumpenkopf nun von der CPU entfernt. Schaut okay aus. Wärmeleitpaste ist genug vorhanden überall.

Zuletzt bearbeitet:
läuft die pumpe denn? wird der radiator warm (evtl lüfter abstecken/blockieren um aufheizen zu beschleunigen)?

Also Radiotor ist komplett kalt. Und Lüfter laufen auf 100%. Das dauert keine 2 min dann ist die CPU auf 85 Grad und die CPU package bei 95 Grad. Keine Kühlung.
Ich denke die Pumpe läuft nicht. Aber wie finde ich raus ob die läuft??
Im Bios ist der AIO Anschluss weiss, wie die Lüfter. Zeigt aber keine Drehzahl an. Da steht einfach nichts.

Mainboard ist Asus Strix B850 F. Und die AIO ist eine Bequit Silent Loop 3.

Zuletzt bearbeitet:
kalter kühler und heiße cpu bedeutet idr kein durchfluss bedeutet meist pumpe geht nicht (oder der kreislauf ist voll schmodder oder luft) oder die montage auf der cpu ist nicht in ordnung.

die pumpen sind im betrieb nie komplett lautlos. alle anderen geräuschquellen abstellen und versuchen ob du ein leises summen oder sprudeln am pumpenkopf hören kannst.

schließ am pumpenanschluss mal einen lüfter an um zu testen ob der header funktioniert.
wenn du einen anderen header/anschlussmöglichkeit mit genug leistung hast (obacht, pumpen ziehen mehr als lüfter, der pumpenanschluss auf boards ist idr stärker) dann mal die pumpe auch aus anderer quelle versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freakianer
Also scheint echt die Pumpe kaputt zu sein.
Habe alle Lüfter abgeschlossen, damit ich Pumpe vielleicht höre, nichts.
Habe dann mal 2 Lüfter an den Pumpe Anschluss angeschlossen. Laufen Vollgas.
Also ist am AIO Anschluss Strom da. Aber Pumpe geht anscheinend nicht.

Kann die alte AIO vom alten PC mal einbauen. Testen ob die geht. Oder muss ich was im Bios einstellen??

klar.
und nein, das mainboard weiß nicht wie deine aio heißt, außer lautstärkevorleiben muss nichts eingestellt werden.

Wobei ich gesehen habe das ein sehr altes Bios installiert ist. Version 0.4... . Aktuell ist Version 1.1... .
Teste mal meine alte AIO am neuen PC.

Edit: Alte Pumpe getestet. Funktioniert. 36 Grad stabil im Idle. Also Pumpe defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Kühlsystem ist etwas Luft, vielleicht ist die gerade in der Pumpe gefangen, und nicht im Radiator, und deshalb pumpt die Pumpe nicht.
Wenn man die Pumpe an den Schläuchen senkrecht herunter hängen lässt, und in verschiedene Richtungen verdreht und schüttelt, entweicht die Luft wahrscheinlich durch die Schläuche nach oben in den Radiator.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Habe ich probiert. Pumpe war niedrigster Punkt, Schläuche hin und her bewegt. Nichts. Die Pumpe ist auch nicht zu hören. Also gar nicht. Und im Gegensatz zur alten Pumpe (AIO) die ich nun verbaut habe, wurde mir im Bios auch keine Drehzahl angezeigt. Bei der alten nun schon. Und die ist auch zu hören.
Naja ich schicke die weg. Neue habe ich bereits bestellt. Defekte sollen sie mir dann Geld ersetzen. Kein Problem.

Ich bin nun bei am booten. Leider funktioniert das auch nicht. Weil beim ersten Start der gut aussah habe ich sicherheitshalber den PC ausgemacht. Weil die CPU da ja viel zu heiss war.
Dabei hat sich der Start wohl zerschossen. Ich mache dann gerade mal ein CMOS clear. Mal schauen dann ob es dann geht. Ich habe meine alte Windows nvme SSD verbaut. Keine Lust auf komplette Neuinstallation.

PC läuft nun. Scheint alles okay. Ich mache mich dann einstellen. Möchte die CPU und GPU undervolten und auch den Arbeitsspeicher optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben