Neuer PC läuft nicht mehr VGA-LED weiß kein POST

Lithux

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich habe letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut, konfiguriert und benutzt.

Komponentenliste hier.
Thread zur Diskussion hier.

Habe das BIOS geflasht, Win10 installiert, Treiber installiert und die ersten Games geladen + gezockt.

Soweit so gut, hat alles prima geklappt. PC lief tadellos am Tag der Einrichtung, sowie einen Tag später.

2 Tage nach der Einrichtung hat sich der PC beim starten (Win10-Anmeldebildschirm) aufgehangen.

Erst kamen verzögerte Mauszeigerbewegungen , bzw. ruckelte es, anschließend hing der PC komplett.
Das gleiche passierte am darauffolgenden Tag erneut.

Anschließend wieder gezockt und irgendwann ist der PC abgestürzt und hat gar nichts mehr gemacht.
(Musste wieder mehreren Sekunden den Power-Knopf gedrückt halten, damit er ausgeht)

Beim starten passiert nun folgendes:
Der PC geht an.
Kontrollleuchte DRAM geht kurz an und dann wieder aus.
Kontrollleuchte CPU geht kurz an und dann wieder aus.
Kontrollleuchte GPU geht an und leuchtet dann ununterbrochen.

Ich habe die Grafikkarte und den RAM ausgebaut und auf einem anderen Mainboard mal getestet.
Funktionieren tadellos.

Habe dann zum Testen mal eine andere GPU in den neuen PC gesetzt und selbes Problem.
VGA Lampe leuchtet ununterbrochen.

Habe die Batterie des Mainboards für eine halbe Minute herausgenommen und es passierte ebenfalls nichts.
VGA Lampe immernoch am leuchten.

Na gut, habe mir dann gedacht, dass ich den Rechner ohne Graka starte.

Same Issue.

Es ist der zweite PC den ich selbst zusammengebaut habe und ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.

Habe ich irgendwelche Abstandshalter vergessen und könnte es daran liegen?

Freundliche Grüße

Lithux
 
Womöglich ist die Hauptplatine oder das Netzteil defekt.
Die CPU könnte es zwar auch sein, aber das ist unwahrscheinlich, die gehen nur extrem selten kaputt, da muss man schon extrem hohe Volt angelegt haben um sie zu schrotten.

Ich kenne den Kühler nicht, kann es sein das du einen zu hohen Anpressdruck auf die CPU ausübst?
Ryzen mögen einen zu hohen Anpressdruck gar nicht, dann kann schon mal was ausfallen.
Lithux schrieb:
Habe dann zum Testen mal eine andere GPU in den neuen PC gesetzt und selbes Problem.
VGA Lampe leuchtet ununterbrochen.
Womöglich ist der PCIe Slot defekt, da muss man schon richtig Gewalt anwenden um ihn zu schrotten, aber es geht.
 
Ob Du Abstandshalter vergessen hast, können wir schlecht sehen ;)
Hast Du den Rechner probiert mit nur CPU (+Kühler), 1 RAM-Riegel und dem unteren PCIe-Slot mit Grafikkarte bestückt? Also auch Frontpanelsachen weg, Tastatur und Maus weg etc.
CMOS-Reset mit Strom am Netzteil oder mechanisch aus/Stecker gezogen gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger
ProximaCentauri schrieb:
Womöglich ist die Hauptplatine oder das Netzteil defekt.
Die CPU könnte es zwar auch sein, aber das ist unwahrscheinlich, die gehen nur extrem selten kaputt, da muss man schon extrem hohe Volt angelegt haben um sie zu schrotten.
Ich habe ein 500W Netzteil. Reicht das überhaupt aus für die RX 5700XT?
Auf der Verpackung der GraKa stand "Recommended PSU 600W".

ProximaCentauri schrieb:
Ich kenne den Kühler nicht, kann es sein das du einen zu hohen Anpressdruck auf die CPU ausübst?
Ryzen mögen einen zu hohen Anpressdruck gar nicht, dann kann schon mal was ausfallen.
Das kann gut sein, der Kühler war sehr fest angeschraubt, habe die Schrauben minimal gelöst. Aber gebracht hat es bisher nichts

ProximaCentauri schrieb:
Womöglich ist der PCIe Slot defekt, da muss man schon richtig Gewalt anwenden um ihn zu schrotten, aber es geht.
Daran liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, da auch der andere PCIe Slot nicht funktioniert.


oldman65 schrieb:
Ich tippe auf das Mainboard.
Meine Vermutung ist bisher auch das Mainboard.


TorenAltair schrieb:
Ob Du Abstandshalter vergessen hast, können wir schlecht sehen ;)
Okay, also Abstandshalter waren beim Gehäuse für ATX schon "vorinstalliert".
Also denke ich nicht das ich dort etwas vergessen habe.

TorenAltair schrieb:
Hast Du den Rechner probiert mit nur CPU (+Kühler), 1 RAM-Riegel und dem unteren PCIe-Slot mit Grafikkarte bestückt? Also auch Frontpanelsachen weg, Tastatur und Maus weg etc.
Ja, das habe ich auch schon ausprobiert. Habe die ganze Zeit sowieso nur Netzstecker drinne. Andere Komponenten werden erst angeschlossen, sobald die BOOT-LED wieder leuchtet..

TorenAltair schrieb:
CMOS-Reset mit Strom am Netzteil oder mechanisch aus/Stecker gezogen gemacht?
Habe den PC vom Strom genommen, die Batterie rausgenommen, gewartet und anschließend wieder eingesteckt und PC an den Strom angeschlossen.


Alle Versuche bisher ohne Erfolg.

Was kann ich noch probieren, bevor ich das Mainboard einschicke?
 
@Lithux Ok, wenn es auch im unteren PCIe-Slot nicht funktioniert, dann deutet es auf Mainboard hin. Verschiedene RAM-Slots auch probiert, nehme ich an? Habe das Board nicht hier, aber falls der PCIe 1x Slot rechts offen ist und nicht geschlossen, könntest Du da noch eine Grafikkarte testen bzw. wenn Du einen PCIe-Riser hast, dann damit. Sonst eben RMA.
Edit: Extrem unwahrscheinlich, aber man kann es einfach prüfen. Schaue mal hinten am Board in die USB-Buchsen etc. Nicht dass da irgendein Stück Metall z.B. von der EMV-Abschirmung einen Kurzschluss verursacht.
 
TorenAltair schrieb:
:(@Lithux Verschiedene RAM-Slots auch probiert, nehme ich an?
Ja habe sowohl mit nur einem RAM auf unterschiedlichen Slots als auch mit 2 auf unterschiedlichen Slots getestet.. Wenn es was mit dem RAM zu tun hätte würde doch auch eher die DRAM-Leuchte blinken oder?

TorenAltair schrieb:
@Lithux falls der PCIe 1x Slot rechts offen ist und nicht geschlossen, könntest Du da noch eine Grafikkarte testen bzw. wenn Du einen PCIe-Riser hast, dann damit.
Habe wie gesagt meine GTX1070 schon auf dem Board getestet. Ebenfalls nur weißes Licht (VGA) :(.
PCIe-Riser habe ich leider nicht..

TorenAltair schrieb:
Sorry, meinst du mit RMA zurücksenden? Oder was kann ich darunter verstehen?

Erstmal danke für eure Bemühungen und Denkansätze. Bin gespannt wo das Problem liegt :rolleyes:
 
RMA ist Rücksendung/Reklamation, ja. Sollte problemlos sein, da ja frisch gekauft. Kurzer Hinweis noch auf mein Edit zuvor mit den Ports hinten am Board.
 
TorenAltair schrieb:
@Lithux
Edit: Extrem unwahrscheinlich, aber man kann es einfach prüfen. Schaue mal hinten am Board in die USB-Buchsen etc. Nicht dass da irgendein Stück Metall z.B. von der EMV-Abschirmung einen Kurzschluss verursacht.

Hätte es fast übersehen, danke.

Werde es morgen nochmal prüfen und bescheid geben, falls es was gebracht hat.

Gute Nacht :heilig:
 
Lithux schrieb:
Werde es morgen nochmal prüfen und bescheid geben, falls es was gebracht hat.

Habe jetzt mal alle Anschlüsse außer Powerknopf abgemacht und die USB-Buchsen überprüft.
Immernoch das gleiche Problem.

Habe auch mithilfe eines USB-Stick's und dem BIOS-Flashbackknopf gedrückt und nochmals das Bios geupdatet.
Die Flashback-Lampe hat geblinkt und die Frequenz des blinken hat sich auch verändert, allerdings blieb das Problem weiterhin bestehen.

Wenn sich das BIOS updaten lässt ist das kein Indiz dafür, dass das Mainboard funktioniert oder?
 
Schwer zu sagen, erfolgreicher BIOS Flash klingt erstmal gut, aber ich glaube nicht, das da eine Selbstdiagnose läuft, vor allem weil es ja eine Flashbackfunktion ist, die auch komplett ohne CPU funktioniert.

Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich das Board in RMA geben, CPU wäre auch noch möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Ich kann allerdings sagen, das ein gebricktes BIOS auch solche Fehler machen kann, ich habe ein MSI Board und ein Bios lief in Kombination mit meinem 2700x extrem instabil und bootete nur nach mehrfachem CMOS Reset, wenn es nicht gebootet hat, blieb auch die EZ Debug LED bei VGA stehen, obwohl die GPU einwandfrei funktioniert.

Könntest höchstens Alle BIOS Versionen durchtesten, ob bei irgendeiner was geht, aber mir wäre das ehrlich gesagt zu blöd.
 
Hallo zusammen,

Ich habe das Mainboard durch ein anderes Mainboard ausgetauscht und weiterhin die Problematik das ich kein Bild bekomme.

Ich habe hier 3 Videos vom Mainboard aufgenommen.
Fehlercode 63
Fehlercode 25
Fehlercode Unbekannt

Ich habe folgendes schon extern getestet:
VGA, läuft in einem anderen PC.
RAM, läuft in einem anderen PC.
MOBO, hatte das ASUS TUF Gaming B550-Plus getestet, damit lief es auch nicht.

CPU und Netzteil konnte ich bisher noch nicht testen.
Wasserkühlung, Festplatte und und Gehäuse sollten keine Probleme bereiten oder?

Bleibt ja nur noch CPU oder Netzteil, oder habe ich etwas übersehen?

Komponentenliste:
CPU: Ryzen 5 3600
VGA: Gigabyte Radeon RX 5700 XT
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB
MOBO: ASRock B550 Steel Legend
WaKü: NZXT Kraken M22
SSD: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
Gehäuse: NZXT H510 Elite

Warum bekomme ich den Computer nicht zum laufen?
Könnt ihr mir helfen?

RAM habe ich DUAL auf Slot2 + Slot4 eingesteckt als auch SINGLE auf Slot1.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Lithux schrieb:
Zum Code 0x63 steht in der Bedienungsanleitung: DXE_CPU_INIT
 

Anhänge

  • 20200727_203723.jpg
    20200727_203723.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
  • 20200727_203742.jpg
    20200727_203742.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • 20200727_203751.jpg
    20200727_203751.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mag dein Mainboard den RAM einfach nicht. Ich habe anfangs auch große Probleme mit meinem Corsair-RAM mit "Hynix" Chips gehabt. Ich mußte die RAM-Timings entschärfen und sogar die Spannung der RAM-Module leicht anheben (auf 1.4V), damit die Kiste nicht mehr so oft abschmiert. Der RAM selber ist Ok, der wurde ausgiebig im neuen PC meines Bruders (Core i7 10700k) getestet. Der läuft da sogar "prime" stabil mit nur 1.3V@2933MHz). Ich beobachte meinen PC jetzt noch eine Weile und wenn es dann nicht besser wird, hole ich mir Crucial Ballistix RAM. Der zickt garantiert nicht rum. Du kannst mit dem Tool "Thaiphoon Burner" deinen RAM mal auslesen (bei dir ist dafür wohl leider ein anderer PC nötig?), dann erfährst du schon mal, welche Chips bei deinem G.Skill RAM (Samsung?) verbaut sind.

Edit: Achso, schmeiß den AMD-Chipsatztreiber runter und nutze lieber den Windows-Standard Treiber. Seit 2 Tagen ist meine Kiste allein wegen dieser Maßnahme schon nicht mehr abgestürzt. Zumindest, Ausprobieren, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also nachdem das Asus gegen ein AsRock getauscht wurde und die Fehler immer noch auftreten, kann man das Board wohl aus dem kreis der "Verdächtigen" ausschließen - extremst unwahrscheinlich, dass zwei Boards unterschiedlicher Hersteller die gleichen Fehler generieren.

Gleiches würde ich für die RAM-Kompatibilität der Boards annehmen. Daher würde ich die Ursachen am ehesten in der CPU vermuten.

Hast Du mal die Unterseite der CPU kontrolliert? AMD verwendet ja seit jeher ein "PGA" (Pin grid array"), zu erkennen an den vielen kleinen goldenen Kontakten ("Beinchen"). Diese sind - im Gegensatz zum "LGA" (Land grid array") von Intel - sehr empfindlich und knlcken leicht um oder brechen sogar ab. Eine andere Erklärung könnte sein, dass rder RAM-Controller, der mit auf dem CPU-Die sitzt, speziell mit diesen RAM nicht klar kommt.

LG N.
 
Hallo @Nobbi56 ,
Vielen dank, dass du dir alles sorgfältig durchgelesen hast und deine Meinung teilst.


Nobbi56 schrieb:
extremst unwahrscheinlich, dass zwei Boards unterschiedlicher Hersteller die gleichen Fehler generieren.
Sehe ich genauso! ;).

Nobbi56 schrieb:
Gleiches würde ich für die RAM-Kompatibilität der Boards annehmen. Daher würde ich die Ursachen am ehesten in der CPU vermuten.
Ich schicke die CPU morgen ein, dann werden wir hoffentlich mehr erfahren..

Nobbi56 schrieb:
Hast Du mal die Unterseite der CPU kontrolliert?
Alles sauber, nichts umgeknickt oder abgebrochen.
Würde mich wundern wenn es die CPU ist, aber alles andere läuft einwandfrei.. Komisch

Nobbi56 schrieb:
Eine andere Erklärung könnte sein, dass der RAM-Controller, der mit auf dem CPU-Die sitzt, speziell mit diesen RAM nicht klar kommt.
Habe auf dem neuen Board nochmal 3 unterschiedliche RAM Riegel getestet.
Mit allen kommt die selbe Fehlermeldung 0x63.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Ich hatte auch das Problem, daß meine VGA Lampe durchgehend leuchtete.
In meinem Fall war die CPU in meinem neuen System defekt.

Bei mir fing der Spaß nach genau 3 Stunden in Betrieb an. Danach hatte ich vermehrt Boot Probleme und am Ende leuchtete nur noch die VGA Lampe.

Deswegen vermute ich das dies auch so bei dir sein könnte.
 
Hallo,

nach dieser Fehlercode-Tabelle mehrt sich der Verdacht, dass es im weitesten Sinne ein Speicherproblem ist. Da man bei so vielen verschiedenen Riegeln aber fehlerhafte RAM wohl ausschließen kann,. neige ich immer mehr zu der Vermutung, dass der Speichercontroller auf dem CPU-Die einen Hau weg haben muss :(

Dafür spricht auch, dass das Handbuch beim Fehler 0x63 auf die CPU (und nicht GPU) verweist. Die Boards bleiben offenbar bei der Initialisierung der CPU hängen, s. a. hier Postcode 4E. Warum da die VGA-Lampe leuchtet - k. A.

Ein BIOS-reset/cmos-clear hast Du ja beim AsRock auch schon versucht, nehme ich an?

LG N:
 
Hey,

das Problem war eine defekte CPU.

Freundliche Grüße und danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben