VGA-LED Weiß, kein GPU aber i9-12900k

VanGone

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi, alles frisch zusammen gebaut. Startet, kommt aber kein Bild. Habe den Bildschirm an das HDMI Kabel Onboard angeschlossen. Normalerweise sollte der CPU ja keine extra GPU benötigen. Muss ich irgend etwas umstellen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Das Internet sagt, wenn die VGA LED weiß leuchtet, fehlt die GPU.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CPU Stromversorgung (8 PIN EPS) angeschlossen?
24 ATX Kabel netzteilseitig mit beiden Anschlüssen angeschlossen?
RAM in A2 und B2?

BTW hast du das Setup gerade so gekauft?
 
Wenn die Möglichkeit besteht einen Monitor über Display-Port ans Mainboard anzuschliessen, unbedingt
ausprobieren, mit HDMI tritt sowas manchmal auf.
 
Es ist der 8 PIn + 4 Pin angeschlossen. Zudem 24 ATX mit beiden Anschlüssen.
Achso und ja, gerade so gekauft.
 
Also wenn du die CPU bekommen hast, hat die eine iGPU und das Board unterstütz den Prozessor ab dem ersten BIOS. Also theoretisch hast du alles richtig.

VanGone schrieb:
Startet, kommt aber kein Bild.
Wie lange hast du gewartet? Kann beim Initialisieren manchmal nen Tacken dauern.
VanGone schrieb:
Das Internet sagt, wenn die VGA LED weiß leuchtet, fehlt die GPU.
Weiß ich jetzt nicht, wäre aber Quatsch. Es sei denn, du hast nicht den Prozessor bekommen. Original verpackt mit Siegel und es ist auch wirklich der? Nicht, dass du eine Version ohne iGPU hast. Zum Beispiel den 12900KF oder den 12900F.
 
Smily schrieb:
Wie lange hast du gewartet? Kann beim Initialisieren manchmal nen Tacken dauern.
10 Minuten oder länger
Smily schrieb:
Weiß ich jetzt nicht, wäre aber Quatsch. Es sei denn, du hast nicht den Prozessor bekommen. Original verpackt mit Siegel und es ist auch wirklich der? Nicht, dass du eine Version ohne iGPU hast. Zum Beispiel den 12900KF oder den 12900F.
verschlossen und versiegelt. Ich könnte höchstens nochmal den Kühler runterbauen und schauen was auf der CPU steht.
 
Mach das mal bitte.
 
Was ist denn das für ein Monitor und wie und womit wurde er angeschlossen?
 
BenQ, arbeite die ganze Zeit mit einem anderen PC daran. Das Interessante ist ja, dass die VGA-LED auf dem Mainboard leuchtet.
 
VanGone schrieb:
ja, gerade so gekauft
Ich weiß das er dir im Moment nichts bringt, aber warum denn ein 12900K? Der 13700K ist schneller und auch günstiger, selbst der 13600K ist nur im Multicore ein paar Prozent langsamer und ansonsten auch schneller.

Eventuell PINs im Sockel verbogen?
 
Die VGA-LED leuchtet auch, wenn das Board keine Verbindung zum Monitor herstellen kann.
Wenn der Monitor keinen Display-Port Anschluß hat, mit einem aktiven Displayport auf HDMI
Adapter ans Mainboard gehen, hat schon mehrfach geholfen.
 
Hast du was anderes zum Dranklemmen? Anderen Monitor, Fernseher?
Und der ist auch auf den HDI Port geschaltet? Nicht, dass der auf dem falschen Eingangsport steht.
 
Also, mein Halbwissen hat hier mal wieder zugeschlagen. Ich ging immer davon aus, dass die VGA-LED besagt, dass keine GPU gefunden wurde, dass dies jedoch auch heißt, der Bildschirm wird nicht erkannt, wusste ich nicht. Mit einem DP-Kabel ging alles wunderbar. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben