Neuer Pc Langsam?

ja, neues NT wird da auf jeden fall fällig. ob deine 6870 reinpasst solltest du am besten nachmessen. die lüfter könnte man auch mal säubern.

180 Watt? Respekt
da ist auf alle fälle ein neues Netzteil nötig.

Der Schrott hat ernsthaft 600 € gekostet? Das Gehäuse sieht auch nach dem allerletztem Abfall aus. Da kann man genau so gut auch nen Pappkarton nehmen.:freak:

Netzteil 180 Watt max, facepalm....

Eine GTX 750 ti sollte der aber packen ohne neues Netzteil, "vielleicht". Ich würde das Netzteil erneuern.

ist das überhaupt n atx netzteil? das sieht so unförmig aus!
wenns kein atx ist wär dazu noch n neues case fällig

Ich würde bis auf die CPU, ram und Festplatte eigentlich alles ersetzen.

Evtl. kann man mit dem DVD Laufwerk noch was anfangen.

O-Saft-Killer schrieb:
Der Schrott hat ernsthaft 600 € gekostet? Das Gehäuse sieht auch nach dem allerletztem Abfall aus. Da kann man genau so gut auch nen Pappkarton nehmen.:freak:

Netzteil 180 Watt max, facepalm....

Eine GTX 750 ti sollte der aber packen ohne neues Netzteil, "vielleicht". Ich würde das Netzteil erneuern.

Bedenke, nur 15A auf der 12V-Schiene.
Muss dazu sagen, mein Niedrigrekord war 10A bei einem 350W-Netzteil.

@ Blubmann:
bedenke: 15A auf 12V -> rechnerisch 180W -> nennleistung des NTs. da kann man dem NT keinen vorwurf machen.

Zuletzt bearbeitet:
der pc ist nunmal da und es bringt nix den auf teufel komm raus schlecht zureden.

ein neues netzteil und eine graka sollten reichen. hier muss der te bissl messen und gucken was man fürs geld bekommt.

ansonsten kann man aus dem teil schon noch was schönes machen. cpu ist ja top:daumen:

@ Blubmann:
ach nee. dass 180W nicht reichen steht außer frage, aber nem 180W-NT kann man "nur" 15A auf der 12V-rail nicht vorwerfen.

Das ist schön, allerdings habe ich nur gesagt, dass das nicht reicht.
Ich bezweifle allerdings auch, dass diese Nennleistung annähernd erreicht, geschweige denn gewährleistet wird.

Doch, wird sie wahrscheinlich. HP baut dahingehend keinen Müll, was bei denen draufsteht ist in der Regel auch drin.

@ Blubmann:
du hattest ursprünglich nur "Bedenke, nur 15A auf der 12V-Schiene." gesagt. da es sich bekannterweise um eine NT mit einer nennleistung von 180W handelt impliziert diese aussage, dass 15A auf der 12V-rail für ein 180W-NT vermeintlich wenig seien, sonst hätte man ja direkt die geringe nennleistung des NTs bemängeln können.

was mich aber auch interessieren würde: warum bezweifelst du, dass diese leistung da auch nur "annähernd" erreicht wird? gehst du davon aus dass HP den letzten schrott verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
ne Grafikkarte ala 750ti (60 watt) würde der Rechner ohne Probleme Packen.

eventuell sollte man aber noch auf die nachfolge Karten ein paar tage warten.
da ist sicher auch wieder was im 60 watt bereich dabei.

Deathangel008 schrieb:
@ Blubman:
du hattest ursprünglich nur "Bedenke, nur 15A auf der 12V-Schiene." gesagt. da es sich bekannterweise um eine NT mit einer nennleistung von 180W handelt impliziert diese aussage, dass 15A auf der 12V-rail für ein 180W-NT vermeintlich wenig seien, sonst hätte man ja direkt die geringe nennleistung des NTs bemängeln können.

Kleiner Tipp: Das war meine Aussage, nicht deine. Damit kenne ich auch ihren Inhalt (besser). Was dein Gespamme soll, kann ich mir nicht erklären (Bating? Strohmann?).

Deathangel008 schrieb:
was mich aber auch interessieren würde: warum bezweifelst du, dass diese leistung da auch nur "annähernd" erreicht wird? gehst du davon aus dass HP den letzten schrott verbaut?

Ja. Oder meinst du der Rechner war damals 600€ wert?
Darüber hinaus wird nach Minimalprinzip nur das eingekauft und verbaut, was gerade benötigt wird. Wieso sollten die da mehr verbauen für Konfigurationen außerhalb ihrer Garantieauflagen? BurgerKing macht das nicht anders, da muss man sich nach dem Umziehen einstempeln. Das sind pro Mitarbeiter am Tag 2 Minuten, aber die sparen damit Millionen.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein OEM-Rechner eines Bekannten nach Einbau einer zusätzlichen Festplatte den Geist aufgegeben hatte. Bluescreen nach dem Anmeldebildschirm. Ohne Platte lief es, und mit Platte und neuem Netzteil auch. Und das waren 10W mehr Leistung.

@ Blubmann:
ja, du wirst wohl besser als ich wissen was du mit deinen beiträgen meinst, ich kann ja schließlich nicht in deinen kopf gucken, aber auf mich machte deine ursprüngliche bemerkung halt nen anscheinend anderen eindruck. mir jetzt "gespamme" vorzuwerfen... naja, wenn du es nötig hast, nur zu.

zumindest die auf 3,3V und 5V abrufbare leistung bewegt sich mit 70W recht nahe an der rechnerischen maximalleistung von zusammen 73,9W. gut dass du von der OEM-kiste deines bekannten auf alle anderen OEM-rechner bzw die darin verbauten NTs schließen kannst.

@ topic:
ja, ne 750(ti) sollte da auch noch laufen, und die bald erscheinende RX 460 wohl auch noch. mir persönlich wäre das dann vom gefühl her allerdings doch etwas knapp.

Deathangel008 schrieb:
@ Blubmann:
ja, du wirst wohl besser als ich wissen was du mit deinen beiträgen meinst, ich kann ja schließlich nicht in deinen kopf gucken, aber auf mich machte deine ursprüngliche bemerkung halt nen anscheinend anderen eindruck. mir jetzt "gespamme" vorzuwerfen... naja, wenn du es nötig hast, nur zu.

Jo, eine nachvollziehbare (an einem Beispiel) belegte Argumentation im wirtschaftlichen Bereich, und ein konkretes Praxisbeispiel mit Themenbezug sind nicht genug für dich.
Sorry, aber so wie du meinst in meine Aussagen was reinlesen zu müssen, da verlasse ich mich nicht auf dein hergeholtes, subjektives Urteil, sondern lieber auf meine handfeste Erfahrung mit OEM-PCs meines abgezockten Umfeldes (was btw über die eine vorhin genannte Kiste weit hinausgeht), und eine sachliche Argumentation mit Belegen.

Ich empfehle übrigens nicht davon auszugehen, dass das NT für eine 750Ti reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blubmann schrieb:
Kleiner Tipp: Das war meine Aussage, nicht deine. Damit kenne ich auch ihren Inhalt (besser). Was dein Gespamme soll, kann ich mir nicht erklären (Bating? Strohmann?).

Wo bitte war da jetzt "Gespamme"? (wenns das Wort überhaupt gibt)
Die technischen Daten die draufstehen schafft ein FSP Netzteil sicherlich problemlos. Ebenso verbaut HP keinen Schrott. Hier eben genau auf die primitive restliche Hardware abgestimmt.
Was die unpassende Geschichte dieses unbekannten OEM-Rechners irgendeines Bekannten jetzt mit dem PC in diesem Thread zu tun hat versteh ich auch nicht.

die CPU hat ne TDP von 65Watt
die 750TI von 60 Watt
ne Festplatte braucht 10 Watt
das Mainboard nochmal 20 Watt
nen DVD Laufwerk hat auch noch 10 Watt
und die Lüfter haben 10 Watt
alles großzügig geschätzt.
macht 175 Watt ergo, 180 Watt reichen.

rg88 schrieb:
Ebenso verbaut HP keinen Schrott. Hier eben genau auf die primitive restliche Hardware abgestimmt.

Der ganze Rechner ist Schrott und vor allem für den Preis Abzocke. Wie du selber in den zwei aufeinander folgenden Sätzen meines Erachtens nach widersprüchlich formulierst, wurde hier seitens HP bloß kein Cent zu viel ausgegeben um den Rechner zum Laufen zu bringen.

Das einzige worauf florian.s Milchmädchenrechnung hinweist, ist, wie bedenklich knapp selbst ein Aufrüstvorhaben mit einer 750Ti sein kann. Tut mir Leid, aber alles andere als "rechne damit, dir bei der Aufrüstung mit einer 750Ti noch ein neues Netzteil holen zu müssen" ist gegenüber dem TE bzw. dessen ahnungslosen Kollegen einfach nur arschig.

rg88 schrieb:
Was die unpassende Geschichte dieses unbekannten OEM-Rechners irgendeines Bekannten jetzt mit dem PC in diesem Thread zu tun hat versteh ich auch nicht.

Wenn Erfahrungen von (selbst milderen) Aufrüstbelangen und daraus resultierenden Problemen aufgrund eines zu schwachen Netzteiles bei einem OEM-PC (wie hier auch) unpassend seien, dann kann ich dir auch nicht helfen. Ich finde deine unbelegte und wie gezeigt in sich widersprüchliche Aussage, die ich vorhin zitiert habe, unpassend. Aber du misst ja mit zweierlei Maß.

Zurück
Oben