Neuer PC, lohnt es sich schon?

movario

Cadet 2nd Year
Hallo,

zu Zeit fahre ich mit einem PC mit folgenden Daten:

i5-4460

GeForce GTX 970

16GB Ram

ASUS H97-PLUS

Nun fangen einige neuere Spiele hin und wieder an zu ruckeln wenn auf dem Bildschirm einiges los ist. Gleichzeitig ergibt sich die Möglichkeit dass meine Freundin meinen jetzigen PC übernehmen wollen würde.

Nun die Frage. Mein Budget wären etwa 1000€. Nutzung ist vorwiegend Gaming. Bei den Komponenten würde ich mich an der Kaufempfehlung in den FAQ orientieren. Ist in dieser Preisspanne bereits ein merklicher Geschwindigkeitsvorteil vorhanden? Oder ist die Differenz so gering dass ich lieber bei aktuellen Spielen eine etwas einfachere Grafik in Kauf nehme und noch ein wenig warte?

Zusatz: Macht ein 4k Bildschirm Sinn? Wenn ja wieviel muss ich für einen Rechnen? Der würde ausserhalb des PC-Budgets laufen.

Danke für euren Input :)

Und limitiert CPU oder GPU?

4K ergibt aktuell keinen Sinn. Bei 1000€ Budget erst Recht nicht. Darüber können wir ab. 1600€ reden. Und dann auch nur mit 40-60fps ;)

i5 8400 plus 1070 gtx plus 16gb ram und ein 370z board waere ein deutlicher update.

Hab bis auf das Board fast das selbe System. Auf FHD läuft alles wunderbar. Für den restlichen Spaß reicht 'ne PS4 Pro. Ganz ehrlich ein Setup für 1440p reißt es jetzt auch nicht raus.

Also ich spiele hauptsächlich Shooter (GTA, Battlefield, FarCry und ähnliche) sowie Strategie (CitiesSkylines, Sudden Strike, Transport Tycoon :D )

Also 1000€ ist nicht die Obergrenze, ich kann auch ein bischen was drauflegen, so ist es nicht. Aber es sollte nicht deutlich mehr werden. Und 1600€ für 40-60 FPS ist mir glaube ein wenig schlechte Preis/Leistung, zumal ja da der Bildschirm noch draufkommt. Also ist wohl 4k nicht so sehr wichtig.

Skylines überfüllt gerne mal 16GB RAM.
Bei GTA bekommt man Deine CPU und Deine Graka einfach unter 60 FPS, aber das Game würde auch mit mehr FPS laufen, es hat sehr viele Regler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 970 für 170€ bei eBay verkaufen & dann eine GTX 1070 für 430€ bei eBay holen.

Für 260€ ein super Update! Die kannst Du dann auch später mitnehmen, in einen neuen PC.

Also ist der Unterschied in der Geschwindigkeit, auch für kommende Games, nicht so groß als dass sich ein neuer PC ernsthaft lohnen würde?

Definiere "es lohnt sich"
Ab wie viel Geschwindigkeits-Zuwachs haben sich denn 1000 Euro für Dich "gelohnt"?
Spielt sich nur in Deinem Kopf ab, das "lohnt sich".

Naja ich sags mal so. Vor dem System welches ich jetzt habe, hatte ich ein System welches selbst zum Youtubevideos in HD schauen zu langsam war. Selbst damals aktuelle Strategiespiele waren unspielbar.

Jetzt kann ich ja das meiste in relativ ansehnlicher Grafik spielen, einfach hin und wieder mit kleinen Rucklern.
Für mich hätte es sich jetzt gelohnt wenn man gesagt hätte eine neues System zu diesem Preis wäre, ich sag jetzt mal 90% schneller.
Wenn es jetzt aber eher nur 20% sind dann schraube ich lieber an der Grafik ein wenig und warte noch mit einem neuen PC.

Also wenn du wirklich eine spürbare verbesserung willst, kommst du nicht um eine GTX1070/ti herum

Die Grafikkarten Preise sind auf Höchststand, bzw. sogar über dem Einführungspreis, also der denkbar schlechteste zeitpunkt.

Auf deinem Mainboard kannst du einen 4770K verbauen, macht aber wiederum wenig sinn, da du kein Z Mainboard hast.

Jetzt kannst du nochmal wie HiSN gesagt hat, selbst definieren ob sich das dann für dich lohnt.

Zurück
Oben