Neuer Pc Low Buget für Papa :)

Scholzboy

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community :)

Der Pc von meinem Vater ist nun 10 Jahre alt und dementsprechend langsam (damals scho nichts besonderes -fertig pc media markt i5-650 und geforce gt320).

Aber selbst mit diesem wundervollen Gerät verbringt er sehr gerne seine Zeit und beweist dabei eine gedult die ich nie hätte.
Daher mein Plan einen neuen für ihn zu bauen, der natürlich mehr kann bzw einfahc stressfrei und schneller/sauber/flüssig läuft. Anwendungsbereiche sind im absoluten maximum in einem Amateur Videoprogramm Szenen zusammen zu fügen.

So nun zu meiner Idee (offen für alle Vorschläge ) zusammengestellt bei Mindfactory:

Gehäuse: Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
Prozzesor: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Board: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
Ram: (2mal?) 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Festplatten: HDD - 1000GB Toshiba und SSD - 128GB Intenso Top III
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Der Ryzen hat ja schon ne Onboard GK die wahrscheinlich 100 mal besser ist als die alte.. aber dazu auch noch eine frage: könnte ich in dieses Sytem auch meine alte GTX 770 einbauen?

vielen dank für die Hilfe :)

Falls nicht zwingend 1TB nötig sind, würde ich an deiner Stelle eine 500GB SSD nehmen. Dann muss man auch nicht mehr unterscheiden wo was abgelegt wird. Zum Beispiel: http://geizhals.at/1745460

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Wird soviel Speicher benötigt? Ich verbaue seit 4 Jahren keine HDDs mehr - wie wäre es mit einer 500 GB SSD, dafür keine HDD mehr?

Willkommen an Bord!

Wenn der Daddy mit dem Rechner sonst zufrieden ist, würde ich erst mal über eine SSD nachdenken. Das wirkt Wunder. Habe selbst so einen i5-650, der seit SSD wunderbar läuft (mit 8GB RAM) für so Standard-Office und Internet.

Und die alte 770er passt auch mMn.

Servus :) danke für die schnellen Antworten. Die HDD ist draußen. dafür ne 512 SSD

SSD größer, 128GB macht mit Win10 schon wenig Spaß, 256GB sollten es schon sein. HDD aus altem System evtl. übernehmen? Ne 1TB HDD kaufen ist heute nicht mehr so wirklich zeit gemäß.

Der 3200G kommt auch mit einer GPU klar, nur ob das mit ner GTX770 so sinnvoll ist? Wenn externe GPU, dann kannst Du auch gleich über einen 6Kerner ohne iGPU nachdenken.

Schlussendlich dürfte aber der Vorschlag von @ms007 der sinnvollste sein, für die beschriebenen Aufgaben ist der alte i5 noch locker ausreichend.

@Scholzboy:
RAM unbedingt dualchannel, singlechannel kostet richtig leistung, erst recht wenn die iGPU verwendet wird. außerdem den Ballistix aus #2. beim NT (netzteil) wäre der aufpreis für ein Pure Power 11 mMn sehr gut investiert. wenn eh ne dedizierte graka verwendet wird nen 1600AF. wobei die 770 schon heftig viel strom schluckt für die leistung.

welche 512GB-SSD?

Bau doch einen KleinstPC auf Basis von diesem Case.

Als gimmik kannst du es dann deinem Vatter so schneken (siehe min 13:30)

EDIT
Hier mal eine Liste mit Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-1482821
Falls kein W-Lan benötigt, kannst es ja rausschmeisen.

Zuletzt bearbeitet:
@G-Red

absolut genial. Jetzt muss ich nur noch kapieren was ich da alles brauche oO bzw reinpasst

Scholzboy schrieb:
@G-Red

absolut genial. Jetzt muss ich nur noch kapieren was ich da alles brauche oO bzw reinpasst
Hab meinen Beitrag grad um die Liste mit Teilen ergänzt.

Scholzboy schrieb:
(hersteller empfehlung?)
Deathangel008 schrieb:
außerdem den Ballistix aus #2.
ghecko schrieb:
aber scheint sich ja schon erledigt zu haben.

dafür ne 512 SSD
interessant. die QVO mit QLC-NAND würde ich eher nicht als system-SSD nehmen, lieber ne MX500, Blue 3D, Ultra 3D oder 860 Evo.

was genau meinst du mit dem netzteil? ^^
damit meine ich genau das was ich geschrieben habe. dass der aufpreis für ein PP11 gut investiert wäre, da das deutlich besser als das B9 ist. aber auch das scheint sich erledigt zu haben.

die graka braucht nen x16-slot am MB und entsprechende stromanschlüsse am NT. aber auch das hat sich bei so ner minikiste erledigt.

@G-Red: 2933 CL17-19-19 ist nicht gerade berauschend.

Deathangel008 schrieb:
@G-Red: 2933 CL17-19-19 ist nicht gerade berauschend.
Kannst gerne eine bessere Alternative vorschlagen. Besitze ja kein Monopol auf die Empfehlungen für den TE :)

Betreibe eine ähnliche Konfiguration als einen reinen Office PC mit einem 2666 MHz RAM, auf dem nicht gezockt wird. Dabei entstehen keine "Bremsmanöver" bei dem PC :). Wahrscheinlich nur die messbaren.

@G-Red:
die auswahl an SO-DIMM ist da recht übersichtlich. würde vermutlich den hier nehmen. ja, für ne reine officekiste macht es keinen unterschied.

aufrüsten ist bei so nem teil halt nicht.

Deathangel008 schrieb:
aufrüsten ist bei so nem teil halt nicht.
Denke wenn das Teil nach 10 Jahren die Grätsche macht, dann weint man dem nicht hinterher :).
Vor allem beim reinen Office Betrieb dürfte sich die Aufrüstung wohl eher nur beim RAM, SSD, W-Lan abspielen. Eventuell die CPU, falls die neue Generation noch darauf läuft.

Scholzboy schrieb:
Festplatten: HDD - 1000GB Toshiba und SSD - 128GB Intenso Top III
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Ersetzen durch:
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Keine Intenso Top und auch keine HDD mehr nehmen. Netzteil ersetzen durch:
-> https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html

Scholzboy schrieb:
Tu Dir einen Gefallen. und verzichte auf QLC.

Vielen Dank leute an alle Tipps und Ratschläge.

Das endergebnis würde nun so aussehen:

Sharkoon S1000 Window micro ATX Gehäuse, schwarz

AMD Ryzen 3 3200g

Crucial Ballistix Sport LT 2x8Gb 3000mhz

Crucial MX500

be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 400W

MSI B450M-A PRO MAX AMD AM4 DDR4

das ganze für 415€ klingt für mich ganz gut.

GROßE einwände? :)

noch ne blöde frage: damit kann man schon 2 bildschirme betreiben oder ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny, SkullKid, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben