Neuer PC macht keinen mucks mehr nach 2 Tagen

tuner25

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe mir diese Woche meinen neuen PC zusammengebaut. Komponenten sind folgende:
  • ASRock B860M LiveMixer WiFi
  • Intel Core Ultra 7 265K
  • Arctic Freezer 36
  • Seagate IronWolf 12TB
  • SAMSUNG 990 Pro (4000 GB)
  • Kingston FURY Beast 64 GB, 5600 MHz, DDR5
  • Gainward GeForce RTX 5060 Ti Python III OC
  • Corsair RM650e
  • ASUS Prime AP201
  • ASUS ProArt PA278CGV
  • Arctic p12 pwm 5x

Beim Zusammenbau gab es keine Probleme. Der Computer hat danach zwei Tage problemlos funktioniert, inklusive einer Gaming-Testrunde (LOL, 144fps auf max Einstellungen kein Problem) sowie Lightroom (ging super schnell inkl. denoise). Ich konnte auch alle meine Dateien auf den neuen PC übertragen.

Gestern morgen ging der PC noch ohne Probleme. Als ich ihn einige Stunden später (PC war im Standby) hochfahren wollte, hat er jedoch nicht mehr reagiert.

Folgendes habe ich schon zur Fehlersuche unternommen bzw. ist vielleicht relevant:
  1. Die RGB-Leuchte auf dem Motherboard hat noch geleuchtet bei eingeschaltenem Netzteil.
  2. Druck auf den Power-Knopf führt zu keinerlei Reaktion (lüfter laufen nicht, kein Geräusch, Powerbutton-LED leuchtet nicht).
  3. Kurzschluss der Power-Button-Pins führt zu keiner Reaktion.
  4. Ich habe dann das Netzteil ausgebaut -> Kurzschluss der entsprechenden Netzteil-Pins führen dazu, dass normale 12v etc. messbar sind.
=> ich gehe also davon aus, dass das Problem nicht beim Netzteil oder Power-Button liegt.
Doch wie gehe ich weiter vor? Muss ich von einem defekten Motherboard ausgehen? Wie kann ich das weiter eingrenzen? Und was kann dazu führen, dass so ein Defekt nach zwei Tagen plötzlich auftritt?

Vielen Dank für eure Hilfe
Christian

Anhänge

• IMG_20251028_184617.jpg
    IMG_20251028_184617.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 249
  • IMG_20251028_212121.jpg
    IMG_20251028_212121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 240
  • IMG_20251028_212129.jpg
    IMG_20251028_212129.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_20251029_103843.jpg
    IMG_20251029_103843.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_20251029_103846.jpg
    IMG_20251029_103846.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_20251029_103849.jpg
    IMG_20251029_103849.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20251029_103852.jpg
    IMG_20251029_103852.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Netzteil für am wahrscheinlichsten. Dead on Arrival oder kurz danach kommt häufig vor.

tuner25 schrieb:
  1. Ich habe dann das Netzteil ausgebaut -> Kurzschluss der entsprechenden Netzteil-Pins führen dazu, dass normale 12v etc. messbar sind.
Aber unter Last funktioniert es dann nicht. Ein anderes Netzteil zum Testen wäre nicht schlecht.

Moin

An sich eine schöne und passende Zusammenstellung. Das Netzteil ist durchaus gut.

Vorschläge:
  • Stimmen alle Steckverbindungen? (24 Pin, 8 Pin, GPU)
  • Hilft ein neuer Aufbau der Hardware, bzw. ein Aufbau ohne Gehäuse?
  • Inklusive CMOS-Reset. (ggf. Batterie entfernen)
  • Minimalbestückung, 1 Ram Riegel etc.
  • Falls möglich CPU und oder Ram in einem anderen Mainboard testen.
  • Gibt es sichtbare Schäden am Mainboard? (schwarz)

Siehe auch:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau (Wegen Teiletausches!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und tuner25
Danke für eure raschen Antworten!
Um sicherzugehen, dass nicht irgendwo etwas falsch zusammengesteckt ist, Stecker lose, Kabelbruch etc etc habe ich alles auseinandergebaut und in minimalkonfiguration wieder zusammengebaut (siehe Bilder). Am Problem hat sich aber nichts verändert.

Leider bin ich ziemlich eingeschränkt, was das Austauschen einzelner Teile angeht. Netzteil habe ich nur noch das meines alten PCs, bei dem aber die Stecker nicht passen für die CPU (das alte Netzteil ist ein fsp hexa series he-500).

Was meint ihr: neues Netzteil kaufen zum austesten?

Edit: ich versuche als nächstes nur einen RAM-Riegel und kurzes entfernen der Mainboard-Batterie.

Anhänge

• IMG_20251031_102626.jpg
    IMG_20251031_102626.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20251031_102628.jpg
    IMG_20251031_102628.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20251031_102730.jpg
    IMG_20251031_102730.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 136
MAYvonBlei schrieb:
Aber unter Last funktioniert es dann nicht
Das ist aber nicht sicher, wenn die Spannungsversorgung auf dem Mainboard defekt ist, verweigert das Netzteil das Einschalten.
Es muss dafür einfach irgendein Netzteil zum Testen dran (nur 24pin und CPU-Strom, Graka raus und sonst alles ab.
Ergänzung ()

tuner25 schrieb:
Was meint ihr: neues Netzteil kaufen zum austesten?
Wenn nicht irgendwo ein Helfer mit einem Test-Netzteil ist, bleibt wohl nichts Anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
@cartridge_case Ich habe den 265k (nicht kf), meine Auflistung am Anfang war nicht korrekt (ist jetzt angepasst)!

Nur ein RAM-Riegel (egal welcher) und entfernen der Mainboard-Batterie hat leider nichts gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
tuner25 schrieb:
Hier ist der monetäre Schaden erst mal klein und ein Ersatz ist schnell angeschlossen. (Im Schadensfalls wird es ersetzt, ist aber nicht der Punkt)

Ein anderes Mainboard kostet mehr und bedeutete mehr Aufwand. Ok gut, du hast noch nicht alles sauber verkabelt und so, aber ich sollte meinen, ein Netzteil oder ein Test-Netzteil von den Helfern bekommt man eher ran.

Es ist weit universeller als ein Sockel 1851 Mainboard.

tuner25 schrieb:
kurzes entfernen der Mainboard-Batterie.
Inkl. Powertaste mehrfach drücken.

Vielen Dank schon mal an alle für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich habe mir mein altes Netzteil (hexaseries he-500) noch einmal genauer angeschaut: einen 24 pin Stecker hat es, passt also. Für die CPU bin ich mir aber nicht sicher: Ich gehe davon aus, dass ich diesen Stecker 'zusammensetzen' kann und er dann in den atx12v1 Anschluss passt? Falls ja hätte ich eine einfache Möglichkeit, ein defektes Netzteil auszuschliessen.

Inkl. Powertaste mehrfach drücken.
habe ich versucht, leider ohne Erfolg
Ergänzung ()

Okay, da die Pinbelegung des oben genannten Steckers gemäss meiner Recherche korrekt ist, habe ich mein altes Netzteil angeschlossen - das Problem besteht unverändert weiter.
Ich fasse zusammen:
  • Powerbutton kurzschliessen -> kein Erfolg
  • Netzteil austauschen -> kein Erfolg
  • Minimal Setup (Mainboard, NVME-SSD, 1x RAM (beide Riegel getestet, auf Slot 2), Netzteil mit nur CPU & Mainboard-Anschlüssen) -> kein Erfolg
  • Mainboard-Battierie entfernen, mehrfaches Drücken des Powerbuttons -> kein Erfolg
  • Visuell sehe ich am Mainboard keine Schäden und es riecht auch nicht 'durchgebrannt'. Jedoch schwer zu Beurteilen aufgrund der Menge und Grösse der Komponenten.
Somit wäre die nächste (wahrscheinlichste) Fehlerquelle das Motherboard? Würden die Lüfter (am Mainboard angschlossen) bei defektem CPU aber intaktem Motherboard noch hochfahren beim einschalten? Und die 'start button' LED würde selbst bei defektem CPU angehen?

Anhänge

• IMG_20251031_105343.jpg
    IMG_20251031_105343.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Neues Brett bestellen, testen. Vielleicht aber gerne mit dem Händler vorher absprechen.
Sonst verstreicht ggf. eine Rückgabefrist.
Sollte der Fehler gefunden worden sein, dann das defekte Mainboard einsenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und BarBaer
Okay dankeschön!
Das einzige Motherboard, das ich heute noch organisieren könnte (also in der Nähe abholbereit) wäre das
ASUS TUF GAMING B860M-PLUS WIFI - soweit ich das beurteilen kann, ist dieses ziemlich äquivalent zu meinem AsRock B860M LiveMixer WiFi? Dooferweise ist mein AsRock 860m aus Deutschland (ich wohne in der Schweiz), das Einschicken und auf Ersatz warten dauert bestimmt etwas länger...

tuner25 schrieb:
Dooferweise ist mein AsRock 860m aus Deutschland (ich wohne in der Schweiz), das Einschicken und auf Ersatz warten dauert bestimmt etwas länger...
Ja, sowas war gemeint. Eine offizielle Garantieabwicklung zieht sich bestimmt.

Test
https://game2gether.de/os_hardware/asus-tuf-gaming-b860m-plus-wifi-test-review/6/

tuner25 schrieb:
soweit ich das beurteilen kann, ist dieses ziemlich äquivalent zu meinem AsRock B860M LiveMixer WiFi?
https://geizhals.de/?cmp=3381537&cmp=3390975&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: tuner25
Vielen Dank für den Vergleichslink, sieht gut aus!
Ich habe das Tuf Gaming b860m bestellt, es sollte gegen Abend abholbereit sein. Ich hoffe, damit funktioniert der PC wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und?

@Jagdwurst Dss Motherboard hätte gestern abholbereit sein müssen, war es aber nicht. Ich hoffe, es klappt heute.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben