Neuer PC macht Schwierigkeiten

Dobsie

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, hab mit meinem neuen PC einige Schwierigkeiten und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zuerstmal das System hab das eigentlich nach der Anleitung hier aus dem Forum zusammengestellt.

Gigabyte MA770T-UDP3
AMD Phenom II X 4 965
Alpenfön Brocken Lüfter
ATX Cooler Master Netzteil (500W)
HD 5850 Graka
G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333 Mhz
Western Digital 640gb Festplatte

Bios hab ich auf den aktuellesten Stand gebracht und Übertaktet wurde gar nix. Ergo läuft mit Standart Settings

Der PC wurder zuerst mit Win 7 Ultimate betrieben und lief dann so auch ca. 2 Wochen stabil.
Dann PC Freeze während diverser Spiele die nur durch Reset wegzubekommen waren.
Hab den PC jetzt auf WIN XP aufgesetzt und begonnen diverse Diagnoseprogramme laufen zu lassen.

Memtest86 lief 9 h ohne Fehler
bei Prime 95 bricht er eigentlich sofort ab. Diese stress.txt erstellt er leider nicht.

Im Bios wird die CPU Temperatur mit 36 und die System Temperatur mit 34 C angezeigt.

Habt ihr nen Tipp was ich jetzt noch machen soll, bzw. wo der Fehler liegen könnte?!

Vielen Dank schon mal

Versuch mal, im BIOS die Latenz von den Ripjaws um jeweils 1 hochzusetzen, falls es die mit 9er Latenzen sind.

Hallo zusammen,

@ Dobsie

Auch wenn die Temp`s der CPU Stimmen, hast du mal geschaut, ob der Kühler noch richtig sitzt? Es ist doch schon merkwürdig, wenn Prime sofort aussteigt, zumal Memtest ohne Fehler druchlief.

Aber trotzdem würde ich einen weiteren Speichertest mal mit einem anderen Tool noch sicherheitshalber vollziehen. In meinen Augen kommt nur die CPU oder der Speicher als Fehlerquelle in Betracht.

Ich habe keinen Alpenföhn Brocken, daher meine Frage, sind die Temperaturen der CPU im IDLE nicht etwas zu hoch, vor allem mit diesem hochwertigen Kühler? Wie sind die Temperaturen unter Last? Nimm doch mal andere Belastungstestprogramme.

So long.....

hallo zusammen danke schonmal für die vielen antworten. bin grad drüber auf dem pc win 7 wieder zu installieren.

könnt ihr mir vielleicht alternative tools zum testen nennen.

also eines für speicher + eines für cpu...danke schon mal

@emeraldmine es ist version rev 1.0 und ich hab die version F5 aufgespielt.
Ergänzung ()

...so jetzt stellt sich das nächste Problem. Win 7 läßt sich faktisch nicht mehr installieren. Er hat jetzt einmal beim Entpacken der Dateien abgebrochen dann kurz vor Ende nen Fehler gebracht und jetzt nen Blue Screen. Habt ihr ne Ahnung was ich jetzt noch machen kann?! Bin zieeemlich ratlos

Zuletzt bearbeitet:
Setz die RAMs auf 1,65V - Memory Timing auf "2T" und die RAMs in Bakn 3+4 versuchsweise -

CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24
TRFC = 110

die CPU-Temperatur - was wird nach ca. 3 Min. im BIOS angezeigt ?

CPU Temp is bei 34 C im Bios.

Sicher das ich den RAM auf 1,65 V stellen soll die sind eigentlich mit 1,5 bei Mindfactory angegeben.

Prime86 spuckt übrigens, nachdem win7 jetzt wieder geht immer noch fehler im Blend und Large Test aus.

Diese G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333 Mhz RAMs haben auf einigen MBs Probleme zu laufen -

ich würde es zunächst mit diesen

CAS Latency (CL) 8
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 8
RAS-Precharge-Time (tRP) 8
Row-Active-Time (tRAS) 24
TRFC = 110

Einstellungen versuchen - erst wenns nicht funktioniert, zwei Module in Bank 3+4 einsetzen und evtl. zuletzt dann versuchsweise 1,55V / 1,60V / 1,65V einstellen - je niedriger die V-Zahl um so besser - oder die RAMs umtauschen - die Standardeinstellung und die vom Hersteller vorgegebene ist 1,5V

was mir immer noch schleierhaft ist warum der blöde pc die ersten wochen stabil läuft und dann auf einmal einbricht. lass jetzt grad sisoft sandra laufen. in den ersten prozessor test läuft er stabil.
kann mir jemand nen ram empfehlen der zu diesem mb passt und vor allem stabil läuft? und hat jemand erfahrung mit der kulanz von mindfactory gemacht, denn die 2 wochen rückgabefrist sind leider schon lange vorbei.

...richtig und gut beschrieben - aber die Commandrate wird mit "1T" nicht funktionieren - hier wird "2T" nötig sein -

Ich würde die RAMs auf 8-8-8-24 / 2T bei "1333" und 1,6V einstellen - bei den letzten zwanzig eingesetzen und unterschiedlichen RAM-Modulen (Fabrikate) war das meist die beste Einstellung - nur bei zwei Modulen von G.Skill / OCZ mußte ich TRFC = 110 bzw. 130 setzen -

das ist leider eine Krankheit der RAM-Hersteller und der MB-Hersteller, dass diese sich nicht auf eine "Norm" einigen können, in deren Toleranzbereich jeder RAM auf jedem MB läuft -

Hier zickt der Ram auch rum,habs aber bis jetzt nicht weiter getestet.CL8 geht leider auch nicht mit nem Teiler von 4(800),da will das Mobo nicht mehr Starten.

Anhänge

• Unbenannt12.jpg
    Unbenannt12.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 130
guten morgen zusammen.

so rams stehen jetzt auf 8.8.8.24.38 T1 @1333 mit 1.6 v

die .38 steht für Row Cycle Time oder?

prime large test hab ich gestartet und quasi nach ca. 10 sek steigt worker 2 aus weitere 5 sek. später worker 5.
worker 3 hat 2 min durchgehalten und worker 1 ist dann nach 10 min ausgestiegen.
cpu temp. liegt laut Core Temp bei 33 C wobei sie am anfang des test bei 41 C war.

noch ideen was ich machen kann, bzw. kann ich sicher sein das es der arbeitsspeicher ist der probleme macht?!

dank euch schon mal für die viele hilfe

Zusatz:
Schreib die Settings meines Speichers mal komplett auf net das da irgendwas noch falsch eingestellt ist:

CAS 8 T
RAS zu CAS 8 T
RPT 8 T
RAS Active Time 24 T
1t/2t Command Timing 2 T
TwTrCommand Delay 5 T
Trfc 0-3 für DIMM jeweils 110 ns
Wrote Recovery Time 10 T
Precharge Time 5 T
Row Cycle Time 38 T
RAS to RAS Delay 5 T
Bank Interleaving = enabled
Channel interleave = enabled

Zuletzt bearbeitet:
ist alles so eingestellt. denkst du das es der arbeitsspeicher ist der da probleme macht?! hab jetzt nochmal geschaut welcher speicher von gigabyte empfohlen wird bevor ich jetzt aber wieder 100 € ausgeb wollte ich sicher sein.

TRFC = 110 oder 130 eingestellt ?

Bevor irgendein neuer RAM geholt / getauscht wird, versuch mal bei der Standardeinstellung die RAMs auf "1066" ( 533 ) zu stellen - bei CMD = 2T - wenn sie jetzt nicht "laufen" würde ich versuchen, die RAMs umzutauschen -

übrigens sind diese Listen der MB-Hersteller nicht immer aktuell - und selten genug vollständig -

Zuletzt bearbeitet:
Rams stehen auf 110.

Hab jetzt mal Everest am laufen. Folgendes Ergebnis. Stress CPU und Stress FPU laufen stabil durch. Sobald Stress cache gestartet wird bricht er mit Warning: Hardware blabla ab.

das gleiche wenn ich zu CPU und FPU System Memory dazu schalte

Zurück
Oben