Neuer PC mit 9070XT crasht bei Spielstart

BurningMaoam

Ensign
Mahlzeit und danke Vorab für eure Hilfe :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL36 (dual kit)
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi (Wifi, Bluetooth, HD Audio im Bios deaktiviert)
  • Netzteil: NZXT C Series C850 Modular
  • Gehäuse: Fractal Torrent
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure
  • HDD / SSD: 250GB Samsung 970 M2 f. Win 11, 2 TB Samsung 990 M2 für Games, 8TB WD Red als Datengrab
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
Alles brandneu, frisches Win 11 pro installiert, das einzige Teil ausm alten Rechner ist das 8TB Datengrab.
Temperaturen von CPU und GPU liegen um ~50° C.
Ram ist per Expo auf das 6000er Profil gesetzt, die liegen laut HWinfo64 auch an

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich Cyberpunk 2077 oder Expedition 33 starte, crasht der AMD Treiber nach ~30-60 Sekunden. Ich bekomme dann eine Aufforderung von AMD Adrenalin einen Bug report zu submitten. HWinfo64 zeigt dann an, dass der Graka Takt kurzfristig auf 3,3 Ghz spiked.
Far Cry 3 und They Are Billions starten sauber und laufen, Escape from Tarkov startet sauber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Habe versucht ältere Versionen vom Radeon Treiber zu installieren, mit und ohne AMD Adrenalin -> selbes Problem
  • Habe den Takt in AMD Adrenalin um 500Mhz verringert -> selbes Problem
  • Habe probehalber auf PCI gen 4 umgestellt (stand irgendwo auf Reddit) -> selbes Problem
  • Bios ist mittlerweile auf Version 3.2 aktualisiert -> selbes Problem
  • Mit/ohne Expo Profil getestet -> selbes Problem
  • Nochmal Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> selbes Problem
  • Ram Sticks einzeln getestet -> selbes Problem
  • Furmark und 3D Mark Demo Benchmarks getestet -> Funktioniert
  • Power Target in AMD Adrenaline um 20% reduziert -> selbes Problem
  • Globales FPS Limit in AMD Adrenaline auf 60 FPS gesetzt -> selbes Problem
  • Bright Memory Benchmark getestet -> stürzt auch sofort ab
  • Windows 11 nochmal neu installiert -> selbes Problem
  • PCIe 3.0 im Bios gesetzt -> selbes Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und KEV24in_Janßen
BurningMaoam schrieb:
USB Sticks mehr die klein genug sind um per FAT32 formatierbar zu sein
1. Auch USB Sticks lassen sich partitionieren
2. Oft wird das BIOS auch auf C: gefunden, einfach drauf kopieren und probieren

Ich fühle mich blöd :D Mache eben ein Bios Update

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
BurningMaoam schrieb:
Nope, hab keine USB Sticks mehr die klein genug sind um per FAT32 formatierbar zu sein :D
Das geht über Drittanbieter-Tools wie Rufus.

Bios Update fertig, Fehler ist weiterhin da - gehe jetzt mal das Expo Profil rausnehmen

Also das Problem mit Cyberpunk ist aber als bekanntes Problem bei AMD gelistet.

• Intermittent system or application crash may be observed while playing Cyberpunk 2077

• Gefällt mir
Reaktionen: BurningMaoam und Sinatra81
Das Expo Profil war nach dem Bios Update natürlich nicht mehr aktiv...
Ergänzung ()

hasentier schrieb:
Also das Problem mit Cyberpunk ist aber als bekanntes Problem bei AMD gelistet.
Jo, aber nur mit Raytracing aktiv, wenn ich das richtig verstehe? Ich komme ja nicht mal bis ins Menü.

Kann das vielleicht eine Einstellung von Windows sein- Gamemode oder so? (meine da gab es was) Ich frage nur, weil ich unter meinem Linux auf Proton das Problem bei grundsätzlich ähnlicher Hardware und Kühlleistung nicht habe. Netzteil sollte reichen, und das MB auch. Würde mich also wundern, wenn es die Hardware ist, Defekt mal außen vor. Aber wenn andere Programm laufen, scheint das ja eher ein Softwareproblem zu sein, und da Cyberpunk garnicht erst hoch kommt, scheint seltsam.

Du könntest das andere Bios der Graka mal testen (PC aus, den umstellen, und wieder an).

Vielleicht crashen die Games wegen dem ASRock Board, da gab es ja viele Probleme in Kombination mit dem 9800X3D.

Moin,
hab mal bei Sapphire die Trixx Software runtergeladen, die zeigt schön was die Graka macht.

Start von Expedition33: GPU Takt spiked auf 3,3 Ghz und Absturz:

Cyberpunk startet mittlerweile, hab alles auf Maximum gestellt, Raytracing aus. Wenn ich den Benchmark startet hier das Selbe nach ~30 Sekunden - GPU Takt spiked auf 3,3 Ghz und Absturz:
Ergänzung ()

Modin666 schrieb:
Du könntest das andere Bios der Graka mal testen (PC aus, den umstellen, und wieder an).
Öhm, die Pure hat keinen Bios Switch? Oder hab ich was übersehen?
Ergänzung ()

Hab Bios defaults geladen, keine Besserung

Anhänge

• Cyberpunk.png
    Cyberpunk.png
    65,5 KB · Aufrufe: 99
  • Expedition 33 Start.png
    Expedition 33 Start.png
    48,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Die Default-Settings im BIOS laden und speichern.
Sind die Detaulteinstellungen nach einem Update nicht generell geladen?
Ich kenne von meinen PCs der letzten 3 Jahre nicht ein Fall, wo es nicht so war

Ja, sind sie. Aber ich hab es einfach nochmal getan.

Hab die Ram Sticks einzeln getestet, gleiches Fehlerbild, mache Expedition:33 an, ~30-60 Sekunden später schmiert der Grafiktreiber ab und Trixx und HWinfo64 zeigen an dass die Graka 3,3 Ghz getaktet hat.

sorry, hatte das nicht mehr richtig im Kopf mit dem Switch. du könntest bei der Graka die Spanunng vielleicht um 50mV anheben und schauen, ob das stabiler ist. Grundsätzlich sollte das nicht das Problem sein. Zur Not, auch wenn man das lieber selbst machen möchte, vielleicht dochmal zum Fachladen gehen und kontrollieren lassen. Und zur Not umtauschen.

Ist das Netzteil Monorail, oder nicht? Wenn es das nicht ist, und du bei der Pure einen Stecker pro Rail benutzt, macht es das vielleicht stabiler.

Vielleicht auch Trixx mal deinstallieren. Fremdtools (siehe Afterburner) haben schon in der Vergangenheit zu Fehlern geführt

BurningMaoam schrieb:
Zunächst bin ich verwirrt, dass du ganze Zeit von Catalyst redest.

Welchen Treiber hast du installiert?
Treiberleichen vorhanden? Dann DDU.
BurningMaoam schrieb:
Habe den Takt in AMD Catalyst um 500Mhz verringert, keine Besserung und nachdem ich ein Spiel starte hat er die Einstellung wieder vergessen
Versuch es alternativ mal mit einem Power Limit.

Crasht der Treiber unter jeglicher 3D-Last (alle Spiele und Benchmarktools)? Läuft es in Furmark?

Trixx hab ich erst heute morgen installiert, der Fehler war auch ohne da.

Fachladen? Hier gibbet nur pseudo Experten, die dir versuchen 10 Jahre alte Lagerware für alte UVP anzudrehen :D

Ich frag mich was an einem frischen Windows ohne jegliche auto overclock tools die Graka dazu treibt 300Mhz über spec zu laufen - die Pure ist mit nem max boost von 3Ghz angegeben.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Zunächst bin ich verwirrt, dass du ganze Zeit von Catalyst redest.

Welchen Treiber hast du installiert?
Treiberleichen vorhanden? Dann DDU.

Versuch es alternativ mal mit einem Power Limit.

Crasht der Treiber unter jeglicher 3D-Last (alle Spiele und Benchmarktools)? Läuft es in Furmark?
Alte Angewohnheit... Ich hab aktuell Adrenalin 25.3.1 installiert. Vorher hatte ich die letzte Version, 25.5.1 und 25.4.1 installiert und jeweils per DDU deinistalliert.

Wie gesagt, Far Cry 3 und They Are Billions laufen einwandfrei. Hab gestern auch noch ne Runde NFS:MW (2005) gespielt, alles kein Thema.

Furmark teste ich gleich mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben