Neuer PC mit RTX 3080?

Hausfliege

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Escape from Tarkov, Arma III, Call of Duty Warzone und (hoffentlich bald) Battlefield
  • Welche Auflösung? Momentan spiele ich auf einem BenQ XL2411 (1920x1080) über ein Upgrade auf 4K grüble ich noch.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sind gerne gesehen, aber weniger ist auch ok. Bin eh nicht der beste Spieler.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, ist nicht vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ XL 2411 (zwei Stück)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein ich habe leider keine Teile, die ich mit rüber nehmen kann. Der PC ist zu alt, als dass ich da noch einen zufriedenstellenden Nutzen ziehen könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800-2200 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ziemlich bald, habe auf den Test einer RTX 3080 gewartet. Habe den von Gamestar gelesen...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen, vermutlich durch einen Shop aus meiner Heimatstadt.

Anmerkungen:

Hallo liebe Computer-Base Mitglieder,

ich würde mir gerne nach einigen Jahren (ca. 5-6) mal wieder einen PC zusammenstellen. Dabei habe ich schon ein paar Threads in diesem Forum durchgelesen und mir durch User-Kommentare und Anmerkungen folgendes zusammengeschustert.
Gehäuse: PureBase 500 DX
SSD:2 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (Keine Evo-Plus, da ich mir davon nicht viel erhoffe)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X oder AMD Ryzen 9 3900X (da bin ich mir aber unsicher, tendiere zum 3700X, da dieser preislich günstiger ist; möchte aber bei dem PC auch nicht am falschen Ende sparen; wäre dementsprechend über Meinungen dankbar)*
GPU: RTX 3080 Gaming X Trio 10G von MSI (Habe mir den Test von Gamestar bzgl. der RTX 3080 durchgelesen, war ziemlich umfassend mMn)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WI-FI

Netzteil: Corsair RM750
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz 32GB, DDR4, 3200, CL16-18-18-36
Kühler: Arctic Freezer 34 Duo oder Fuma 2

*Ich wollte eigentlich Zen3 abwarten, jedoch gehe ich nicht davon aus, dass diese im Oktober zum Kauf bereitstehen werden. Daraufhin habe ich vor, mir den jetzt schon zusammenzustellen.

Über Hilfe und Verbesserungsvorschläge freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Hausfliege

Passt soweit, aber hier über einen GameStar Artikel zu sprechen ist ja schon beinahe verwerflich :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fuchiii, Chillaholic und 17 andere
acty schrieb:
Passt soweit, aber hier über einen GameStar Artikel zu sprechen ist ja schon beinahe verwerflich :evillol:
Ich bitte um Entschuldigung :D Euren lese ich natürlich auch nochmal. Ich weiß auch nicht, was heute morgen mit mir los war, bestimmt die Müdigkeit die mich dazu getrieben hat.:)
Vielen Dank für die Antwort!

Du hast den Test der FE gelesen, worauf basiert deine Auswahl vom Custom Modell jetzt?

Ansonsten, beim Board und CPU kannst du bei Mindfactory dann Cashback mitnehmen. Evtl auch mal schauen dort ob dir evtl das Tomahawk nicht auch passt. Aber du brauchst WiFi nehme ich an?

Hausfliege schrieb:
(Habe mir den Test von Gamestar bzgl. der RTX 3080 durchgelesen, war ziemlich umfassend mMn)
Hier eine Unterrichtsstunde

abcddcba schrieb:
Du hast den Test der FE gelesen, worauf basiert deine Auswahl vom Custom Modell jetzt?

Ansonsten, beim Board und CPU kannst du bei Mindfactory dann Cashback mitnehmen. Evtl auch mal schauen dort ob dir evtl das Tomahawk nicht auch passt. Aber du brauchst WiFi nehme ich an?

Ich habe mir die Tests zur FE durchgelesen, richtig. das Custom Modell wollte ich aufgrund dessen kaufen, da mir diese bei der 2080 TI bereits gefallen hat. Meine Annahme war da, dass diese sicherlich auch so gut werden könnte. Vielleicht sollte ich das nochmal überdenken.

Das Tomahawk hatte ich mir angeschaut, allerdings brauche ich zurzeit noch WiFi, da ich die Räumlichkeit gewechselt habe. Dementsprechend noch kein LAN möglich, was sich aber im nächsten Jahr ändern sollte. Im Regelfall wird nämlich mit LAN gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hausfliege schrieb:
SSD:2 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Zum spielen recht sinnlos. Eine normale SATA SSD (MX500 & co) tun es genau so und du würdest keinen Unterschied zu einer schnellen NVME merken. Bin selbst von einer SATA auf die 970 evo gewechselt - war schön blöd.
Ansonsten würde ich mal über ein Intel-System nachdenken. Weniger Geld für mehr Leistung (wenn wir zB mal den 3700x mit dem 10600k Vergleichen), zumal du bei FHD sicherlich öfter mal im CPU Limit wärst und dann die ~6% Mehrleistung zum 3700x auch wirklich einen Unterschied in den fps bringen. Ein 3900x ist zum reinen zocken meiner Meinung nach völlige Geldverbrennung, da selbst ein 140 EUR günstigerer i5 merklich schneller ist. Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Hausfliege
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Hausfliege
He3Ja schrieb:
Moin,
ich würde als SSD die Kingston A2000 in den Ring werfen
Hier könnte man Sie wirklich empfehlen, in den Thread "Der ideale Gaming PC" hat Sie es nicht geschafft und das zurecht, den ihre Dauerleistung ist für eine NVME unterirdisch und auf dem Niveau einer MX500. Außerdem bringen NVMEs, stand heute, keinen Vorteil.
Da würde ich dann eher etwas nehmen wo man weiß was man kriegt und keine Wundertüte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege
Ich finde die Zusammenstellung ziemlich gut. Sofern du nicht vor hast zu streamen oder neben dem daddeln groß was anderes zu machen, ist der Ryzen 7 3700X eine gute Wahl. Möchtest du nebenher aber noch etwas anderes laufen lassen was Leistung benötigt, dann sollte der Blick eventuel doch zum 3900X gehen. PC-Spiele (AAA) orientieren sich bei den Leistungsanforderungen abseits der GPU schon seit Jahren an der Leistung der Konsolen. Die kommen in der nächsten Generation mit 8 Kernen+HT daher, weshalb das auch die Richtung ist, die man einschlagen sollte.

Bei der Bewertung der Kühlsysteme wäre ich vorsichtig. Das PCB der RTX 3080 ist sehr stark verändert. Dass Kühllösungen die zur 20er Serie gut waren hier immernoch gut sind, kann zwar sein, muss aber nicht zwingend sein. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann warte da mal einen Test ab. Natürlich kannst du auch auf den Hersteller vertrauen und auf gut Glück kaufen, die Chancen stehen recht gut, dass der MSI-Kühler trotzdem gut abschneidet.

Übrigens, egal wie hübsch die Grafikkarte Bilder auf den Monitor zaubert, am Ende stellt der Monitor die Bilder dar. Wenn du also auf einen Monitor mit höherer Auflösung wechseln solltest, achte am besten auch auf variable Bildwiederholrate (GSync / FreeSync). Damit rücken die fps in den Hintergrund, da du dann keine "Ruckler" mehr hast, wenn deine ausgegebenen Bilder nicht mehr zum Monitor passen.

Kvnn. schrieb:
Zum spielen recht sinnlos. Eine normale SATA SSD (MX500 & co) tun es genau so und du würdest keinen Unterschied zu einer schnellen NVME merken.
Und weil das heute so ist, sollte man am besten derzeit bei SATA bleiben, wo doch die kommenden Konsolen alle mit NVMe-SSDs ausgeliefert werden? Ich würde mir in einem modernen PC, sofern das Budget es zulässt, immer eine NVMe für Spiele einbauen, einfach um dort nicht ins Hintertreffen zu geraten. Falls das Budget eng ist, würde mein Rotstift auch zuerst dort ansetzen, aber das ist es hier nicht. Die NVMe ist in Zukunft wohl die bessere Wahl.
Kvnn. schrieb:
Weniger Geld für mehr Leistung (wenn wir zB mal den 3700x mit dem 10600k Vergleichen)
Der Intel hat 8% mehr Takt und 25% weniger Kerne. Hier von "mehr Leistung" zu sprechen ist schon arg blind. Und "weniger Geld" ... Wir reden von 20€. Da du bei Intel aber auf den Z490 setzen solltest, um keine Leistung zu verschenken, zahlst du die beim Mainboard wieder drauf. Intel bietet nicht "weniger Geld für mehr Leistung", Intel bietet nur "in ausgewählten Szenarien mehr Leistung".
Kvnn. schrieb:
zumal du bei FHD sicherlich öfter mal im CPU Limit wärst und dann die ~6% Mehrleistung zum 3700x auch wirklich einen Unterschied in den fps bringen
Jap, so ziemlich genau 6%. Aber auch nur in den Fällen, in denen ein CPU-Limit vorliegt und auch nur, wenn dieses CPU-Limit auf höchstens 6 Kernen auftritt (HT-Cores sind keine vollen Cores). Und selbst dann sind es nur 6%. Also statt 171 nur 161 fps. Oder eben statt 66 nur 62 fps. Was beides auf nem 144Hz-Monitor quasi null auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja und Holzinternet
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
SoDaTierchen schrieb:
Und weil das heute so ist, sollte man am besten derzeit bei SATA bleiben, wo doch die kommenden Konsolen alle mit NVMe-SSDs ausgeliefert werden? Ich würde mir in einem modernen PC, sofern das Budget es zulässt, immer eine NVMe für Spiele einbauen, einfach um dort nicht ins Hintertreffen zu geraten. Falls das Budget eng ist, würde mein Rotstift auch zuerst dort ansetzen, aber das ist es hier nicht. Die NVMe ist in Zukunft wohl die bessere Wahl.
Deine beiden Argumente sind also, dass in Konsolen NVME's verbaut werden und dies "die Zukunft" ist? Sorry, das nennt man nicht Argument, sondern Spekulatius.
Zu deiner Intel/AMD Reaktion auf meinen Beitrag: Gefasel.... Intel ist günstiger und schneller. Aber wenn du lieber mit einer langsameren CPU spielen würdest, die dafür mehr Kerne hat, dann kannst du das gerne tun. In einer vernünftigen Beratung hat das jedoch wenig zu suchen. Man kann natürlich die Arumente einbringen, dass man mit dem AMD vermutlich besser aufrüsten kann und das er mehr Threads hat, sprich falls in ein paar Jahren die Spiele von mehr als 12 Threads profitieren, rückt zB 3700x näher zum 10600k, aber auch das ist wieder Spekulatius. Einen Test auf dem du die Mehrleistung von 6% sehen kannst, hatte ich verlinkt. Ich persönlich finde 6% Leistungsunterschied für eine CPU schon ordentlich, zumal die CPU auch noch günstiger ist. (Zum Mainboard: Der TE hat sich ein 160 EUR Board für ryzen rausgesucht, für den Kurs gibt es auch vernünftige Z490 Boards).

Kvnn. schrieb:
Zum spielen recht sinnlos. Eine normale SATA SSD (MX500 & co) tun es genau so und du würdest keinen Unterschied zu einer schnellen NVME merken
Der TE spielt Escape from Tarkov, bin gerade von ner BX300 auf ne EVO 970, wegen Tarkov.
Ladezeiten sind massiv verkürzt, was bedeutet man spawnt ggf. nicht nach Beginn der Runde.
Grundsätzlich sind Ladezeiten einfach mal deutlich kürzer, der Preisunterschied ist aktuell sehr gering und definitiv wert in ne NVMe zu investieren.
Holzinternet schrieb:
Muss ja auch eine BILD bei uns Computernnerds geben

Die gibt es auch.

Hausfliege schrieb:
über ein Upgrade auf 4K grüble ich noch.

Da du schon auf FHD@144Hz bist würde ich eher ein Upgrade auf 1440p@165Hz oder so empfehlen.
4K@60Hz wär ein Schritt rückwärts imho.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, Hausfliege, Darkscream und eine weitere Person
SoDaTierchen schrieb:
Ich finde die Zusammenstellung ziemlich gut. Sofern du nicht vor hast zu streamen oder neben dem daddeln groß was anderes zu machen, ist der Ryzen 7 3700X eine gute Wahl. Möchtest du nebenher aber noch etwas anderes laufen lassen was Leistung benötigt, dann sollte der Blick eventuel doch zum 3900X gehen. PC-Spiele (AAA) orientieren sich bei den Leistungsanforderungen abseits der GPU schon seit Jahren an der Leistung der Konsolen. Die kommen in der nächsten Generation mit 8 Kernen+HT daher, weshalb das auch die Richtung ist, die man einschlagen sollte.

Bei der Bewertung der Kühlsysteme wäre ich vorsichtig. Das PCB der RTX 3080 ist sehr stark verändert. Dass Kühllösungen die zur 20er Serie gut waren hier immernoch gut sind, kann zwar sein, muss aber nicht zwingend sein. Willst du auf Nummer sicher gehen, dann warte da mal einen Test ab. Natürlich kannst du auch auf den Hersteller vertrauen und auf gut Glück kaufen, die Chancen stehen recht gut, dass der MSI-Kühler trotzdem gut abschneidet.

Übrigens, egal wie hübsch die Grafikkarte Bilder auf den Monitor zaubert, am Ende stellt der Monitor die Bilder dar. Wenn du also auf einen Monitor mit höherer Auflösung wechseln solltest, achte am besten auch auf variable Bildwiederholrate (GSync / FreeSync). Damit rücken die fps in den Hintergrund, da du dann keine "Ruckler" mehr hast, wenn deine ausgegebenen Bilder nicht mehr zum Monitor passen.

Der Intel hat 8% mehr Takt und 25% weniger Kerne. Hier von "mehr Leistung" zu sprechen ist schon arg blind. Und "weniger Geld" ... Wir reden von 20€. Da du bei Intel aber auf den Z490 setzen solltest, um keine Leistung zu verschenken, zahlst du die beim Mainboard wieder drauf. Intel bietet nicht "weniger Geld für mehr Leistung", Intel bietet nur "in ausgewählten Szenarien mehr Leistung".

Jap, so ziemlich genau 6%. Aber auch nur in den Fällen, in denen ein CPU-Limit vorliegt und auch nur, wenn dieses CPU-Limit auf höchstens 6 Kernen auftritt (HT-Cores sind keine vollen Cores). Und selbst dann sind es nur 6%. Also statt 171 nur 161 fps. Oder eben statt 66 nur 62 fps. Was beides auf nem 144Hz-Monitor quasi null auffällt.

Vorab schon mal ein Dankeschön für die ausführliche Stellungnahme.

Neben dem Spielen habe ich eigentlich keine weiteren aufwendigen Aufgaben für den PC vorgesehen; von daher würde das ja dann nach deiner Aussage her allemal reichen.

Bezüglich der Grafikkarte von MSI werde ich mir heute nochmal meine Gedanken sammeln und sortieren, da man ja bekanntlich nichts blind kaufen sollte. Da die Karte natürlich keine Peanuts kostet, hast du mir mit deinem Tipp diesbezüglich auch wieder geholfen.

Über die CPU habe ich mich auch selbst nochmal eingelesen und werde diesbezüglich aber nochmal vergleichen, da bin ich mir jetzt gerade leider etwas zu unsicher geworden. Aber grundsätzlich war ich mir darüber erstmal noch nicht im Bilde.

ich finde deine zusammenstellung gut
3700x reicht auf jeden fall...bei 4k wird er sich langweilen (genauso wie ein schnellerer intel) und bei full hd wenn der bei 150fps limitiert (die absolut ausreichen und nicht wirklich von 160 fps mit einem intel zu unterschieden sind) kannst du dich freuen wie krass deine GPU ist.

Und lass dich nicht umstimmen auf irgendwelche aufpolierte Uralttechnik von intel.

Mit der B550 bist du goldrichtig und kannst in einem Jahr eine 5700X holen (die passt auf dein Mainboard...grüße gehen nochmal raus an intel) und die 3700x kannst du für einen fairen Preis hier auf dem Marktplatz verkaufen.

• Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Der TE spielt Escape from Tarkov, bin gerade von ner BX300 auf ne EVO 970, wegen Tarkov.
Ladezeiten sind massiv verkürzt, was bedeutet man spawnt ggf. nicht nach Beginn der Runde.
Grundsätzlich sind Ladezeiten einfach mal deutlich kürzer, der Preisunterschied ist aktuell sehr gering und definitiv wert in ne NVMe zu investieren.
Hast du dazu auch verlässliche Quellen? Deine Aussage spricht nämlich gegen alle Tests die ich auf die schnelle im Netz finde wie zB diesen.
Es kann natürlich sein, dass Tarkov eine Aussnahme darstellt. Der Preisunterschied zw. 970 evo und einer anstöndigen SATA SSD ist jedoch immer noch recht hoch, vor allem bei 2TB.

MiniM3 schrieb:
Mit der B550 bist du goldrichtig und kannst in einem Jahr eine 5700X holen (die passt auf dein Mainboard...grüße gehen nochmal raus an intel) und die 3700x kannst du für einen fairen Preis hier auf dem Marktplatz verkaufen.
Wir fassen zusammen: Wir kaufen zwar jetzt die langsamere CPU (für mehr Geld), aber dafür kann man diese dank AMD super nächstes Jahr ersetzen. So wünscht man sich das doch wenn man sich für 2000 EUR einen PC zusammenstellt :freak: ...die Logik der AMD-Fangeimeinde. (Ich gehe davon aus das du Zen3 mit "5700X" meinst)

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:

Die gibt es auch.

Da du schon auf FHD@144Hz bist würde ich eher ein Upgrade auf 1440p@165Hz oder so empfehlen.
4K@60Hz wär ein Schritt rückwärts imho.

Ich schätze, dass ich die beiden EVOs auch behalten werde. Momentan liegt das ja auch noch in meiner Preisspanne. Wenn tatsächlich eine solche Ladezeitverkürzung vorliegt, liegt das auch definitiv in meinem Sinn.

Bzgl. des Bildschirms werde ich dann vermutlich erstmal bei meinen beiden BenQs bleiben und ggf., so wie du es erwähnt hast, auf 165Hz umschwenken. Auch an dich vielen Dank für deine Tipps :)

Kvnn. schrieb:
Deine beiden Argumente sind also, dass in Konsolen NVME's verbaut werden und dies "die Zukunft" ist? Sorry, das nennt man nicht Argument, sondern Spekulatius.
Das ist aber ein sehr konkreter Spekulatius.
Stichworte: "RTX IO" und "Microsoft DirectStorage"

Noch gibt es keine Spiele die das unterstützen, aber das wird unter Garantie kommen, vor allem bei den Umsetzungen der künftigen Konsolenspiele auf den PC.

Aber da das erst noch kommen wird und die bisherigen PCIe 4.0 NVME SSDs die Schnittstelle noch nicht voll ausnutzen und zudem teuer sind, würde ich mir mindestens einen M.2 PCIe 4.0 Slot auf dem Mainboard freihalten für eine zukünftige bessere NVME SSD.

Gesagt getan, habe ich bei meinem neuen PC von den drei M.2 Slots erst mal nur zwei befüllt und den dritten für zukünftige Erweiterungen frei gelassen.

Man könnte natürlich auch erst einmal noch eine normale SATA SSD als Systemplatte einbauen und dann halt später bei Bedarf den PC mit einer PCIe 4.0 NVME SSD erweitern.

• Gefällt mir
MiniM3 schrieb:
ich finde deine zusammenstellung gut
3700x reicht auf jeden fall...bei 4k wird er sich langweilen (genauso wie ein schnellerer intel) und bei full hd wenn der bei 150fps limitiert (die absolut ausreichen und nicht wirklich von 160 fps mit einem intel zu unterschieden sind) kannst du dich freuen wie krass deine GPU ist.

Und lass dich nicht umstimmen auf irgendwelche aufpolierte Uralttechnik von intel.

Oh, dann kann ich ja beruhigt sein, dass ich vermutlich doch etwas richtig gemacht habe ^^. Dann werde ich diesen Weg vermutlich weiter gehen, auch wenn der Intel 6% Mehrleistung gegenüber dem 3700X hat.

UweP44 schrieb:
Das ist aber ein sehr konkreter Spekulatius.
Stichworte: "RTX IO" und "Microsoft DirectStorage"

Noch gibt es keine Spiele die das unterstützen, aber das wird unter Garantie kommen, vor allem bei den Umsetzungen der künftigen Konsolenspiele auf den PC.

Aber da das erst noch kommen wird und die bisherigen PCIe 4.0 NVME SSDs die Schnittstelle noch nicht voll ausnutzen und zudem teuer sind, würde ich mir mindestens einen M.2 PCIe 4.0 Slot auf dem Mainboard freihalten für eine zukünftige bessere NVME SSD.

Gesagt getan, habe ich bei meinem neuen PC von den drei M.2 Slots erst mal nur zwei befüllt und den dritten für zukünftige Erweiterungen frei gelassen.

Man könnte natürlich auch erst einmal noch eine normale SATA SSD als Systemplatte einbauen und dann halt später bei Bedarf den PC mit einer PCIe 4.0 NVME SSD erweitern.

Okay, also 1 SSD rausnehmen und freihalten für eine andere Platte? Theoretisch wäre es ja sicherlich auch möglich eine dritte einzubauen, aber da bin ich mir unsicher ob ich den Speicher überhaupt so ausnutzen könnte.

Zurück
Oben