Neuer PC mit RTX 3080?

Hausfliege schrieb:
Okay, also 1 SSD rausnehmen und freihalten für eine andere Platte? Theoretisch wäre es ja sicherlich auch möglich eine dritte einzubauen, aber da bin ich mir unsicher ob ich den Speicher überhaupt so ausnutzen könnte.
Das von Dir vorgesehene Board ( MSI MPG B550 Gaming Edge WI-FI ) hat nur zwei M.2 Slots und davon nur einen mit PCIe 4.0.
Da würde ich mir dann den einen Slot mit PCIe 4.0 freihalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege
UweP44 schrieb:
Das von Dir vorgesehene Board ( MSI MPG B550 Gaming Edge WI-FI ) hat nur zwei M.2 Slots und davon nur einen mit PCIe 4.0.
Da würde ich mir dann den einen Slot mit PCIe 4.0 freihalten.
Oh, entschuldige bitte. Danke für die schnelle Klarstellung :)

Ich rate dir auch auf jeden fall zu nvme ssd.
Oder auch zu eine Mischung.
Nvme für system und spiele und eine normale für daten oder eine hdd... Je nach Menge der daten.

• Gefällt mir
Ich bin anderer Meinung, und sage, NVMe´s machen in reinen Spielerechnern keinen Sinn.
Ausser Sie sind gegen geringen Aufpreis zur Sata zu erwerben, mit TLC Speicher und Dram,
wie zB eine 970Evo. Aber die ist im Preis wieder angezogen

• Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899 und KarlsruheArgus
btw. wenn du ernsthaft vorhast eine 5700x nach zu rüsten würde dir so lange der 3600 auch komplett reichen. Da sparst du erstmal Geld und machst nicht so viel minus beim Verkauf. Oder du merkst das sie reicht und behältst sie ;-)

• Gefällt mir
MiniM3 schrieb:
btw. wenn du ernsthaft vorhast eine 5700x nach zu rüsten würde dir so lange der 3600 auch komplett reichen. Da sparst du erstmal Geld und machst nicht so viel minus beim Verkauf. Oder du merkst das sie reicht und behältst sie ;-)
Danke für den Hinweis! Ich werde erst einmal auf den 3700X setzen und diesen hoffentlich erstmal nicht austauschen müssen. Ich baue darauf, dass mir dieser ausreicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Mein Händler hat momentan kein Corsair 750 Watt vorhanden, spricht etwas gegen das Straight Power 11 750W modular? Im Internet finde ich jetzt nichts negatives darüber.
Aber ich hüte mich davor zu sagen "Netzteil ist ja Netzteil"

@Hausfliege: das bequiet ist ebenfalls ein gutes Netzwerk und kann bedenkenlos verbaut werden.

@Bl4cke4gle : deine Empfehlung wäre also einfach keinen Prozessor kaufen, der veraltet ja eh? Man kann ohnehin nie für die Zukunft kaufen, dafür ist Hardware zu schnelllebig. Ich persönlich sehe aber Kraft meiner Glaskugel 8Kern-Prozessoren derzeit als beste Option an, eben weil die Konsolen ähnlich bestückt sind. Deshalb rate ich auch dazu. Dass der in 10 Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnt ist auch mir klar. Aber irgendwas soll jetzt gekauft werden und den Intel sehr ich nunmal im Hintertreffen

• Gefällt mir
@SoDaTierchen Danke für die Rückmeldung, dann kann ich das ja guten Gewissens bestellen.

Ich möchte mich hiermit bei jedem für die rege Beteiligung an meinem Thread bedanken. Für die Tipps und zusätzlichen Angaben zur Hardware ebenfalls. Jetzt habe ich mich jedoch erstmal dazu entschlossen, den PC wie folgt beim Mad-Gaming Shop zu bestellen:
  1. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
  2. 32GB Crucial Ballistix RGB 3200 CL16 Dual Kit
  3. Ryzen 7 3700X
  4. Arctic Freezer 34 Duo
  5. 750Watt be quiet! Straight Power 11
  6. 2x 1000GB Samsung 970 Evo
  7. be quiet! Pure Pase 500DX in Schwarz
  8. MSI RTX 3080 Gaming X TRIO (ich gehe das vermeidliche Risiko ein und kaufe die ohne vorherigen Test)
Dieser Shop wurde mir netterweise von @madzzzn empfohlen.
Der Kontakt mit dem Shop war bisher echt klasse und ging problemlos auf meine Konfiguration ein.

Wie schnell die Lieferung der GraKa erfolgen kann, ist natürlich ungewiss.
Ich werde über den weiteren Verlauf meiner Bestellung berichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bl4cke4gle und madzzzn
Kannst du nicht noch eine Stunde warten dann kommt der Vergleichstest der Custom Design.
Allerdings wird man bei der MSI Gaming X Trio nichts falsch mache, zumal diese auch schon bei den RTX 20XX Modellen die beste war.

@SoDaTierchen Ja, so kommt es in etwa hin. Irgendeine heute passende CPU wird auch in ein paar Jahren ihre Leistung nicht plötzlich verlieren.
Das gleiche Glaskugelgeschaue hatten wir auch schon bei der Playstation 4 und davor bei der 3. Kennst du irgendjemanden, der danach gesagt hat, scheiße, hätte ich bloß den Mehrkerner gekauft, mit meiner Krücke geht jetzt nichts mehr? Gerade bei der PS4 mit dem Octacore gingen die Spekulationen mit einigen ganz schön ab. Schon 2012 hörte man das Geweine von wegen "ab nächstem Jahr brauchst du auf jeden Fall 8 Threads, wenn die PS4 kommt". Lustigerweise konnte man mit einem i5 Sandybridge noch über Jahre hinweg alles super spielen und selbst Jahre nach PS4-Release war z.b. der i5-6600K eine beliebte CPU. Sowas hätte man sich laut der Prerelease-Theorie ja gar nicht mehr kaufen brauchen und dürfen.

Hallo, eine Frage in die Runde.
Es ist ja kein Geheimnis, dass die RTX 3080 nicht lieferbar ist und das sie sehr viel Strom frisst.
Nun überlege ich seit Tagen die Karte zu stornieren, da ich unter anderem auch davon gelesen habe, dass die Karte zu Abstürzen führt. (Neue Karte, neue Treiber - dementsprechend ja nicht ungewöhnlich).
Würde gerne eure Meinung dazu erfragen.

Alternativ habe ich mir überlegt zu einer RTX 2080 Gaming X Trio zu greifen, da ich von dem Modell damals auch schon sehr angetan war.
Edit: Bzw. zu einer RTX 2080 Super Gaming X Trio.
Edit 2: Hat sich erledigt, da ich mich vermutlich einfach nur selbst verrückt gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet: (Meine eigene Dummheit)
Wenn du sehr ungeduldig bist, und nicht warten kannst (ich würde warten)
Hast du 2 Optionen.
Deine Option, mit einer 2080super.( würde aber lieber eine 2070super nehmen), oder eine Graka für den Übergang, als 1660super für 200euro. Die du dann verkaufst, wenn du die 3080 hast. Natürlich mit Verlust.

Die 3080 trio kann sich nicht so gut absetzen von den anderen Karten, wie sie es bei den 2070super und 2080super konnte.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine erneut zufriedenstellende Antwort. Ich befolge auch diesmal deinen Rat und warte ab.
Ich wurde nur etwas unsicher, da momentan ja nicht so viel positives berichtet wird. Aber das muss und werde ich dann selbst erfahren und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Stell dich einfach darauf ein, auf vielleicht 4 wochen warten zu müssen. Wenns eher kommt, ist ja gut.
Ich würde auch nicht unbedingt auf die Gaming X Trio warten.
Je eiliger du es hast, desto eher würde ich andere Customs in betracht ziehen.
Da du selbst nicht volle Pulle Overclocken wirst, liegen die Customs dann doch sehr nahe aneinander.
Wenn dir die Grafikkarte zu viel Watt ziehen, einfach vom Shop auf 270W statt 320W einstellen lassen.
So ist alles schön leise, und man verliert nur 4% Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Hausfliege
Oh, stimmt. Eine sehr gute Idee mit dem Einstellen von 320W auf 270W. Habe davon auch schon gelesen, dass man das machen kann und wenig Einbußen hat. Nur fehlte mir bislang die Idee, den Shop diesbezüglich hinzuweisen.
Das werde ich heute Nachmittag mal in Angriff nehmen.

Dann musst du dich nicht auf eine trio versteifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege und KarlsruheArgus
Sehr gute Zusammenstellung in Post #29, bis auf das Netzteil und Gehäuse.
Was soll denn die Zusammenstellung kosten??
Bezüglich Grafikkarte, würde ich bei der MSI RTX 3080 Gaming X TRIO bleiben.

Gruß Aw Online

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja 170€ Aufpreis sind zwar kein Schnäppchen.
Aber der Kundenservice beim Mad-Gaming Shop ist sehr gut.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Zurück
Oben