Neuer PC+Monitor mit neuem OS

Witzb0ld

Cadet 4th Year
Hi @ all,

ich würde gerne wissen was man mit einem Budget von 700 € bekommen kann.
Ich möchte einen neuen PC, einen neuen 19 Zoll Monitor und als neus OS Vista Home Basic.
Das Budget beträgt 700 € , +/- 50 € .

Ich hab mir folgendes vorgestellt:

AMD X2 5400+
ATI Radeon HD 4670
4GB DDR-2 800 MHz
320GB HDD
Seasonic Netzteil mit 380 Watt
19 Zoll Display
OS Vista Home Basic

Der PC sollte die üblichen Anforderungen problemlos erfüllen:

Musik hören
Filme gucken
Im WWW surfen
Ne Runde zocken
Bearbeiten von Word, Excel und Powerpoint Datein

Da ich eher ältere Spiele bevorzuge ist keine potente Grafikkarte benötigt.

Beim OS kann ich mich nicht zwischen 32 und 64 Bit entscheiden.
Beim 64 Bit OS müsste ich mich doch mit Treiber-Problemen befassen, oder?
Als Vorteil hab ich mal gelesen das neuere Programme unter 64 Bit "schneller" laufen.

Ich müsst euch nicht an dem Beispiel von oben halten, bin für jeden Vorschlag offen.

Danke allen im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt Deiner Meinung nach das Treiber-Problem bei 64-Bit? Jedenfalls nicht bei der aufgeführten Hardware.
Und 64-Bit-Software (die Du scheinbar nicht hast) läuft auf einem 64-Bit-OS schneller. Aber 32-Bit-Software NUR wenn sie viel Speicher braucht und diesen auch per LAA-Flag benutzen kann.

Keine Sorge du kannst ruhig Windows Vista 64 Bit nehmen es gibt für normale aktuelle Hardware auch die entsprechenden 64 Bit Treiber, nur bei Windows XP 64 Bit Edition war die Treiberversorgung bzw. Unterstützung deutlich schlechter.

Halte ich für ein Gerücht.
Viele Vista64-Treiber sind XP64-Treiber mit Vista-Signatur (und ohne Signatur-Prüfung laufen sie alle auf Vista64) und viele Vista64-Treiber laufen genauso auf XP64. Genau das gleiche konnte ich von Vista64 kurz nach dem Release sagen, das hat sich wohl inzwischen Grundlegend geändert (bezogen auf XP64). UND wenn ich einen neuen Rechner kaufe, dann kann ich ja auch ein bisschen schauen ob passende Treiber dabei sind.

ich nutze seit april diesen jahres vista 64 bit, hatte noch nie treiberprobleme bei irgendwelcher hardware, binn zufrieden damit.

HisN schrieb:
Halte ich für ein Gerücht.

Auch wen jetzt gleich wieder XP Fans ihr altes System verteidigen ich möchte Vista nimmer missen und XP 64 Bit .... naja, ich bin seit ca. einem halben Jahr auf Vista 64 Bit umgestiegen und sehr zufrieden damit trotz vieler bedenken und teilweise schlechten Bewertungen und negativen Berichten in der Presse auf Webseiten usw.

Meiner Meinung nach sollte man heute bei einem aktuellen PC besser gleich Vista als OS nehmen und nicht mehr auf das 8-9 Jahre alte XP egal ob 32 oder 64 Bit zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
<-- ist vor etwa 3 Jahren auf XP64 umgestiegen :-) Hatte nur wenige Probleme.
Hat doch niemand was von XP32 erzählt.
Ich mag nur dieses "für XP64 gibts keine Treiber" nicht mehr hören. Es ist nämlich absolut unrichtig :-)
XP64 ist das schnellste und stabilste OS das MS jemals gezaubert hat (jedenfalls im augenblick^^) und braucht deutlich weniger Ressourcen als Vista64.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftig installiert und konfiguriert läuft auch Vista mit SP1 wie geschmiert, ich war was das Thema Ressourcen/Rechenleistung usw. angeht am Anfang auch skeptisch
bei Vista (siehe negative Berichte) wurde aber schnell eines besseren Belehrt. :)

Letztendlich muss es der Strangersteller @Witzb0ld selber entscheiden, meinetwegen kann er sich auch noch Windows 95/98 oder NT4/2000 draufkloppen ....

Wenn du nach dem Release von xp64 einen Dual Nocona Xeon hattest mit ASUS NCCH-DL Board, hattest du wohl Treiberproblem, glaub mir ;)
Mein gott war das ein Stress alles zusammen zu kratzen damit der Rechner anständig lief :D

also ich wäre auch gerne auf vista 64 umgestiegen , damit die 4 gb ram voll erkannt werden , habe allerdings probleme mit grafiktreibern gehabt , egal welchen treiber ich geladen hab, sobald die aero oberfläche an war gab es nur noch grafikfehler und bluescreens:(
mehrmals aufgespielt aber immer wieder passiert .... genervt habe ich platte formatiert und vista 32 wieder draufgespielt und alles funktioniert....
weiß immer noch nciht woran es lag

Wenn Du kurz nach dem Release von Vista eine Platte an einem Marvell-Controller hattest war es genau das gleiche :-) Und jetzt kräht kein Hahn mehr danach. Darauf will ich doch hinaus :-)

CBase64 schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man heute bei einem aktuellen PC besser gleich Vista als OS nehmen und nicht mehr auf das 8-9 Jahre alte XP egal ob 32 oder 64 Bit zurückgreifen.

Das sehe ich ganz genauso. Der einzige Grund für den Einsatz von XP32 oder XP64 wäre veraltete bzw. unzureichende Hardware. Bei 4GB RAM und einem Dualcore Prozessor sollte er sich eher Vista 32 bzw. 64bit zulegen. Ich persönlich nutze seit 2 Jahre die Vista Ultimate 64bit Version und habe zu keiner Zeit Probleme gehabt. Ich kanns es persönlich nur empfehlen.

Was verstehst Du (TE) eigentlich unter "ne Runde zocken" ? Ich meine da gibt es schon Unterschiede, und der X2 5400+ ist nun nicht grade die Hammer-CPU.

Ähm .... XP64 basiert auf der gleichen Code-Basis wie Vista64. Nämlich Server 2003 X64. Da ist nix veraltet Jungs. Aber redet euch das Vista ruhig schön :-)

Nix Vista schön reden :D Vista ist so schon schön, ich mag mein Vista x64 :)

@Sgt. Barnes: hast du Vista? ich denke nicht sonst würdest du diese Frage nicht stellen ;)

Vista allein verbraucht 1GB Ram, wenn man dann noch nen Virenscaner, Firewall etc. raufmacht kommt man schnell mal an die 1,5 GB was das System im Leerverbrauch schluckt.
Wenn man dann nur 2GB Ram hat sind die Reserven schnell aufgebraucht.

Außerdem: Bei den derzeitgen Rampreisen wo man 4GB DDR2-800 für 25€ regelrecht hinterhergeworfen bekommt ist es nicht Sinnvoll daran zu sparen ;)

Zurück
Oben