Neuer PC muss wohl her - doch das Limit ist bei 350 Euro!

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.358
Hallo!

Meine 5 Jahre alte WD Festplatte muckt auf und da der Rest des Systems auch schon drei Jahre auf dem Buckel hat, überlege ich nun etwas Neues anzuschaffen.

Bisher läuft (noch) dieses System:

AMD X2 4400+
Gigabyte Am2+ Board
2 Gb Ram
Windows 7 32 Bit
GeForce 7800 GT
250 GB WD (die Alte)
80 GB WD (knapp 2 Jahre alt)
Gehäuse Antec P80 (schwerer grauer Kasten, muss auch weg, will ein leichteres kleineres Gehäuse)
be quiet 430 Watt straight power (behalten?)
DVD Laufwerk und Brenner (funktionieren, wüde ich behalten sind aber beide laut...)
NEC 19" (1280x1024)

Wie gesagt ist das Geld knapp und für neue Spiele muss es auch nicht wirklich gemacht sein, vielleicht irgendwann mal Civ 5, so in diese Richtung. Civ 4 könnte aber auch flüssiger laufen.

Ansonsten nutze ich Photoshop und ähm.. Internet...nja, soweit erstmal.

Ich selber habe da an folgende Kombination gedacht:

http://www.alternate.de/html/pcbuil...1&class=harddiskSATA&artNo=AEBW04&tn=BUILDERS

So als grobe Richtung.. dazu allerdings noch eine Graka, vielleicht eine 5750, die könnte dann im Crossfire mit der Onboard laufen? Eine SSD als Systemplatte wäre natürlich schön, aber das sprengt wohl das Budget, könnte ich ja aber mal nachrüsten...
Und was das Gehäuse angeht, nun da bin ich überfragt. Ein, zwei Lüfter, nichts auffälliger, aber stabil und leicht sollte es sein...
Der PC sollte schon die nächsten 2-3 Jahre so laufen können..nicht zu stromhungrig sein und natürlich auch nicht allzu laut werden.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: (>Netzteil vergessen!)
Mit nur 350€ ist es recht schwierig einen komplett neuen Rechner aus dem Boden zu stampfen, der auch viel Spiele taugt. Und die Herstelleranforderungen von Civ 5 sind ja auch nicht ohne.

Mich interessiert die genauere Bezeichnung des Gigabyte Mainboards. Da es den Sockel AM2+ hat, kann man dort evtl. eine aktuelle AM3 CPU verbauen. Das würde Geld sparen. Zudem kann man das NT und die Laufwerke weiter verwenden, auch die alte 80GB HDD behalten - für Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Link funktioniert nicht.. sorry.

Im Prinzip dieselbe Konfig wie im Kaufempfehlungs-Thread, den ich natürlich gelesen habe. Nur mit grösserer Festplatte..

Frage welcher Ram der sinnvollste ist.. bzw ob ich meinen DDR2 667er behalten könnte erstmal und ob ich noch irgendwas einsparen kann.
 
Hab mal auf der Gigabyte Website gesucht, bin leider weit weg vom PC gerade und kann nicht nachsehen...:D Es ist dieses hier: GA-M55S-S3
und 2 x 1 GB DDR2 667 von Corsair meine ich..mehr weiß ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag von Held213 ist schonmal sehr gut, du wirst aber bei einem Händler etwas über dein Budget hinausschießen, evt solltest du erstmal auf einen besseren CPU-Kühler verzichten und den Boxed nehmen.
 
Ich finde den Vorschlag auch sehr gut, muss ich sagen, vielen Dank dafür erstmal!
Allerdings wegen dem Mainboard, wäre es nicht klug eins mit onboard zu haben.. diese.. 4250 oder was die da verbauen und das im Crossfiremodus laufen zu lassen oder macht das keinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun, wie wäre ein Gigabyteboard denn zu bewerten? Gut oder rausgeschmissene Extra-Euro? Hab mich so an Gigabyte gewöhnt...
Und warum eigentlich einen Boxed Lüfter kaufen wenn ich doch eh einen CPU-Lüfter anschaffen würde? Reserve?
 
Also ob Gigabyte, MSI oder ASUS ist eigentlich Jacke wie Hose. Ich habe das MSI Board genommen, weil es das günstigste in der Liste war, m.E. wären 10€+ mehr für ein Gigabyte Board überflüssig.
Der Athlon 445 tray ist teurer und bei den Boxed Versionen ist längere Garantie drauf, so war das doch oder?
 
also ich würde dir vorschlagen als erstes mal beim mainboard ein bios update zu machen, und dann folgende komponenten zu tauschen:

AMD X2 4400+ -> AMD Phenom II X4 945 95W
Gigabyte Am2+ Board
2 Gb Ram + ADATA 2GB(AD2U800B2G6-S)
Windows 7 32 Bit
GeForce 7800 GT -> Sapphire Radeon HD 5770
250 GB WD
80 GB WD -> Samsung Spinpoint F3 500GB
Gehäuse Antec P80 -> Xigmatek Asgard II oder Cooler Master Elite 330
be quiet 430 Watt straight power
DVD Laufwerk und Brenner
NEC 19" (1280x1024)
Cooler Master Hyper TX3

mit neuem gehäuse und cpu kühler leider leicht über budget, dafür aber mit richtig leistung. den cpu kühler köntest du notfalls auch weg lassen, ich würde dir aber wenn du sparen willst eher vorschlagen das alte gehäuse weiter zu verwenden.
beim arbeitsspeicher kann ich leider nicht mit sicherheit sagen ob der sich mit deinem alten verträgt, im schlimmsten fall musst du den vielleicht umtauschen.

solltest du dich für die (auch sehr gute) zusammenstellung von Held213 aus #4 entscheiden könntest du als mainboard alternativ das ASRock M3N78D nehmen, so passt die zusammenstellung auch in das budget ohne das du da abstriche bei der leistung machen musst.

=== edit ===
Allerdings wegen dem Mainboard, wäre es nicht klug eins mit onboard zu haben.. diese.. 4250 oder was die da verbauen und das im Crossfiremodus laufen zu lassen oder macht das keinen Sinn?
denn sinn davon verstehe ich bis heute nicht, du kannst die onboard grafik nur mit einer lowend grafikkarte kombinieren und hast dann neben einigen nachteilen von einem crossfire system nicht mal die leistung einer mittelklasse grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echter Sparfuchs! Das koennte ich natuerlich auch machen, keine schlechte Idee! Sache ist, das Gehause ist nicht mehr schoen und wiegt gefuehlte 100 kg, mal sehen ob ich das wirklich behalten will. Ansonsten hatte ich eine Idee den PC jemandem zu geben, gegen einen kleinen Obulus versteht sich, sagen wir 75 - 100 Euro und das dann in den neuen PC zu stecken.
Zwischen DDR2 800 und DDR3 1066 besteht kein grosser Leistungsunterschied?

Und ein X4 ist viel besser als ein X3.. bzw, es besteht doch die Moeglichkeit den 4. Kern freizuschalten, mit ein bisschen Glueck?
 
Die MHz Unterschiede beim RAM sind zu vernachlässigen. Wenn die Anschaffungskosten gleich sind, würde ich zum schnelleren greifen, sonst eher nicht. Siehe hier: http://www.tomshardware.de/Corsair-DDR3-Intel-Core-i7-LGA1156,testberichte-240441-6.html

Ob X3 oder X4 besser ist, hängt von deinem Anwendungsgebiet und deinem Budget ab. Entscheide selbst, ob sich der Aufpreis für deine Anforderungen lohnt: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/drei-neue-amd-cpus-test.1317/seite-30#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile haben sich die Pläne noch erweitert. Da ich meinen alten PC weggeben möchte, brauche ich auch einen Monitor und ein Netzteil.
(Ich hoffe für meinen alten PC noch 200 Euro zu bekommen, das addiert sich dann natürlich aus Budget)

Als Monitor habe ich diesen im Auge: http://geizhals.at/a413947.html (Man beachte die Auflösung in Kombination mit CPU und Grafikkarte)

Beim Netzteil bin ich unschlüssig, da mir Kabelmanagement wichtig wäre.. könnt ihr da etwas empfehlen?
 
Wenn wir weiterhin von der 5770 ausgehen, würde sich zum Zocken eher die Auflösung 1680 eignen. Dann hättest du länger was von der GPU. Da du aber eher weniger Zocken wolltest, kann man die Auflösung dafür ja runter stellen und zum Arbeiten in den Genuss von 1920 kommen :)

Gehen wir von X3 mit 5770 aus, reichen 400W vollkommen aus. Allerdings wird die Auswahl mit Kabelmanagement recht klein. Das hier wäre ordentlich, aber teuer: http://geizhals.at/deutschland/a502919.html

Spartipp wäre eins von OCZ: http://geizhals.at/deutschland/a359520.html
 
Mein Held :) Pünktlich auf die Minute! Du hast ja selber einen 24" wie ich sehe. Kann man denn da einfach die Auflösung runterstellen beim Spielen? Bei meinem 19" NEC geht das nicht wirklich gut, der kann eher nur mit 1280x1024.

Der Preisunterschied zwischen 5770 und 6850 ist 40 Euro.. ob es das wert ist... ?

Das Netzteil sieht gut aus.. da gebe ich auch 20 Euro mehr aus wenn nötig, da sollte man nicht sparen...

Und ich bin mittlerweile auch kurz davor nen X4 statt einen X3 zu nehmen, 4 sind doch mehr als drei und ob ich nen vierten Kern freischalten kann, wer weiß. Nur ob nun Athlon oder Phenom...
 
Ganz ehrlich: ich habs noch nicht versucht, weil meine GPU immer für 1920 gereicht hat bisher ;) Aber ich kann das heute Abend mal Testen. Bei meinem "Kleinen" am TV geht das aber gut. Da habe ich 1440 auch für den Desktop eingestellt weil mir 1920 auf die Entfernung einfach zu klein war.

Die 6850 ist wirklich ein heißes Eisen, schneller als die GTX 460, sparsamer und dabei gleich teuer. Und wenn du ohnehin schon mit dem X4 (gleich ob Phenom oder Athlon) liebäugelst, dann würde die 6850 wirklich besser ins Bild passen. Der Rechner hätte eine längere Haltbarkeit und dann sind Spiele in 1920 und max Details gar kein Problem. Womit sich dann auch die Monitorauflösung Diskussion erledigt hätte ;)

Damit das ganze mal konkreter wird, so könnte es aussehen (exkl. Monitor): http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117295
 
Zurück
Oben