Neuer PC muss wohl her - doch das Limit ist bei 350 Euro!

vorschlag von mir:

AMD Athlon II X4 640 84,03€ Hardwareversand
ASRock M3N78D 42,15€ Mindfactory
Kingston ValueRAM 4GB 54,57€ Hardwareversand
PowerColor Radeon HD 6850 149,85€ Hardwareversand
Samsung Spinpoint F3 500GB 33,97€ Mindfactory
Xigmatek Asgard II 30,40€ Mindfactory
Cooler Master Silent Pro M500 68,90€ Mindfactory
Sony AD-7260S 15,70€ Mindfactory
Cooler Master Hyper TX3 12,72€ Hardwareversand
BenQ G2200W 130,99€ Mindfactory
622€

leider etwas über budget, deswegen hier zwei möglichkeiten zu sparen:
AMD Athlon II X3 445 64,44€ (-19,59€) Hardwareversand
Sapphire Radeon HD 5770 110,57€ (-38,72€) Mindfactory
564€

meiner meinung nach würde sich der aufpreis für die schnellere cpu und die schnellere gpu lohnen, die frage ist hald ob du so viel ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Über dem Budget bin ich ja schon lange. :D Wie das immer so geht, wenn man sich eine bestimmte Grenze setzt und sich dann in die Materie einliest, sprengt es das Budget doch immer. Und ob ich soviel ausgeben will, ist weniger die Frage, als ob ich es kann.

Ich hab mal eure Listen ein bißchen ergänzt, jetzt sieht es so aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL

Das Gehäuse hat schon zwei Lüfter eingebaut und den Monitor finde ich einfach schick!

Damit bin ich 300 Euro drüber, aber dann hätte ich auch erstmal Ruhe. Die Festplatte eignet sich als Systemplatte? Irgendwann soll ja mal eine SSD dazukommen, später...:D

du musst bei geizhals angemeldet sein und die wunschliste speichern damit wir die sehen können.
Damit bin ich 300 Euro drüber
das ist dann aber schon wieder eine ganz andere preisklasse.
aber dann hätte ich auch erstmal Ruhe.
hast du im bereich hardware eigentlich nie, spätestens in 5-6 jahren wird es vermutlich egal sein ab du eine hd5770, eine gtx460 oder eine hd6850 in deinem pc hast weil alle einfach nicht mehr schnell genug sind und eine aktuelle onboard grafik dann vermutlich schon mehr leistung bringt. (das nur mal als beispiel.)

Nice! Dann eben so: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-117373

HDD: Samsung Spintpoint F3 500GB SATA II
Mainboard: MSI 770 - C45
CPU: AMD Athlon II X4 2,8 Ghz
RAM: Kingston Value Ram 4 GB Kit 1333 CL9
GPU: HD 6850 1024 MB
DVD-Brenner: Samsung SH-S223B
CPU-Kühler: Xigmatek HDT S963
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 (500W)

Für insgesamt 650 Euro

Und ja, andere Preisklasse aber in etwa dieselbe Leistungsklasse. Und natürlich wird dies nicht ewig reichen, in spätestens einem Jahr ist alles wieder zu "langsam", damit müssen wir ja alle umgehen können. Ich denke mal, da ich eh Netzteil, Monitor und Gehäuse brauche, kann ich auch lieber gleich etwas mehr draufzahlen. Ich denke mal nicht, dass meine Hardwareansprüche sich in den nächsten Jahren derart verschärfen werden. Höchstens um eine SSD werde ich kaumn herumkommen...

Zuletzt bearbeitet:
mit 650€ wirst du da nicht hinkommen, laut geizhals liegt der preis für deine zusammenstellung momentan bei ca. 670€ und das auch nur wenn du bei den beiden günstigsten händlern bestellst.
beim mainboard würde ich dir eher zu dem von mir vorgeschlagenen raten da dir das wenigstens noch mal ein paar euro spart ohne das du auf leistung verzichten musst.

658 sagt er mir hier...

Und das AsRock... ich weiß nicht, siehst du dieses Passivmonster für die Southbride direkt am PCI/Express Slot? Das riecht für mich nach Problemen, genauso die SATA Anschlüsse ganz rechts..

658€ bei wie vielen händlern?

das "passivmonster" sehe ich aber das sitzt entgegen deiner vermutung nicht auf der southbridge da es auf dem mainboard keine gibt.
warum meinst du das ein großer passiv-kühler probleme macht? meiner meinung nach besser als ein zu kleiner kühler wie es auf der northbridge der neuen amd boards mit dem 870er chipsatz meist der fall ist.
warum denkst du das es mit den sata anschlüssen probleme gibt?

Wärme!

Und 658 bei drei verschiedenen Händlern. :rolleyes: Also wenn du meinst das gibt keine langsam vor sich hinschmelzenden SATA-Kabel oder das der mächtige Kühlkörper der 6850 mit dem Kühler kollidiert, dann gut!

ich glaube du schmeißt da was durcheinender, wenn der kühler größer ist dann ist die temperatur niedriger als bei einem kleinen kühler auf dem gleichen chip. du solltest dir da eher gedanken machen wenn da ein kleiner kühler wäre.
ich behaußte jetzt mal das der kühler niemals temperaturen erreichen wird die auch nur ansatzweise reichen um die isolierung von einem sata kabel zu schmelzen.
wie der kühler deiner meinung nach der grafikkarte in die quere kommen soll verstehe ich auch nicht so ganz, immerhin ist dieser ja sehr flach und nicht höher als der pci-e steckplatz.

wenn du lieber das c45 willst dann nimm das, ist ein gutes board mit dem du sicher nichts falsch machst aber deine argumente gegen das m3n78d verstehe ich nicht.

Das beruht einfach nur auf schlechten Erfahrungen mit AsRock. Dabei trat genau so ein Problem auf, dass der Kühlkörper im Weg war. Aber das ist schon ein paar Jahre her. Deine Argumente sind einleuchtend, finde ich. :)

Der Xigmatek Kühler und das Gehäuse sind auch ok oder gibts da irgendwelche Bedenken?

Zurück
Oben