neuer pc nötig!

maxbmx

Newbie
Servus,
Ich möchte mir einen neuen pc besorgen und bitte euch um rat. Gesucht wird ein normaler stand pc der ausreichend leistung für hauptsächlich schulprogramme (autoCAD, geogebra und 3d drucksoftware) sowie spiele wie crisis hat.bevorzugtes betriebssystem: Win 7. Preislich kann er bis zu 700€ kosten. Ich bin zwar handwerklich begabt jedoch habe ich mich nie daran versucht, einen pc zusammenstellen also wären mir “fertige" lieber. Aufgefallen ist mir da z.b. Der PROWORX EXPERIENCE DX21 GT16 3861.
was hält ihr von dem? Ich bin offen für andere vorschläge.

Ich würde die Finger von dem PC lassen, eine 240 für ca. 700€?

Da ist wesentlich mehr drin, guck dir hie rmal die FAQ an, was es für 700€ gibt, drückst du dieses um ein paar euro und lässt bei Hardwareversand zb zusammenbauen, so hast du mehr für das Geld und musst nicht selber schrauben. (Wobei dies einfach ist, wie Lego ;)

vergiss den...

wenn Du auch Crysis spielen willst, dann benötigst Du auch eine richtige CPU - am besten von Intel mit mind. 8 Threads. Nicht so eine Surf-CPU von AMD.
Davon ab wäre die Graka in dem System vermutlich schon mit Tetris überlastet.....

oh je, NT 430 Watt, das sieht schon wieder nach Silent wie LC-Power aus - bloss die Finger von dem System lassen!

Crysis braucht keinen dicken prozessor, sondern ne potente Grafikkarte !!!

Für 675€ würde ich das so machen

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

dazu noch ne win7 lizenz aus der bucht, alternativ kann man anstatt der ssd auch ne normale platte nehmen dann spart man auch noch ein bisschen, ich würde aber erstmal bei der ssd bleiben und wenn platzmangel herscht noch ne festplatte nachrüsten.

Crysis 3 wirste damit aber nicht auf maximal spielen können, hoch sollte aber drinnen sein ;)

Ich danke euch für eure schnelle antworten! Die spiele sind mehr nebensächlich da ich eh eine konsole besitze und mich nur ab und zu abwechsle. es geht mir hauptsächlich darum, dass die grafikprogramme flüssig laufen und ich für zukünftige versionen kein hardware-update brauchen werde. Die oben genannte konfiguration von denzo90 scheint mir recht gut jedoch kommt mir die prozessorleistung etwas mager vor da die autocad version 2012 schon mindestens 3ghz benötigt. Vielleicht könnte man da noch bei der ssd (keine hdd bitte) sparen da ich nicht soviel speicher brauch dank meiner externer festplatte.

SSD mit 128 GB kostet 30€ weniger, würde eher bei 250 bleiben der speicher ist schneller weg als man schaut, wenn du mehr rechenpower brauchst dann anstatt i5 nen xeon der kostet knapp über 200 vll kannst du ja noch ein bisschen mehr geld locker machen, bei allen anderen sachen sparst du nur ein paar euro und bekommst deutlich weniger fürs geld.

Danke für den tipp. Ich bin maschinenbauer und muss bauteile in 3d konstruieren sowie fertigen, weiss auch nicht was da so viel leistung verschlingt aber unter win 7 64bit sind 3ghz nunmal mindestvoraussetzungen die von autocad angegeben sind.

bezüglich Autocad 2012, hier kannst du auch zu nem i5 4690 (oder k Modell zum übertakten) greifen der hat nochmal etwas mehr Sinlge-Core Leistung.
Autocad 2012 profitiert meines Wissens nicht von HT sondern nur von Single Core Leistung!

die 3Ghz ist ne Empfehlung. laufen tut Autocad auch auf viel langsameren Kisten. ;) für aufwändige Zeichnungsprojekte ist natürlich Leistung wünschenswert. da Autocad nachwievor nur 1 CPU Thread nutzt, ist eine hohe Leistung pro Kern, also auch mehr GHz natürlich willkommen.
Also, laufen tut es auf alle Fälle, schneller geht immer. aber für 700€ gibts nunmal nicht mehr.

Rodjkal schrieb:
Autocad 2012 profitiert meines Wissens nicht von HT sondern nur von Single Core Leistung!

Das ist die eigentlich wichtige Aussage ... wenn dann zocken nur Nebensache ist, könnte man auch über einen i3 + R9 280 nachdenken, wenn es günstig sein muss.

626 Euro lt. Geizhals (i5 halt 50 Euro drauf):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Freezer i11
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Zuletzt bearbeitet: