Neuer PC oder alten Aufrüsten?

Pentavus

Newbie
Liebe Community!

Ich habe einen mittlerweile 2 Jahre alten Rechner.
Da ich mittlerweile auch immer häufiger Videos schneide merke ich, dass er so langsam an seine Grenzen stößt.

Mein aktueller PC:
Prozessor: AMD Athlon Dual Core 4850e 2,5 GHz
Arbeitsspeicher: 4GB Ram (DDR2)
Grafikkarte: ATI HD3650 512 GDDR2, 512 MB
Motherboard: MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Festplatte: Samsung 500 GB
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit)

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob es ausreichend ist, wenn ich den PC aufrüste und vielleicht den Arbeitspeicher auf 8 oder 16 GB hochschraube und/oder den Prozessor durch einen Quad ersetze oder ob es dann mehr Sinn machen würde gleich in einen neuen Rechner zu investieren.

Die einzigen beiden rechnerintensiven Anwendungen sind das Bearbeiten, Schneiden und Konvertieren von Videos sowie das Spielen der jeweils aktuellen Fifa Version (beim Fifa spielen gibt es bisher keine Probleme).

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Es kommt natürlich in erster Linie drauf an wieviel du investieren möchtest falls ein neuer PC her soll ;)

Wenn das Geld knapp ist würde es sicher auch in ordnung sein nur die CPU und den Ram aufzurüsten.

würde auch zu einem neukauf raten. es ist einfach keine grundlage mehr da.

RAM verdoppeln
Phenom X4 (X6?) rein (mußt schauen was das Board verkraftet) - evtl BIOS Update nötig -> siehe HIER
SSD rein.

Oder du hast Geld zuviel und kaufst dir einfach was neues...

Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldigt ^^

Also falls ein neuer her sollte, so würde ich wohl wieder 400 - 600 Euro investieren.

Laut dieser CPU Liste passen die Phneom II x6 sogar aufs Board. Falls es besonders günstig werden soll, dann "nur" eine neue CPU für das Board und RAM auf 8 GB erweitern. Damit solltest Du schon um einiges mehr Leistung rausholen können.

Wenn ich alles richtig sehe kann ich bei dem Board ja auch "nur" auf 8 GB erhöhen. Und das ja auch nur in DDR 2 oder?
"Supports Dual DDR2 533/667/800/1066 (1066 for AM2+ only)
Supports a maximum memory size up to 8GB."

Wofür steht denn das AM2+?
Sollte ich mir dann lieber welche mit 1066 oder mit 800 (so wie die anderen holen?)
Macht es Leistungstechnisch einen Unterschied, ob ich einen 4GB hole oder 2x2 GB?

Ich würde vorschlagen, besorg dir eine neue CPU und stock den RAM auf max. 8 GB auf (wobei schon 8 GB meiner Meinung nach recht viel ist sofern du nicht mit Programmen arbeitest die dies benötigen z.B: 3D-Modelling)
Siehe als Beispiel meinen Hauptrechner.

Aufrüsten, aber gezielt.
Prozessor Phenom II X4 960T BE (mit Bios Update). (Ca. 100.-)
RAM wenn möglich 2x2GB RAM 1066MHz (geht aber auch 800MHz)
Graka 6850 / 6870 / 6950
Win7/64
Du solltest ein Markennetzteil mit mind. 450W haben.

Damit lässt es sich vortrefflich spielen, und hast wieder für mindestens zwei Jahre Ruhe.
USB3.0 nachrüstbar. SATA3 nicht wirklich notwendig.

Laut Herstellerseite (KLICK) werden mit entsprechender BIOS Version alle aktuellen X4 und auch X6 unterstützt. Von daher rate ich zum X4 960 oder X6 1055. Dazu dann noch 2x2x2GB (also 8GB) RAM DDR2-800 und du solltest erstmal wieder Ruhe haben! :)

Mfg Kae

EDIT: Und wenn dir dann die Grafik zu schlecht wird, kannst du später immernoch überlegen, dir ne andere Graka zuzulegen.

hi,

also erlich gesagt finde ich es quatsch den pc "wegzuschmeißen" wenn du nur so sachen wie fifa spielen willst.

4GB speicher reichen allemal. zumal ich glaube die leute denken das ddr2 so billig wie ddr3 ist. ein 4gb kit kostet aber 70 euro rund über den daumen und das ist einfach zuviel. zumal 4gb auch reichen. kauf dir ne neue cpu wie schon vorgeschlagen wurde und evtl eine HD 6870 dann biste vllt mit 250 euro gut dabei und die meisten sachen sollten dann wieder laufen.

ich habe einen 3 jahre alten PC und die meisten sachen laufen auch immernoch auf full hd mit max details.

Wüsste auch nicht warum ich meinen hergeben sollte wenn das meiste noch 1a läuft Oo.

@ skywalker1990

Keine Grundlage??
Wenn man keine Ahnung von einer Materie hat, sollte man einfach die Finger still halten...

@ Fantom

Dann stell doch einmal das Preisniveau (Aufrüsten vs. Neukauf) und den Leistungsgewinn gegenüber...
Eine Aussage begründen ist dir anscheinend auch ein Fremdwort...

Warum haben einige das Bedürfnis, einen vermeintlichen Ratschlag hinzurotzen, ohne diesen zu Begründen?

Seppuku schrieb:
Dann stell doch einmal das Preisniveau (Aufrüsten vs. Neukauf) und den Leistungsgewinn gegenüber...
Eine Aussage begründen ist dir anscheinend auch ein Fremdwort...

hier, die alten CPUs kacken bei zu groser belastung einfach ab, ein Phenom 955 oder q6600@3,6 ist so schnell wie ein i5-750@2,7GHz, ein sandy auf 4,2 GHz liegt da in einer ganz anderen region
http://www.tomshardware.de/GTA-IV-liberty-city-EFLC,testberichte-240557-4.html
Ergänzung ()

ist einfach zeit auf etwas neueres, MHz alleine zählen da nicht, meiner ist mir manchmal auch zu wenig wie z.B. GTA4 oder Crysis 1,

Hast du dir überhaupt die Anforderungen des Themanerstellers angeschaut?
Selbst für GTA4 ist ein Phenom 955 übrigens absolut ausreichend (und das für ca. 100€ und kaum Zeitverlust beim Hardwareaustausch).
Dann gebe doch einfach einmal die prozentuale Leistungssteigerung und die prozentuale Kostensteigerung beim Neukauf an!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben