Neuer PC oder den so lassen? // CPU // GRFIKKARTE// Sockel // Netzteil

zum Beispiel:

das gleiche seasonic als pc games hardware edition (pcgh)

oder

bequiet straight power 10

CPU Kühler:

Wenn ich mich recht entsinne sind Brocken und Macho gleich auf. Beim Brocken werden die Ramslots aufjedenfall nicht blockiert, beim Macho keine Ahnung.

So vergisst mein alten PC. Wollte den verschenken.
Ich will einen neuen xD

Meine frage so:
// werde Aktuelle spiele spielen und würde gerne an den PC 3 Jahre nichts ändern wollen

i7 4790k => will den erst nicht übertakten aber später wenn die Leistung benötigt wird ( Sinnvoll? oder lieber Xeon 1231v3 )

Mainboard: passend // 1150 sollte Qualitative sein => MAX. 120€ -/+

Kühler: Dicken Kühler welches die CPU auf 50-60 Grad hält bei last(es wird gezockt und VS 2015 usw..) 50€ +/- 10€

GPU: R9 390 (275 W)

Gehäuse: gute => Luftzirkulation! MAX 80€

Netzteil: Welches das stemmt und nicht nahe der grenze betrieben wird MAX 70-80€

RAM :DDR3 16GB // nehme die für 75€ Mindfactory

MfG Jeko

also lass es mich mal so sagen, geschenkt nehme ich dir die alte Möhre ab ^^

Wenn du die Regler im Spiell benutzt dann spricht überhaupt nichts gegen eine Benutzung von 3 Jahren ohne was zu ändern.

Gehäuse eventuell:

Fracta Define r5, ist nen 'tacken über den 80 Euronen.
Kühler: nimm den Brocken
Netzteil: Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition wenns günstiger sein soll Cooler Master G550M
Ram, wenn es denn sein muss die 16GB, wobei 8 immer noch mehr als ausreichend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Kühler: würde ich dann Brocken 2 nehmen ein Kumpel hat sie auch.

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

jetzt noch Mainboard =D

// den PC bekommt schon einer xD, da seins nicht so schnell ist.// reicht dem für Surfen

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard schau dir mal das ASRock Z97 Extreme4 an, kein reines OCC Board in dem Sinne, aber bietet dir sicherlich genug und ist günstig.

Zuletzt bearbeitet:
joa geht, aber warten beim Mainboard trotzdem noch auf ne andere Meinung eventuell hat wer nen besseren Vorschlag.

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_982041.html

Ich finde das Board ganz gut, aber da spielt wohl bei mir die Optik eine Rolle :). Für ein Mainboard muss man keine 130 Euro ausgeben, eigentlich auch keine 111 Euro. Ein 80-90 Euro Board tut es genauso. Meistens haben die teuren Boards halt nur mehr Austattung, bessere Kühlung der Spannungswandler ist dann doch eher selten.

Jeden Tag ne gute Tat!
Ich muss aber anmerken, dass ich ausschließlich "Premium"- Markenkomponenten verbaue, und demzufolge selbst empfehle.
Eine SSD, mit 10 Jahren Garantie, ist schon mal eine Hausnummer. Lieber im Zweifel die paar Euronen mehr bezahlen. Auch das gleiche Spiel bei der HDD, oder anderen Komponenten.

Das Gehäuse gibt es in verschiedenen Farbausführungen, und man kann außerdem ein Seitenteil dazukaufen, welches ein Sichtfenster besitzt.
Auch habe ich eine Soundkarte mit in das System gepackt.
Klar ist es Luxus, aber jeder "normale" PC- Spieler, hat Boxen, und auch Kopfhörer. Mit dieser Soundkarte kann man einfach zwischen diesen Teilen switchen.

Bei dem Mainboard mal schauen, ob es zur "Cashback- Aktion" von Asus gehört. Ansonsten eben ein anderes.
Generell ist aber anzumerken, dass wenn du "nur" einen Xeon kaufst, du doppelt sparst, da du eben auch ein wesentlich günstigeres Mainboard sorglos kaufen kannst.
Asus gibt übrigens 3 Jahre "Händler"- Garantie. Da nachfragen, ob der Shop diese auch an den Kunden weitergibt, und bei dem passenden Händler kaufen.
Ich würde entsprechend schreiben, dass du wenn alle deine Komponenten bei dem Shop kaufen würdest. ;)

Die Powercolor 390 zählt zu den Besten. Ist ja auch das Premium Modell des Herstellers, hat ergo eine Backplate, und gescheite Lüfter.

Netzteil ist bewusst gewählt.
Klar, der normale Verbrauch ist niedriger, dennoch gibt es Spannungspitzen, welche mitgenommen werden müssen. Lieber da ein paar Euros mehr zahlen, und länger Freude haben.
Hat übrigens auch 5 Jahre Garantie.

Generell ist anzumerken, dass ich nur Teile empfehle, welche ich kaufen würde.
Ich habe selbst eine Sandisk SSD, Western Digital Black, Gskill Arbeitsspeicher und auch die Soundblaster.
Gerade beim Arbeitsspeicher lese ich in dem Forum so oft von Problem, und denke mir nur "WTF"?
Mir ist noch nie ein Riegel kaputt gegangen, da ich eben nur beim Marktführer (Gskill) kaufe.

1 x Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
1 x SanDisk Extreme PRO 240GB, SATA (SDSSDXPS-240G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GIS)
1 x Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe (70SB150000001)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS H81-Gamer (90MB0K20-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x AeroCool DS 200 Black/White Edition, schallgedämmt (EN52629)
1 x Corsair RM Series RM650 650W ATX 2.31 (CP-9020054-EU)

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir doch mal bitte sinnvoll warum du ein 650 Watt Netzteil verbauen würdest? Ich hoffe dir ist klar das dass System, gerade mit dem Xeon, LOCKER mit einem 450 Watt Netzteil laufen würde. Ein 500-550 Watt Netzteil gibt dann genug Puffer, auch für die Spannungsspitzen. Ein 106 Euro Netzteil halte ich viel zu übertrieben.
Auch die Soundkarte macht NUR Sinn wenn qualitativ hochwertige Kopfhörer oder Lautsrecher eingesetzt werden.. und da rede ich nicht von 100 Euro Kopfhörern/Lautsprechern :).

Ansonsten passt das System aufjedenfall, aber beim Netzteil und bei der Soundkarte lässt sich noch einiges sparen ohne dabei irgendwelche Qualitätsverluste hinnehmen zu müssen.

ja deutlich sparen tue ich wenn ich den XEON wähle aber reicht dieser aus?
also nicht dass ich später auf den i7 gucken muss xD

Vom preisLeistungs her wäre XEON 1231 gut dann? reichen die 3.4GHZ zu 3.8 ?
da i7 4.0 ghz zu 4.4 hat.
Das überlege ich auch aber bin mir nicht sicher // da zwischen liegen 15% soweit ich das sehe.

Sinnvoll xeon zu nehmen => Zukunft?(3 Jahre)
bei Banchmarks => DX12 wird CPU auch nicht stark gefordert eher die GPU stimmt das?

Ist ganz logisch sogar.
Ich entscheide mich ja bewusst für ein Netzteil, welches 5 Jahre Garantie hat, und die 550 Watt Version kostet 2,50 € gerade mal weniger.
Natürlich greife ich dann zur 650 Watt Version. Ich habe ja dadurch keinen Schaden, ganz im Gegenteil sogar. Ist mehr "Puffer", dadurch lebt das Netzteil (in der Theorie) länger. Ganz einfache Rechnung.
Dass das Netzteil eben etwas mehr kostet, hat nun einmal seinen Grund. Mir wären schon die 5 Jahre Garantie es wert. Um genauer zu sein, sie waren es mir wert. ;)
Und ich hatte mit dem Dark Power Pro, und dem Straight Power sogar teurere Netzteile vorher.
Jeweils in der Garantie abgeraucht. Seitdem kommt mir nur noch Corsair in das Gehäuse, da ich keine Zeit, und keine Muse habe, mich andauernd mit irgendwelchen (unseriösen) Onlinehändlern, wie etwa Mindfactory.de, herumzuschlagen.

Die Soundkarte ist wie erwähnt Luxus.
Aber selbst mit einem gutem 30 € Kopfhörer lohnt sich die Investition. Ein passables Mikro ist ja auch dabei.
Außerdem ist die Praxis mit Onboard furchtbar.
Ich wusste durch einen Bluescreen immer, wann es einen neuen Realtek Treiber gibt- klasse! :D

Der Unterschied ist im Bereich der Messtoleranz, also unter einem Prozent, bei Spielen.
Der Xeon ist ja auch ein (umgelaberter) I7.

In der Praxis ist es so, dass wenn ein Spiel nicht mit dem Xeon laufen wird, auch mit dem i7 nicht funktionieren wird.
Auch ohne DX12 sind aktuell 99% aller Spiele am GPU Limit gebunden.

Ist halt wie beim Bier.
Ich kann mir ein gutes Freiberger kaufen, oder eben zwei Oettinger.
Ich würde immer zu einem leckeren Freiberger greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst mit einem gutem 30 € Kopfhörer lohnt sich die Investition. Ein passables Mikro ist ja auch dabei.
Außerdem ist die Praxis mit Onboard furchtbar.

Das ist nicht wahr. Onbardsoundkarten sind relativ gut, klar, eine 70 Euro Soundkarte besser. Bei 30 Euro Kopfhörern hörst du aber rein klanglich KEINEN Untschied, dass ist unmöglich. Das passiert dann erst bei qualitativ hochwertigen Sachen. Die Kopfhörer können dann vielleicht lauter, aber rein von der Klangqualität hörst du rein gar nichts.

Ist halt wie beim Bier.
Ich kann mir ein gutes Freiberger kaufen, oder eben zwei Oettinger.

Auch dieser Vergleich hinkt. Bei einem 30 Euro Kopfhörer ist der Onboardsound nämlich genauso gut wie mit einer 70 Euro Soundkarte.

Beim Netzteil eigentlich das selbe: http://www.mindfactory.de/product_i...Master-VS-Series-Modular-80--Gold_935043.html

Das Netzteil reicht locker aus und ich wette der TE wird keinen Unterschied zu deinem Netzteil feststellen. Wie auch wenn sein System rund 400 Watt verbraucht?

Im Endeffekt zahlst du mehr Geld für Artikel, die für den Gebrauch eigentlich unsinnig sind.

Das sagst du auch nur, weil du vermutlich keine Soundkarte hast.
Jeder der einen Hifi Kopfhörer, und Abhörmonitore sein Eigenen nennt, wird dir bestätigen, dass dies mit einer Soundkarte einfach besser ist. Außerdem benötige ich für meinen Kopfhörer, wie für alle guten Kopfhörer, einen Kopfhörerverstärker, welchen nur eine dedizierte Soundkarte bietet.
Klar gibt es auch ein paar Mainboards, welche ganz gute Onboardsoundlösungen besitzen, aber da zahlt man auch drauf, und kann sich eigentlich gleich eine Soundkarte zulegen.
Es sind ja auch die Features, welche eine Soundkarte bietet, welche das Ganze interessant machen.

Dies sagst du auch nur, weil du eben auch ein zu kleines Netzteil hast.
Mir wäre das zu eng, und dein Netzteil wird nie und nimmer die Garantiezeit packen, weil es immer zu sehr am Limit läuft.
Mein Straight Power ist ja schon so abgeraucht, und hat noch ein paar Festplatten mitgenommen.
Auch ist das Coolermaster ja weit weniger modular, und die Kabellängen sind auch suboptimal.
Ich habe dann lieber entspannt mein Corsair RM. Da habe ich alles ganz entspannt legen können, weil selbst die Kabel qualitativ wertig sind.

Ich finde den Biervergleich sogar super.
Beide Biere machen betrunken, und haben also die gleiche Wirkung.
Nur ist das Drumherum beim Freiberger eben besser, von dem mal abgesehen, dass ich solche Billigbiere gar nicht erst herunterbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der einen Hifi Kopfhörer, und Abhörmonitore sein Eigenen nennt, wird dir bestätigen, dass dies mit einer Soundkarte einfach besser ist. Außerdem benötige ich für meinen Kopfhörer, wie für alle guten Kopfhörer, einen Kopfhörerverstärker, welchen nur eine dedizierte Soundkarte bietet.
Klar gibt es auch ein paar Mainboards, welche ganz gute Onboardsoundlösungen besitzen, aber da zahlt man auch drauf, und kann sich eigentlich gleich eine Soundkarte zulegen.
Es sind ja auch die Features, welche eine Soundkarte bietet, welche das Ganze interessant machen.

Ja, mit nem anständigen Kopfhörer a la DT770 oder guten Abhörmonitoren schon, aber nicht mit nem 30€ Kopfhörer. Und genau dadrum gings.
Die Onboard Lösungen sind mittlerweile ziemlich gut.
Ich bevorzuge für mein Teufel 5.1 System dennoch eine dedizierte (auch wenn da die onboard Lösung genauso gut funktionieren würde), einfach weil mir die Soundkarte mehr Einstellungsmöglichkeiten durch die Software zu Verfügung stellt (Pegelanpassung und Laufzeitkorrektur einzelner Lautsprecher sind z.B. essentiell wichtig für mich).

Für die Kombination Xeon + GTX 970 reicht ein gutes 80+ 450W Netzteil locker aus.
Ich habe ein Seasonic M12II Evo mit 520W. Aber auch nur weil ich das damals für einen sehr guten Preis von 45€ bekommen habe.

Vom preisLeistungs her wäre XEON 1231 gut dann? reichen die 3.4GHZ zu 3.8 ?

Der Xeon ist ein i7 zum Preis eines i5.
Von daher bekommst du hier am Meisten CPU fürs Geld.
Absolut empfehlenswert!

@Stardrink: Damit liegst du komplett falsch. Ich hatte damals einige Soundkarten im Einsatz mit einigen Headsets. Auch sehe (oder besser höre) ich bei Kollegen mit einer Soundkarte und Billig-Kopfhörern keinen Unterschied, damit bin ich nicht der einzigste. Fakt ist das eine Billig-Kopfhörer nicht von guten Soundkarten profitieren. Beyerdynamic Kopfhörer ab 200 Euro.. ja, da würde ich mir auch eine Soundkarte zulegen.

Natürlich bringt eine Soundkarte was, aber nicht bei Billig-Lautsprechern und Kopfhörern!
Vielleicht willst du dich ja ein wenig darüber informieren, da empfehle ich www.Hifi-Forum.de, da bin ich auch aktiv :).

Ich finde den Biervergleich sogar super.
Beide Biere machen betrunken, und haben also die gleiche Wirkung.
Nur ist das Drumherum beim Freiberger eben besser, von dem mal abgesehen, dass ich solche Billigbiere gar nicht erst herunterbekomme.

Der Biergleich zieht immer noch nicht. Denn beide Netzteile erfüllen für so ein System ihre Aufgaben eigentlich gleich gut.

Mein Netztteil ist jetzt auch schon gute 2 Jahre alt, ich wette mit dir da geht noch viel mehr! Das Cougar 450 Watt von einem Kollegen hält sogar schon über 6 Jahre. Deine Aussagen zeigen mir eigentlich nur das du von der Materie nicht unbedingt viel Ahnung hast, sorry.

danke
jetzt wird es ein XEON 1231v3 werden.
Da ich paar Benchmarks gesehen hab und dabei hat sich nicht viel gemacht bei den Spielen(i7 vs Xeon).

Ich habe bisher ja nur den i3 2120 => ich denke, ich werde einen Wachstum erkennen und die 160€ Spare ich mir.

Das Mainboard wird denke ich "ASUS H81-GAMER".
Aber wie ich lese hat dieser nur einen PWM Lüfter Anschluss und 2 Normale Anschlüsse.
Ich wollte aber alle Lüfter die man zum Gehäuse Installieren kann Installieren.
An sich ist der Mainboard klasse " hab es von Alternate gelesen ".
Wie ist der "Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150" ?

MfG Jeko

Warum denn nicht gleich zu Skylake greifen? Verstehe nicht wieso du auf die 2 Jahre alte Haswell Architektur greifst, wenn die Neue schon da ist und nicht wirklich ehr kostet? Auch wenn der Leistungsunterschied nicht allzu hoch ist...

http://geizhals.at/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html?hloc=at
http://geizhals.at/gigabyte-ga-z170-hd3p-a1306462.html?hloc=at
http://geizhals.at/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx421s13ibk2-16-a1318926.html?hloc=at
http://geizhals.at/gigabyte-radeon-r9-390-gaming-g1-gv-r939g1-gaming-8gd-a1282625.html?hloc=at

Warum denn nicht gleich zu Skylake greifen? Verstehe nicht wieso du auf die 2 Jahre alte Haswell Architektur greifst, wenn die Neue schon da ist und nicht wirklich ehr kostet? Auch wenn der Leistungsunterschied nicht allzu hoch ist...

Der i7 Skylake kostet mal satte 120€ mehr als der Xeon Haswell.
Plus ca. 100€ für neuen RAM.
Bei dem Board auch nochmal 30€ mehr im gegensatz zu nem H97 Board.
Das sind 250€ mehr für wieviel Prozent mehr Leistung? In Spielen 2-3%, in rechintensiven Anwendungen vielleicht 10-15%.
Das lohnt sich nie und nimmer!
Zumal Spiele immer mehr Hyperthreading unterstützen und somit nicht primär auf den hohen Takt angewiesen sind.
Jetzt noch auf die Haswell Plattform zu setzen ist doch kein Fehler.
Die unterstützt alle aktuellen Features und wird noch mindestens 3-4 Jahre aktuell sein was CPU Leistung betrifft.
Man schaue sich nur die Sandys an. Die sind heute noch gut dabei und mittlerweile fast 5 jahre alt.

Soo
Aktuell läuft auf zackzack eine Aktion zu Netzteilen.
Der Corsair 600 CX => 600 Watt effizient=> 85% Bronze
Preis : 49€ + Versand sind dass 55€
Normal kostet der 65€
Und außerdem kommt noch das Gehäuse von cool Master "MasterCase 5".
Ist das Gehäuse und das Netzteil empfehlenswert. Oben habt ihr mir schon welche empfohlen ich weiß aber wenn ich die Günstiger bekomme besser.
Xeon +r9 390 sollte das Netzteil packen und nicht überfordert sein. Plus alle Lüfter die man montieren kann und 1 HDD + SSD + 1 DvD Brenner

Zurück
Oben