Ist ganz logisch sogar.
Ich entscheide mich ja bewusst für ein Netzteil, welches 5 Jahre Garantie hat, und die 550 Watt Version kostet 2,50 € gerade mal weniger.
Natürlich greife ich dann zur 650 Watt Version. Ich habe ja dadurch keinen Schaden, ganz im Gegenteil sogar. Ist mehr "Puffer", dadurch lebt das Netzteil (in der Theorie) länger. Ganz einfache Rechnung.
Dass das Netzteil eben etwas mehr kostet, hat nun einmal seinen Grund. Mir wären schon die 5 Jahre Garantie es wert. Um genauer zu sein, sie waren es mir wert.

Und ich hatte mit dem Dark Power Pro, und dem Straight Power sogar teurere Netzteile vorher.
Jeweils in der Garantie abgeraucht. Seitdem kommt mir nur noch Corsair in das Gehäuse, da ich keine Zeit, und keine Muse habe, mich andauernd mit irgendwelchen (unseriösen) Onlinehändlern, wie etwa Mindfactory.de, herumzuschlagen.
Die Soundkarte ist wie erwähnt Luxus.
Aber selbst mit einem gutem 30 € Kopfhörer lohnt sich die Investition. Ein passables Mikro ist ja auch dabei.
Außerdem ist die Praxis mit Onboard furchtbar.
Ich wusste durch einen Bluescreen immer, wann es einen neuen Realtek Treiber gibt- klasse!
Der Unterschied ist im Bereich der Messtoleranz, also unter einem Prozent, bei Spielen.
Der Xeon ist ja auch ein (umgelaberter) I7.
In der Praxis ist es so, dass wenn ein Spiel nicht mit dem Xeon laufen wird, auch mit dem i7 nicht funktionieren wird.
Auch ohne DX12 sind aktuell 99% aller Spiele am GPU Limit gebunden.
Ist halt wie beim Bier.
Ich kann mir ein gutes Freiberger kaufen, oder eben zwei Oettinger.
Ich würde immer zu einem leckeren Freiberger greifen!