Neuer PC oder SLI mit neuen CPU?

AntiPro

Banned
Hey Leute ich hab folgendes System

Q6600 Intel @ 4 x 2,4 GHz
4GB DDR2 @ 800 MhZ
8800gtx @ 768 MB

dazu das Mainbord: Asus p5w dh deluxe..

Ich hatte vor längerer Zeit eine 2te Graka des gleichen MOdells dazugekauft jedoch nicht beachtet das Main board nur für Crossfire ausgelegt ist (ATI karten im Crossfire Modus).

Dazu kommt das mein CPU Schrott ist ... einer der ersten quadcores.

Jetz wollt ich euch mal fragen ob es sinnvoller wäre gleich ein neues System zu kaufen oder einen Neuen CPU mit den Crossfireboard zu holen um die Karten im SLI laufen zu Lassen..

Den PC brauch ich fürs Zocken d.H. in Spielen wie COD4 CSS oder Cod6 brauche ich mindestens 125 Frames Per Second ...

Was aufgefallen ist ist: CSS z.b. ist sehr CPU Lastig und ich hab starke FPS einbrüche ... das könnte darauf schliesen lassen das ich auf jedenfall einen neuen CPU brauche.

Vielen dank für Eure Meinungen,

AntiPro

wozu 125 FPS? Dein TFT macht maximal 60Hz also können nur 60FPS dargestellt werden und außerdem sieht alles ab 30 FPS flüssig aus... BluRays haben ja auch nur 24 Bilder/sec und sind flüssig.

Ich würde zum Zocken lieber einen Dualcore mit hohem Takt nehmen als einen Quadcore mit niedrigem Takt.. z.B. diesen hier.

Jetz wollt ich euch mal fragen ob es sinnvoller wäre gleich ein neues System zu kaufen oder einen Neuen CPU mit den Crossfireboard zu holen um die Karten im SLI laufen zu Lassen..
Auf einem Crossfireboard SLI laufen lassen? Denk mal drüber nach ;) Kauf dir doch gleich eine 5770 und später noch eine Zweite... Damit solltest du auf jeden fall genug Leistung haben um alles spielen zu können.

LG Dr.Nossen

Die CPU ist nicht 'Schrott'. Takt auf 3.0 GHz erhöhen und gut ist (FSB 266->333) im Bios.

wie gesagt übertakte auf 3ghz oder mehr und gut is... @Dr.Nossen ... lol ab 30fps flüssig:freak: diesen schwachsinn werden wohl immer ein paar verbreiten die noch nie ein spiel mit konstanten 100fps gespielt haben. bei CSS zB merkt man sogar zwischen 80 und 100fps noch einen spürbaren unterschied. und wenn man V-sync aus macht kann jeder tft sogar 300fps darstellen.

oO....vielleicht sollte man sich mal über die Technik informieren bevor es aus einem herausblubbert....

wenn ein Bild mit 60 Hz aufgebaut wird, also 60 Bildern pro Sekunde, wie möchte der Herr denn dann 300 Bilder pro Sekunde darstellen?! Deswegen verkauft man auch 120Hz TFTs für 3D.... weil ein normaler ja nur 300 kann, und für 3D möchte man ja 60 Bilder pro Auge, ergo 120 Bilder Pro Sekunde = 120 Hz

Einige sollten echt mal den Kopf zumachen...

@Topic

CpU auf 3 Ghz + ziehen und einiges an Mehrleistung haben. Allerdings solltest du wirklich keine Probleme mit CoD oder CSS haben...vielleicht ist deine Config aber auch net so pralle..

@Dr.Nossen:
du redest echt nur Blödsinn.
zock mal nen Ego-Shooter mit 30 Fps, na dann viel spaß.
Aber die 125 verstehe ich auch nicht. für mich sind Ego-Shooter ab 60-80 Fps flüssig spielbar.

@AntiPro:
Deine Cpu ist schon nicht schrott :) aber von SLI würde ich generell die Finger lassen (erhöhter Verbrauch, Mikroruckler, generell keine exponentielle Steiegrung der Performance)
lieber eine potente Karte und gut ist.

MfG

ok die 300fps werden nicht dargestellt am bildschirm... aber die graka macht die 300fps und das spiel läuft dann auch mit 300fps solangs kein framelimit hat. und dann merkt man auch einen unterschied zwischen 100 und 300fps, solange v-sync aus ist.

Also bei CSS brauch man über 100FPS damit es prima Läuft.
Aber selbst ein PII X4 920 @ 3,5GHz kommt schon mal auf unter 60 fps bei CSS.
Da bräuchte man ein i3/5/7 mit 4GHz um auf 100fps zubleiben.

MFG

wie zur hölle kommt ihr bitte in CSS unter 60 FPS?

sogar mit meinem alten Core 2 Duo E6300 hatte ich locker über 120 FPS und das als minimum...

Immer dieses gebrabber....SLI scheiße, Quadcore scheiße bla bla. Tendenziell kann man immer sagen das eine Grafikkarte der neuen Generation besser ist, aber warum auch kein SLI? Hier müsste er nur die CPU auf 3 GHZ+ Takten und sich bei ebay für 50-70 euro ne GTX holen und gut ist.

Erlich muss ich sagen das ich bei meiner 8800 GTX und noch damals den AMD X2 6000+ (ohne oc) mit 8x AA / 16x AF / 1680 x 1050 + HDR etc. um die 58-145fps (durchschnitt 80 fps ca.) hatte. Da die CPU su langsam für die GTX war solltest du mehr bzw. kein starke frameinbruche haben.

Nachdem ich mal testweise eine Zweite damals eingebaut habe mit dem Dualcore auf ein MB Chipsatz: 590Sli 2x 8 Lanes habe ich schon einen unterscheid gemerkt !!

Teilweise 5- 20 % mehr !

Mit dem Quadcore waren es im durchschnitt (je nach Anwendung) 0-65% mehr !! In Css hat es nicht viel ausgemacht abe rin CoD 4 und 5 brutalviel !!

Was du beachten solltest ist das der VRAM sich nicht addiert !! Mit einer zweiten Graka hast du immernoch 786 MB VRAM.

Beachten musst du noch das deine Qualy - Einstellungen beim Game nicht die 786 MB RAm überschreiten, denn selbst hier helft dir das beste SLI Gespann nicht !

@Olilolli:
du sagst selbst teilweise 5-20% mehr leistung und dafür 100% mehr stromverbrauch inklusive Mikroruckler in kauf nehmen?
Naja...jedem das seine halt ne ;)

Wie gesangt die 5-20% eben nur bei Games die eher CPU Lastig sind, da machts dann wenig sinn das ist klar.

Mehr Stromverbrauch? 10 - 25 € mehr im Jahr (Je nach Spieldauer pro Tag), wo man doch erlich ist, dass das ein Witz ist und es die wenigsten kümmert.

Mikroruckler? Bitte Leute... das ist wie bei der Hi-Fi Anlage im Auto. Wenn man sich so ein Gespann reinbaut dann stellt man eben mal gut ne Stunde bis 2 Stunden an den Einstellungen rum um das zu optimieren. Ich habe Mikroruckler schonmal gesehen, soll heißen ne zweimalige Sache und gut ist !

Ist alles ne Einstellungssache.

Deshalb: Rumspielen mit den Einstellungen Leute !! Nehmt euch die Zeit. Man gewinnt auch einiges an Erfahrung dadurch.;)

Muhahaha, ein Q6600 auf Standard? Das ist wie Porsche mit angezogener Handbremse fahren :rolleyes:
Mach dem Baby mal Beine, für`s erste würde es reichen den FSB von 266 auf 333MHz anzuheben. Dann hast du schon mal 3,0GHz, eventuell musst du die vCore ein bisschen anheben, war bei mir aber nicht der Fall (ASUS P5Q Deluxe)

Mit einem guten Kühler und bisschen Fachwissen kommst du auch locker auf 3,6GHz.

SLI geht auch auf Intelchipsätzen, das is doch kein Thema mehr, bei mir gehts doch auch, und Microruckler sind mir noch keine aufgefallen, aber dafür is wohl nicht jeder anfällig, zum Glück.

Zu geil der Fred hier....

10 Post lang gelacht... dann war ich traurig das es Realität ist ...

ALSO:

Ich würde dir für kommende Shooter eine neue Grafikkarte empfehlen.
CPU ein bisschen übertakten. auf 3.0 oder 3.2 kommst du bestimmt per Luftkühlung.
8800GTX im SLI ist nicht sooo prickelnd.... SLI ist nach wie vor Problembehaftet. (bin meine GTX295 baldlos!!!)

Dieses ganze FPS geblubbere hier darfst du eh nicht ernst nehmen. Shooter unter 60 FPS sind ekelig zu spielen. Je nachdem wie schnell das Movement ist, wird das Spiel unsauberer und fühlt sich ruckelnd an. CSS hat ne bekloppte Physikengine.. !

Schau dir mal die ATI 5770 an. Preisleistung derzeit Nummer 1.

Gruß
edtherh5 343z54u54

@meckswell
SLI geht auch auf Intelchipsätzen, das is doch kein Thema mehr, bei mir gehts doch auch, und Microruckler sind mir noch keine aufgefallen, aber dafür is wohl nicht jeder anfällig, zum Glück.

Er hat ein ASUS P5W DH Deluxe Mainboard mit Intel 975X Express Chipsatz und da geht es eben nicht ;)

Eller schrieb:
Er hat ein ASUS P5W DH Deluxe Mainboard mit Intel 975X Express Chipsatz und da geht es eben nicht ;)
Per default nicht, da hast Du recht. Mit den neuen AMI oder AWARD BIOS Modding Tools kannst Du aber auch auf jedem Intel Chipsatz SLI aktivieren, solange zwei PCIe16x Steckplätze vorhanden sind.
Ob es sich lohnt ist eine andere Frage.

meckswell schrieb:
NVidia hat von Haus auch weniger Microruckler als ATI, bei FPShootern stören aber auch die schon.

Eller schrieb:
Muhahaha, ein Q6600 auf Standard? Das ist wie Porsche mit angezogener Handbremse fahren
Ich hab in den letzten Jahren mehrere (>6) Q6600 "optimiert". nur einmal konnte ich die CPU auf nur 2.7GHz hochtakten (egal wie hoch der VCore war, mit WaKü).
Ansonsten war 3.4GHz möglich, in einem Fall sogar 3.8GHz.
Kühler waren aber Highend (Noctua NH-U12P, Scythe Mugen und Corsair H50)

Trotzdem rate ich nicht zu SLI auf 8800GT Ebene.
Verkauf die Karte bei Ebay und besorg Dir eine aktuelle für ca 130 Euro.
Und da sind momentan die Ati 5770 angesiedelt.
Oder eine Geforce GTS 250 für 90 Euro (lohnt weniger) oder eine GTX 260 für 150 Euro, falls Du bei NVidia bleiben willst.
Hatte auch jahrelang NVidia, bis ich mein 8800 GTX SLI Gespann durch eine 4870X2 ersetzte.

Monitore:
Ein 60Hz Monitor kann nur 60 Hz darstellen. Punkt, Ende!
Was Ihr alle meint, ist die Bandbreite zwischen der geringsten FPS-Zahl und dem Höchstwert bei Shootern.
Ein gemessener Durchschnitt mit Fraps von 70 FPS sagt nicht aus, dass alle Bilder mit 70 FPS berechnet werden. sobald einige Bilder mehr als 1/60Sek zur Berechnung benötigen, wirds bemerkbar.
Deshalb kann man selbst bei Durchschnittswerten von 100FPS bei einigen Scenen immer noch Ruckler spüren, weil dort evtl. viele Gegner sind oder eine Menge GFX-Effekte.

Das was unangenehm auffällt ist der Wechsel der FPS. Wenn man einen Shooter auf eine konstante Rate von 30 FPS einstellt (bei manchen geht das), und alle Bilder auch konstant mit 30 FPS berechnet werden, so wird die Bewegung flüssiger vorkommen, als eine Scene, wo die FPS zwischen 30 und 100 stark schwankt. Und das obwohl der Durchschnitt höher liegt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also erst mal danke an alle die mir geschrieben haben ... hab rausgelesn das viele meinen ich sollte den cpu übertakten .. wie geht das genau hab kein bock mir das system zu schrotten .. würd mich über jede hilfe freuen --> icq 329888921

Zurück
Oben