Neuer PC ohne Funktion

Positiv-Man

Ensign
Ich verzweifel! <- das mal vorweg...

3770K
Z77X-UD3H
Dark Rock Pro 2
Bequiet Pure Power L7 530W

OK fangen wir an: Grafikkarte wollte ich die onboard nehmen

Alles eingebaut
Stecker anschließen
Stecker in Steckdose
Spannung.....
Startknopf gedrückt... uuuund NIX

Gar nichts, kein zucken der Lüfter kein Piep kein GAR NICHTS

Wieso nicht?

Kabel habe ich überprüft. 2x12V Leitung ist dran. 24er Leitung auch. Stecker am Netzteil ist auf 1 jaaa aber es startet nicht.

Was habe ich vergessen? Warum geht es nicht?

Genau das dachte ich auch. Habe ich schon gedreht versucht. Das Mainboard hat auch einen Startknopf selber mit dran zum Starten aber da passiert leider nichts

Abstandshalter, auf denen das MB befestigt ist, richtig gesetzt - keiner zuviel eingesetzt ?

Startknopf am Mainboard? Sicher? Um Strom durchzuleiten müsste man (mein Wissensstand), zwei kleine Kontakte auf dem Mainboard mit einem Schraubendreher "kurzschließen" damit der PC startet.
Schau lieber nochmal alles ganz genau nach, wirklich alles richtig angeschlossen, habe meinen PC auch vor 1-2 Monaten zusammen gebaut und hatte einen Fehler in der Verkabelung (ich weiß wie nervig das ist).

Wenn du jetzt zu aufgeregt bist und deinen neuen PC unbedingt willst, lass dir trotzdem Zeit und machs morgen früh ganz entspannt, so findet man den Fehler am schnellsten/besten!

Ah quasi einer der einen Kurzschluss verursachen könnte? Habe ich schon vorher überprüft. 9 Stück gesamt 9 Stück verbaut.

Hast du vieleicht noch irgendein Netzteil rumliegen? Dann würde ich einfach mal das anschließen und schaun obs dann startet. Ansonsten für den 8 pin für die CPU schon angeschlossen? Wenn nicht einfach mal einsteckten sollte eigentlich auch ein 4 pin reichen, falls du kein 8 pin mehr dran hast.

OK welche Verkabelung kann den falsch sein? 12v Leitungen?

sZ77X-UD3H%28Rev1.0%29.png

Rechts oben der Knopf... schaut nach Startknopf aus... ok ich teste nochmal die Kabel...
Weitere Vorschläge?

....ja, aber sie müssen richtig gesetzt sein - an der richtigen Stelle - leicht zu überprüfen, ob auch neun Schrauben zu erkennen sind -

beim ATX-24-Stecker - besteht der aus einem 24-poligen- oder20+4-Stecker - wenn 20+4 - ist der 4-polige zuerst, dann der 20-polige aufgesteckt worden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, die Technik von heute. Der rote Knopf ist also tatsächlich ein "Startbutton". Dann liegt das Problem nicht an der Verkabelung zum Gehäuse, wenn der PC dadurch auch nicht anspringt. Jetzt musst du nurnoch die Verkabelung bzw. den Weg vom Strom verfolgen und auf richtige Verkabelung achten, dort müsste ja logisch schlüssig irgendwo das Problem liegen.

Also ist ein 20+4 Netzteil
Leitung wurde auch in der Reihenfolge aufgesetzt. Geht auch nur in der Reihenfolge. Die 12v Leitung zum Mainboard sind auch markiert und man kann sie nicht falsch setzen.
Werde jetzt mal ein anderes Netzteil testen. Allerdings hat das nur ein 12V Stecker brauche aber zwei. Reicht da erstmal einer?

Mal ne andere Frage. Was wäre wenn ich (selbst nach 61 PCs) den Prozessor falsch draufgepackt habe (unwahrscheinlich) aber man weiß ja nie. Würde dann der Rechner wenigstens angehen? oder würde dann nichts passieren?

....es wird ein Abstandhalter sein - falsch gesetzt -

dreht sich vom NT der Lüfter ?

Wenn ja, dann ist es der nicht (ganz) richtig eingesetzte ATX-Stecker - der 2x4 +12V Stecker -
RAM sitzt nicht korrekt in der Bank - CPU-Lüfterkabel ist NICHT an CPU_FAN aufgesteckt -
CPU-Kühler sitzt nicht korrekt auf -

OK zweite Netzteil getestet aber nur mit einer 12v Leitung. Aber da passiert genauso wenig...
Das bedeutet? Mainboard defekt? :-(

//Edit

Ich schaue mir die Abstandshalter nochmal genau an!

Stecker ist super tief und fest und super drin
Ram prüfe ich gleich
CPU Lüfterstecker ist richtig eingesteckt.

Ram, Abstandshalter Moment

Geh die Dinge die genannt wurden nochmals in Ruhe durch - es wird ein simpler Fehler sein -

Kannst die CPU bei neueren Mainboards nicht mehr falsch aufsetzen, ansonsten würde das Schanier zum Zuklappen des CPU "Gehäuses" nicht zugehen bzw. du würdest merken, dass etwas nicht passt.
Wenn falsch aufgesetzt und Kontakte zum Mainboard standen + Strom => CPU wahrscheinlich zerstört (da sehr sensibel), wenn kein Kontakt da falsch aufgelegt => nichts passiert. Ist aber eh sehr unwahrscheinlich, Hanne hat da noch gute Ansätze zur Fehleranalyse gedeutet.

Schönen Abend noch und mach das mit Ruhe, durch Druck und Stress wird das Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann beim Einsetzen des Prozessors schon Fehler machen - wenn hierbei die Kontakte verbogen werden, funktioniert gar nichts -

Ram sitzt
Stecker richtig drin
Abstandshalter genaue Anzahl vorhanden und alle festgeschraubt

/Edit
Also ist es ein Mainboarddefekt?
Meinst du das Armband was an einer geerdeten Stelle an der Heizung sitzt und so komisch am Arm hängt? Schick gelb und lang? War leider dran :-( Ich wüsste ja gerne mal was es sein könnte...
Aber viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr

Vergiss doch einfach erstmal die Abstandshalter und versuche das Board ausserhalb des Gehäuses anzuschalten.
Dafür ist der Mainboard-Start-Button schliesslich auch gedacht.
Dann hast du auch keine PCB Verbiegung (zu fest angezogen) oder Kurzschlüsse zu befürchten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, und das MB sprichwörtlich keinen Piep von sich gibt, ist es wohl einfach hinüber.

(PS: Das Board natürlich nicht auf den Teppich legen :P )

Zurück
Oben