Neuer PC, passen die Komponenten?

PatienTT

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst ein neues System kaufen. Ich habe mir auch schon eine Liste zusammengestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, passen die Komponenten zueinander?

CPU: i7 940 Boxed

RAM: 3x2 GB Corsair XMS3 Serie PC 12800 CL9

MOBO: Gigabyte GA-EX58-DS4

GRAKA: Gainward 2048 MB 4870X2 Rampage 700 GS

NT: be quiet! Straight Power E6 600W

MfG

PatienTT

passen ja, aber ich denke dir werden gleich nen paar verbesserungsvorschläge gemacht(würds machen aber muss gleich arbeiten)

Moin moin die frage ist ob es ein Core i7 sein muss... was willst den damit machen?

finde den i7 nicht schlecht, wegen zukunftssicherheit.wenn er sich eh alle 2 jahre spätestens was neues holt dann kanner noch auf 775 setzen

als netzteil würde ich ein enermax modu 82+ 625 watt empfehlen.
der core i7 920 reicht aus,der aufpreis zu 940 ist nicht gerechtfertigt.
kühler würde ich den noctua u12p empfehlen.
die komponenten passen gut zusammen.

warum empfielst du ein Enermax wenn er ein BeQuiet Netzteil vorgeschlagen hat? das ist der Selbe hersteller nur ein andere name und beide sind gut ;)
Mir wäre ein Core i7 zuteuer und wenn würde ich den kleinen 920 nehmen...

würde auch wie westcoast auf ein emermax modu 82+ 625W setzen,
und auch den i7 920 den der aufpreis (ca. das doppelte) für den 940er ist nicht viel mehr leistung. eher einen leistungsstarken kühler drauf und bisl oc.

Also ein 775er System möchte ich nicht mehr, ich hab derzeit einen c2de4600, 2 GB 800Mhz, 512 MB HD 2600 Pro Pcie x16 und ein Abit I 45D und theoretisch könnte ich mir ein c2q9xxxx einbauen und ne neue Graka. Ich dachte mir aber, hol ich mir ein gutes neues System und tausche in einem Jahr vielleicht die Graka aus und erhöhe ein wenig den Ram. Ich zocke halt viel und mache Bild- und Videobearbeitung.

Edit: OC'en ist nicht so mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
würd auch nicht den 940 nehmen sondern den 920 , der reicht locker auch aus

komponenten passen gut zusammen , bist dir über die nachteile einer dualgpu karte im klaren ? deine ausgewählte karte belegt übrigens 3 slots , also seeeehr groß
würd dir da die neue gtx 295 empfehlen , die soll ja schneller sein als die ati

ansonsten gutes system

und warum willst du keinen AMD Phenom II? ist aufjeden fall ein gutes ding billiger

hi,

wenn du bereits nach einem Jahr die Graka tauschen möchtest, empfehle ich dir eine ATi4870 1GB oder eine GTX 260². Die Karten reichen völlig aus bis zur nächsten Generation.
Wie schon angedeutet ist der Core i7 920 ausreichend, der Aufpreis zum 940 steht preislich in keiner Relation zur Leistung.

greetZ palace4d

@humptidumpti: danke fürs verschieben

@jawbreaker87: für AMD CPU´s konnte ich mich noch nie begeistern

@ich71092: ich denke mal du sprichst die Mikroruckler an, da hab ich gelesen, das ATI das ziemlich gut gelöst hat mit neuen Treibern. Mit 3 Slot´s meinst Du Tiefe der Karte?

Ich hatte auch überlegt den i920 zu nehmen, hab mich dann aber für den i940 entschieden. Wenn ich ehrlich bin. Könnte ich es mir leisten, würde ich den i965 XE nehmen :).

edit betrifft amd cpus ,war mal wieder zu lahm zum posten :D

es gibt ja nicht nur die mickroruckler
ja deine karte ist so groß dass sie 3 slots benötigt

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst Du, ich brauche 3 Steckplätze oder es werden einfach 2 unbrauchbar gemacht weil die Karte so tief ist?

Was gibt es denn noch für Probleme mit Doppel-GPU-Grafikkarten?

ja die 2 slots untendrunten werden eifnach unbrauchbar gemacht wegen der masse der graka

hmm da gabs hier im forum was da drüber , finds jetzt aber nich
kann dir ein anderer bestimmt besser erklärn

So soll er nun aussehen:

MSI X58 Platinum S1366 ATX

INTEL CORE I7-940 2.93GHZ

DDR3 1600MHz 6GB (3x2GB Kit) 3x240 DIMM, 8-8-8-24, Matched Dominator with DHX+ Technology

ASUS ATI 4870X2/HTDI/2G (DDR5)

Enermax MIDITOWER VOSTOK ECA3120-BS

Enermax High Quality PC-Netzteil MODU82+, ATX, 700W

HDD 750GB SATAII
Schnittstelle: S-ATA 2/ Kapazität: 750 GB/ 7200 rpm/ Formfaktor:
3,5 Zoll/ Cache: 16 MB

Sieht da jemand noch Verbesserungen die man machen könnte, bin für jede Hilfe dankbar :).

Zurück
Oben