Neuer PC: PC bekommt Blackscreens und geht aus

taratta

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, den ich jetzt seit drei Wochen habe. Es geht vor allem um das neue Netzteil von be quiet, das ich vor fünf Tagen in meinen PC eingebaut hatte. Zuerst meine Komponenten:

- Intel I5 4570
- 8GB Ram 1600
- 1 TB Seagate
- Gainward Phantom GTX 770
- Thermaltake Hamburg 530 Watt und Be quiet pure Power L8 530 Watt

Ich hatte vor vier Tagen mein Netzteil gewechselt, weil das Thermaltake unter Last mir zu laut war. Soweit so gut... Nun bekam ich gestern Abend ständig Blackscreens und der PC ging einfach aus. Die Temperaturen waren alle okay. Die Graka hatte max. 70 Grad bei Spielen, die CPU 37 Grad.
Heute morgen lief der PC noch, aber heute Mittag wieder dasselbe Problem. Natürlich war das neue Netzteil von be quiet eingebaut.
Heute Mittag habe ich dann wieder das "alte" Netzteil von Thermaltake eingebaut und alles läuft bisher wunderbar, bis auf das alte Problem mit der Lautstärke, was aber normal ist.
Meine Frage ist daher einfach, sollte das Problem wirklich das Netzteil sein. Ich meine, es ist gerade einmal vier Tage alt und nun soll es schon kaputt sein?
Vielen Dank

Das kann durchaus sein.

Hatte mal ´ne HDD - die war nach einem Tag kaputt.

Also tausch das Ding um.

Die BeQuiet L8-Serie hat da schon so einen gewissen Ruf.
Ich fürchte, du hast da ein defektes Netzteil erwischt.

Gut, ich werde das Netzteil dann mal austauschen lassen. Danke!

Hardwaremensch schrieb:
Die BeQuiet L8-Serie hat da schon so einen gewissen Ruf.
Kannst Du dafür bitte Quellen nennen? Das interessiert mich, da ich selber 2 Stück davon habe. Oder ist es nur Hörensagen Bullshit?

14.jpg
So sieht die Lötqualität des L8-400er aus.

Kommt auch davon, dass BeQuiet nichts selber herstellt, sondern die einzelnen Serien bei unterschiedlichen Herstellern fertigen lässt.
Die L8-Serie wird bei HEC gefertigt, die E9-Serie wird, genau wie alle SystemPower-Geräte bei FSP gefertigt und die DarkPower Pro ab 850 Watt kommt von SeaSonic

Quelle: Toms Hardware

Und was sagt mir dieses Bild jetzt?

Und was gibts da zu beanstanden für eine Einsteigernetzteilserie?

Was soll ich da als Elektrotechnik Laie sehen? Erkläre es doch. Ist das so schwer?

Ich habe das Netzteil getauscht und gestern das neue erhalten. Ich habe langsam keine Lust mehr, heute wieder drei Blackscreens. Mit dem vorigen thermaltake alles okay außer laut. Was kann es noch sein? Es läuft ja sonst alles. Langsam glaube ich, dass das NT nicht mit meinem PC harmoniert oder doch zwei Schrottproduktionen? Was sollte ich nun machen?

So, habe nun das andere NT eingebaut und der PC startet nicht mehr. Er läuft für eine Sekunde an, alles rotiert und er geht wieder aus, dann springt er wieder an und geht wieder aus (Endlosschleife). Das hatte er vorher auch beim be quiet gemacht. Also, das NT scheint nicht defekt zu sein, ist es das Mainboard?

Zurück
Oben