PC bekommt blackscreen

SySTEMETIix

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
63
Hallo der PC von meinem Bruder bekommt nach unbestimmter Zeit einen Blackscreen läuft aber weiter. Manchmal geht danach garnichts mehr und er hängt, manchmal fängt er sich aber wieder und kann weiter benutzt werden .

Mir ist aufgefallen das die Lüfter ganz kurz lauter werden für 2 Sekunden wenn er sich auf hängt .
Desweiteren ist mir aufgefallen daß er vorallem beim nutzen von Browsern ( Google ) sich auf hängt .

Gaming funktioniert einwandfrei, keine Probleme.
Temperaturen sind alle super .

Verbaut
MSI 2070 Super, Ryzen 5600X auf einem x470 Board , Prozessor wurde heute getauscht Problem bestand aber schon lange davor .
X470 MSI Gaming Pro Max .
32GB DDR4 3200Mhz G.Skill.
Als m2 verwendet er eine Samsung EVO 1TB meine ich .

Jemand eine Idee woran es liegen könnte, die typischen Benchmakras laufen auch ohne Probleme . Bin mit meinem Latein am Ende .
BIOS Update aktuell und neu gemacht, Treiber alle schon gelöscht und neu drauf gehauen .

Grüße
 
Netzteil habe ich auch schon überlegt , ist von bequiet aber erst 3 Jahre alt . Sollte der PC dann nicht ganz aus gehen ?
 
Welches Netzteil genau und welcher 3200er G.Skill Speicher?

Beide Firmen bauen nicht nur jeweils 1 Produkt...
 
SySTEMETIix schrieb:
Netzteil habe ich auch schon überlegt , ist von bequiet aber erst 3 Jahre alt . Sollte der PC dann nicht ganz aus gehen ?
Hat das Netzteil auch eine Bezeichnung? Das war eigentlich der Hintergrund der Frage... aber naja... :/
Memtest gemacht? Was sagt CrystalDiskInfo? (Das Programm soll sogar die genaue Bezeichnung der SSD ausspucken, habe ich zumindest gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sind denn die Bios updates so wie "vorher"?
Also alles gemerkt und dann hingeschrieben?


Damit meine ich, das es vieleicht Infos gibt, die vorher deaktiviert waren, nun aber aktiv sind oder umgekehrt.

Sowas ähnliches gab es in letzter Zeit relativ oft.

Ansonsten ist es natürlich ein recht neuer PC. Also der dürfte sich eher weniger aufhängen, wenn z.b der Browser aktiv ist.
 
Sollte der G.Skill Ripjaws V 32GB sein , cl 16-18-18-18 3200Mhz .

Das Netzteil sollte ein bequiet Straight Power 11 sein . Ich weiß Grade aber nicht ob 650 oder 750W ^^ .
Ergänzung ()

Im BIOS ist alles soweit okay, hab auch schon Mal versucht alles mögliche aus und an zu machen. Manuelles OC auch gemacht , alles super egal ob mit oder ohne OC von RAM , Prozessor, PBO an aus usw.
 
SySTEMETIix schrieb:
bequiet Straight Power 11 sein
Sollte es eins sein,
dann die MSI 2070 Super mit zwei separaten Kabel anschließen,
also nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel).
Dies dann an den empfohlenen Anlüssen am Netzteil,
welches PCI1 und PCIe3 wären.
Wenn du ein Doppelkabel nutzt, muss das an PCIe2 am Netzteil.
 
Okay alles klar, ich weiß das die Karte mit einem Y Kabel angeschlossen ist, weiß aber nicht in welchen Slot des Netzteils dieses steckt . Werde ich testen sobald der RAM Test durch ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Erst ab der 750W Version hat das Straight Power 11 (Gold) drei PCIe Anschlüsse,
PCIe2 ist der mittlere.
Nimm am besten dann zwei Kabel, in PCIe1 und PCIe3, da du ja Probleme hast.
Die kleineren, 650Watt haben nur zwei PCIe Anschlüsse, hier solltest du auf jeden Fall zwei Kabel nehmen.
Das sind halt Multi Rail Netzteile.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 92
Also habe das mit dem Netzteil ausprobiert, hat nichts geholfen .
Habe Chrome gestartet einige Seiten geöffnet, Chrome geschlossen wieder geöffnet Zack blackscreen. PC hat sich gefangen , selbes noch Mal gemacht und wieder blackscreen, jetzt kein Bild mehr .
Ergänzung ()

Edit. Der PC läuft immer weiter also geht auch nicht aus .
 
Ist das eigtl. jetzt nur mit Google Chrome, surfen, YouTube, .. der Fall
dass es Blackscreens gibt oder auch anderweitig.
Schalt mal die Hardwarebeschleunigung ab in Chrome oder versuch mal den Firefox.
Ganz überlesen vorhin, dass es ja bei Games wohl keine Probleme gibt.
 
Also es passiert auffällig oft und sehr schnell bei der Nutzung von Chrome , passiert aber auch anderweitig. Komischerweise nie beim zocken soweit ich es richtig mit bekommen habe . Bei Opera z.b selbes Problem oder beim Aufrufen von gforce, Steam usw.

Mit Chrome läst sich der Fehler aber quasi sehr schne reproduzieren.
 
Wird wohl ein Software/Treiber Problem sein.
Schalt mal die Hardwarebeschleunigung ab jeweils.
Firefox nicht probiert?
 
Irgendwelche Tools installiert die auf den Grafikkarten Treiber aufsetzen,
MSI Afterburner oder ähnliches?
 
Firefox noch nicht probiert , habe Mal nachgefragt anscheinend tritt der Fehler auch auf wenn er nichts am Rechner macht.
 
Der PC hat sich nach 10 min jetzt wieder gefangen, also blackscreen wieder weg und alles geht . Ich weiß echt nicht was das soll :D MSI after war drauf hau ich jetzt runter .
Ergänzung ()

Nein meinen Bruder ^^ aber ich sitze am Rechner.
 
SySTEMETIix schrieb:
MSI after war drauf hau ich jetzt runter .
Dann installiere auch den Treiber neu, evtl. den von @DenB genannten Studio Treiber.
Ergänzung ()

Jetzigen Treiber zuvor deinstallieren, ohne Internetverbindung,
sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt.
 
Zurück
Oben