Neuer PC piep 5x beim hochfahren und zeigt keine Bild

YoRZa

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 - 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Kingson DDR5 - 5600
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Gaming x LGA
  • Netzteil: 850 Watt be queit! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Pure Base 600
  • Grafikkarte: Aorus RTX 4070 Master 12 GB
  • HDD / SSD: SSD Win 10
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir einen neuen PC zugelegt und ihn zsm gebaut, allerdings bekomme ich einfach kein Bild, nach einigen Minuten fängt er an 5x zu piepen und startet sich neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Anschlüsse überprüft, Bios Q-Flash durchgeführt, Monitor gewechselt, Kabel gewechselt.
 
Leider steht im Handbuch nichts von Piepen, ist nur eine Anleitung
 
Mache mal bitte Fotos von deinem Aufbau und auch von den Anschlüssen am Netzteil und poste die.

Nicht das da was falsch steckt oder vergessen wurde
 
Ich mache grad den Nulltest, danach geb ich noch ein Update
Ergänzung ()

Hab jetzt nur Netzteil, cpu und mainboard dran, unverändert, nach 1-2 minuten fängt er an 5 mal zu piepen und resettet sich
Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches beim Aufbau für einen Freund, da lag es an qflash. Einfach nochmal nach Handbuch durchführen, danach bios reset und testen. Kann sein das es ebenso funzt, ich wünsch es.

Edit: also ausgepackt, vorbereitet. dabei mit qflash neuestes bios, drei stunden gerätselt - qflash nochmal durchgeführt, seitdem läuft er..
 
Bezüglich der Fotos. Ich sehe in dem Aufbau keine GPU und du hast einen F Prozessor ohnen iGPU.
Deine Tests waren schon mit 4070 oder?

So ohne GPU kann er gar nicht starten. Allerdings würde dann ein anderer Piep-Code kommen. (VGA ERROR)
 
YoRZa schrieb:
Alle Anschlüsse überprüft, Bios Q-Flash durchgeführt, Monitor gewechselt, Kabel gewechselt.
Probier auch mal eine andere/ältere Karte.
Aber der erste bist du wohl nicht mit dem 5xBeep Problem bei Gigabyte. Man munkelt da auch von fehlendem Monitorsignal im Web.
Schau dir das in Ruhe noch mal an mit den Anschlüssen/Kabeln. Alle Ports testen, keine Adapter. Monitor muss natürlich an sein. Und die Karte komplett eingerastet.

Und die Frage nach der Status LED standhaft ignoriert...

Trotz Q-Flash, clear cmos kann man auch immer mal einschieben, wenn einem nichts mehr einfällt bzw. bei jeglicher Hardwareänderung, damit macht man nichts kaputt.
 
AB´solut SiD schrieb:
Hatte ähnliches beim Aufbau für einen Freund, da lag es an qflash. Einfach nochmal nach Handbuch durchführen, danach bios reset und testen. Kann sein das es ebenso funzt, ich wünsch es.

Edit: also ausgepackt, vorbereitet. dabei mit qflash neuestes bios, drei stunden gerätselt - qflash nochmal durchgeführt, seitdem läuft er..
Es lag wirklich daran, nachdem ich die Fehlerquelle auf Netzteil, Mainboard und CPU eingegrenzt hatte, hat es sogar sinn gemacht mit den 5x Piepen. Das Bios konnte die CPU nicht erkennen.

Ich habe den Q-Flash dann wiederholt, diesmal aber nur mit Mainboard und Netzteil und siehe da, es hat funktioniert.

Somit ist das Problem gelöst und ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Dextro1975
Zurück
Oben