Neuer PC - Probleme mit Outlook!

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,
habe bei meinen PC ein neues Office installiert. Nun habe ich ein paar Probleme mit Outlook. Das Konto für GMX wurde von jemand anderem angelegt. Normalerweise möchte ich es so, dass die vom GMX-Server gesendeten Mails gleich dort gelöscht werden. Das passiert aber nicht. Wenn ich die mittlerweile an die 500 Mails bei GMX lösche, sind sie auch bei mir im OL gelöscht.
Was muss ich tun?

Gruß
Maggie
 
Ìch gehe mal davon aus, dass du POP3 haben willst, es aber als IMAP eingerichtet ist.
IMAP synchronisiert in beide Richtungen, POP3 lädt lokal runter und löscht dann vom Server (Einstellungssache).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Dies lässt sich auch übernehmen, das Vorgehen müsste das hier sein:
Exportieren oder Sichern von E-Mails, Kontakten und Kalender in einer Outlook-PST-Datei | Microsoft
Wenn eine Outlook-Anwendung auf Ihrem Computer installiert ist, können Sie damit E-Mails, Kontakte und Kalenderelemente von einem E-Mail-Konto in ein anderes verschieben.

Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben ein Microsoft 365-Postfach und ein Gmail-Konto. Sie können beide zu Outlook hinzufügen. Anschließend können Sie Outlook verwenden, um Elemente aus Ihrem Gmail-Konto zu exportieren und in Ihr Microsoft 365-Postfach zu importieren.

Exportieren Sie Elemente durch Erstellen einer PST-Datei. Diese Outlook-Datendatei enthält Ihre Nachrichten und andere Outlook-Elemente und wird auf Ihrem Computer gespeichert. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Elemente nach dem Export wieder importieren können, finden Sie im Artikel Importieren von E-Mails, Kontakten und Kalendern aus einer Outlook-PST-Datei weitere Informationen.


Suchen und Verschieben von Outlook-Datendateien von einem Computer auf einen anderen | Microsoft


Importieren und Exportieren von Outlook-E-Mails, -Kontakten und -Kalendern | Microsoft

P.S.
Was sind IMAP und POP? | Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du könntest...

  • a) ...die IMAP-Einrichtung beibehalten und Deine E-Mails vor dem Löschen jeweils in einem Schwung lokal sichern (das empfehle ich ohnehin, sonst ärgerst Du Dich irgendwann über den Verlust von gespeicherten E-Mails),
  • b) ...ein neues Konto mit POP3 statt IMAP einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo Hauro, es geht doch darum das Konto zu ändern. Gruß
 
@Dr. MacCoy - die E-Mail sichern, das mache ich sowieso, indem ich sie archiviere. Wenn ich sie in GMX gelöscht haben möchte, komme ich um ein neues Konto wohl nicht herum?
 
Maggie2 schrieb:
Wenn ich sie gelöscht haben möchte, komme ich um ein neues Konto wohl nicht herum?
Nicht zwangsläfig. Du kannst die E-Mails auch im bisherigen Konto in einen lokalen(!) Ordner kopieren, der kein IMAP-Ordner auf dem Server ist, und anschließend die E-Mails aus dem "IMAP-Gesendet-Ordner" löschen; damit würden die E-Mails auch auf dem Server gelöscht werden.
 
Unter GMX gibt es doch Anleitungen wie man das Mail Konto in Outlook einbindet, da gibt's sowohl IMAP als auch POP3, du musst nur die Einbindung via POP3 durchführen und die IMAP Variante entfernen.
Ergänzung ()

Neue Mail Adresse benötigst du dafür nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
PeacemakerAT schrieb:
Habe ich auch gerade gesehen, aber ich kann es doch auch über OL machen, oder?
Ich hatte gerade ein Problem mit einem defekten OL-Profil, deshalb gehe ich an die Mail-Sache nicht so gerne ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei GMX gibt's die Anleitungen für Einbindung in Outlook
Ergänzung ()

Die Einbindung ob IMAP oder POP3 in Outlook geht logischerweise nur in Outlook und nicht auf GMX ( da stehen doch nur die Anleitungen) 😂
 
Was meint er denn genau mit zwischengespeicherter Inhalt?
Unbenannt.PNG
 
cartridge_case schrieb:
Wenn ich die Mails aus dem Posteingang zwischenzeitlich in einen anderen Ordner schiebe, nützt das wohl auch nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maggie2 schrieb:
Wenn ich die Mails aus dem Posteingang zwischenzeitlich in einen anderen Ordner schiebe, nützt das wohl auch nichts?
Ich dachte, Du fertigst sowieso Backups an? Oder wie ist das...
Maggie2 schrieb:
die E-Mail sichern, das mache ich sowieso, indem ich sie archiviere.
... zu verstehen?
 
Dr. McCoy schrieb:
Willst du damit sagen, wenn die Mails auf dem Server bei GMX gelöscht sind, macht er das auch mit den künftigen Mails? Und das IMAP-Konto kann bleiben?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Die werden aber nicht ständig archiviert, sondern nur alle 2 oder 3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maggie2 schrieb:
Willst du damit sagen, wenn die Mails auf dem Server bei GMX gelöscht sind, macht er das auch mit den künftigen Mails?
Bei Beibehalt von IMAP: Ja. Was im E-Mail-Programm gelöscht wird, wird in der Regel auch auf dem Server gelöscht. Und was auf dem Server gelöscht wird, wird lokal im E-Mail-Programm gelöscht. Bei der Nutzung von IMAP synchronisiert sich das E-Mail-Programm bezüglich aller genutzter Ordner 1:1 mit dem Server bei GMX.

Natürlich führt ein einmaliges Löschen alter Mails vom Server nicht automatisch dazu, dass auch alle künftigen gesendeten automatisch gelöscht werden würden. Das wäre aber auch nicht im Sinne des Erfinders.
 
Zurück
Oben