Neuer PC Probleme

arthur154

Ensign
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe mit einem neuen Build.

System:

• GIGABYTE B850 AORUS ELITE WiFi7
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB
  • be quiet! Pure Power 13 M 850W
  • Corsair DDR5-6000 (2x16 GB, läuft auf 5600 MHz, EXPO aus)
  • Samsung 990 PRO 2TB NVMe SSD
  • Lexar NQ790 2TB NVMe SSD
  • ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti SOLID OC
  • Fractal Design North XL + Aspect 12 PWM Lüfter

Ablauf:

• Samstag: PC zusammengebaut, alles läuft perfekt.
  • Sonntag: Immer noch alles problemlos.
  • Montag: PC nicht genutzt.
  • Dienstag: Plötzlich extrem langsam. BIOS braucht ewig, Windows hängt, CPU-Takt bei ~0,5 GHz.
    → BIOS auf die neueste Version geflasht (Q-Flash) → keine Besserung.
    → RAM, GPU, SSDs neu eingesetzt → keine Änderung.
    → BIOS auf Defaults, RAM manuell auf 5600 MHz → keine Änderung.
    → Windows neu installiert → danach lief alles wieder perfekt. Benchmarks top, Spiele mit hohem FPS.
  • Dienstag Abend: PC normal heruntergefahren.
  • Mittwoch Morgen: Boot wieder extrem langsam, BIOS braucht lange. Nach Neustart kommt man ins Windows, aber wieder sehr langsam. Diesmal CPU nicht bei 0,5 GHz, sondern ~2 GHz – trotzdem unbenutzbar.
    → HWInfo zeigt normale Temperaturen, kein Overheating.

Fazit bisher:

• Problem tritt nur nach Kaltstart/Herunterfahren auf.
  • Frische Windows-Installation hilft, aber nur bis zum nächsten Shutdown.

Frage:
Was könnte das verursachen?

• BIOS-/AGESA-Bug auf dem neuen B850-Chipsatz?
  • Firmware-/Kompatibilitätsproblem bei den SSDs (Samsung 990 PRO / Lexar)?
  • Defektes Mainboard oder Netzteil?
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Ryzen-7000-Systemen gemacht?

Ich muss das Problem schnell lösen, um ggf. Teile per Express neu zu bestellen und die defekten zurückzuschicken – der PC muss bis Samstag fertig sein.

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich etwas auf Verdacht zurückschicke!

Ich würde auf ein Problem mit einer der SSD's tippen.
Probiere es mit nur jeweils einer.
Schau dir auch mal mit Crystal Disk Info die Werte der SSD an.

CrystalDisk waren die Schreib/Lese werte sehr normal, halt ziemlcih langsam wie alles andere.
nach windows installation war alles wieder schnell.

Gesundheit soll auch gut sein.
Aber ich werde heute abend eine ganz alte einbauen und testen.

Windows Ereignisanzeige, Windows Protokolle, System nach Auffälligkeiten durchforsten. Wenn möglich eine Screenshot davon posten.

Ich würde zunächst eine frühere BIOS-Version testen.

Edit:
Die neueste BIOS-Version hatte ich vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
BIOS wurde aktuelle version draufgespielt. Mit der "originalen mitgelieferten" BIOS Version und der neusten das gleiche Problem.

Ram wurde am anfang auf die 6000MHZ umgestellt, nach bios update wurden default einstellungen behalten.
Das hat auch nichts gebracht wie es aussieht.
Ergänzung ()

Mercator schrieb:
Windows Ereignisanzeige, Windows Protokolle, System nach Auffälligkeiten durchforsten. Wenn möglich eine Screenshot davon posten.
Das kann ich heute abend mal anschauen

Was sagt der Taskmanager? Lastet irgendwas das System sehr aus?

@Dark9,

dann müsste doch aber auch die CPU höher takten denke ich.
Der TE schreibt, dass sie bei Eintritt des Problems nur mit 0.5GHz taktet. :(

Dark9 schrieb:
Was sagt der Taskmanager? Lastet irgendwas das System sehr aus?
Nein. alles normal.
ist nur paar prozente zu viel, da alles ziemlcih langsam ist. Aber eben nichts aussergewöhnliches.

inge70 schrieb:
@Dark9,

dann müsste doch aber auch die CPU höher takten denke ich.
Der TE schreibt, dass sie bei Eintritt des Problems nur mit 0.5GHz taktet. :(
Genau, es ist nicht übertrieben, temperatur genau so minimal erhöht (idle 40 Grad) da alles komisch funktioniert.

arthur154 schrieb:
CrystalDisk waren die Schreib/Lese werte sehr normal....
Das was du nutzt ist nicht Crystal Disk Info sondern Mark. Nimm bitte mal Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Was bedeutet erstmal extrem langsam? Definiere das mal genauer. Was sagt die Ereignisanzeige? Welcher Prozess lastet den aus? Mach mal nen Screen

Installiert der ggfs. grad was nach den Control Center oder ähnliches? Läuft da grad ne InStallation? Updates?
Auch wenn DU sagst normal, poste mal bitten den Tasmanager und die Auslasuntgsseite CPU und RAM

arthur154 schrieb:
Windows hängt, CPU-Takt bei ~0,5 GHz
Tempraturproblem der AIO, auch wenn du sagt die Temperaturen sind ok laut HW Info. Schon mal an die Schläuche gefasst?

Das ist das einzige Szenario, das sich bisher kenne, bei der eine CPU auf 0,5 Ghz stehen bleibt.
Wenn du ins Bios gehst, was zeigt die Taktfrequenz der CPU da an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und NerdmitHerz
Azghul0815 schrieb:
Tempraturproblem der AIO, auch wenn du sagt die Temperaturen sind ok laut HW Info.

Wieso sollte eine Installation und anschließende Nutzung problemlos laufen und dann beim Kaltstart am nächsten Tag lahm booten und Probleme machen, wenn es an der AIO liegt? Macht für mich keinen Sinn... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Wieso sollte eine Installation und anschließende Nutzung problemlos laufen und dann beim Kaltstart am nächsten Tag lahm booten und Probleme machen, wenn es an der AIO liegt?
Weil vielleicht die Pumpe nicht anspringt, eine Luftblase in der Pumpe sitzt oder direkt über einem Teil des HS bei der CPU.
Bei Reboot kann das ganze das ganze, z.B. dann aufgelöst werden. Hatte ich bei meiner CustomWaKü auch mehr als einmal (Gerade am Anfang).

Und die Taktfrequenz sieht man wie gesagt auch im BIOS. Wenn der da schon runtertaktet liegts nicht am Windows und SSD. Das ganze kann ich auch nochmal mit einem LiveLinux ausschliessen. Dann hab ich Windows und SSDs direkt ausgeklammert.

Azghul0815 schrieb:
Weil vielleicht die Pumpe nicht anspringt, eine Luftblase in der Pumpe sitzt oder direkt über einem Teil des HS bei der CPU.
Bei Reboot kann das ganze das ganze, z.B. dann aufgelöst werden.
Err spricht aber von Kaltstart, nicht von Reboot! Da spielt die Temp definitiv noch keine Rolle...

Klar...was denkst du denn wie schnell sich eine CPU aufheizt?
Bei einem 5900x was bei mir direkt nach dem Start die CPU gedrosselt auf eben 0,5GHz.
Und wenn es nicht daran liegt, umso besser. Dann haben wir immer noch als direkte alternative erstmal ein LiveLinux um einen Software und SDDs Fehler auszuschliessen.

Aus welchem Grund soll eine CPU denn so hart drosseln, wenn nicht temperaturbedingt? Ich bin offen für konstruktive Vorschläge

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
arthur154 schrieb:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Ryzen-7000-Systemen gemacht?

Habe das gleiche Board und den gleichen Prozessor, sowie die gleiche Lexar SSD und bei mir gibt es keine derartigen Probleme, weder mit dem BIOS mit dem das Board ausgeliefert wurde, noch mit dem aktuellsten (F6). Würde einen generellen Fehler des BIOS deshalb ausschließen.

Azghul0815 schrieb:
Klar...was denkst du denn wie schnell sich eine CPU aufheizt?

So schnell geht das nicht, wenn der Kühlkörper richtig sitzt und noch keine hohe Last auf der CPU ist. Da ich selbst häufig zum Testen von Kundensystemen mal eine andere CPU einbauen muss (um zu sehen, ob der Rechner damit ein Bild macht) und dabei nicht einmal WLP benutze, kann ich Dir sagen, dass das nicht so schnell geht, selbst wenn der Lüfter nicht läuft. ;)

Zurück
Oben