7800x3d + 4090 für 4K

djducky schrieb:
Da würde ich doch wesentlich weniger ausgeben und einen Phantom Spirit nehmen. 45€ für Leistung auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15. Alternativ den Peerless Assassin 120, den es in mehr Farbvarianten gibt.
auch das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gambler111 schrieb:
Idealerweise möglichst leise und ohne unnötige RGB Beleuchtung

(1) Gehäuse mit Glaswand ist dir wichtig? Eine Wasserkühlung hat meiner Meinung nach einen großen Vorteil und das ist die Optik/RGB. Sonst würde ich immer einen Luftkühler verbauen, weil man damit einfach nie Probleme hat und lauter ist der auch nicht.

(2) 7800x3d + 4090 ist gut für 4k bei deinem Budget. SSD Größe musst du selbst Wissen, kann man auch leicht nachrüsten.

(3) Netzteil wäre das Straight Power ausreichend und du bekommst über die Stromkosten auch in 10 Jahren nicht unbedingt die 70€ Aufpreis zum Dark Power raus. Trotzdem hat es natürlich die leicht bessere Effizienz, weniger Abwärme und 3-4€ im Jahr kann das auch ausmachen. Bei 10 Jahre Garantie ist der Aufpreis also nicht mehr so extrem. Muss man abwägen, beide Netzteile finde ich gut.
 
Das ist fast mein System, außer dass ich die Zotac AMP Extreme habe (sehr gut).

Das Board ist super. Man kann selbstverständlich ein günstigeres nehmen. Aber rein vom Board selbst her, hatte ich innerhalb von einem Jahr kein einziges Problem.

Bios Update ist seit dem Asus-Gate jedoch Pflicht ^^.
 
Drewkev schrieb:
Hier sehe ich ordentlich Verbesserungspotenzial, wenn auch nur preislich.

Palit GameRock/Gainward Phantom, MSI B650 Tomahawk WIFI, Pure Power 12M 850W beispielsweise.

DIe Palit ist ja gerade im Angebot bei Mindfactory und ich hätte schon beinahe den Knopf zum Kaufen gedrückt. Allerdings soll diese ja sehr billig anmuten, wenn man sie einbaut und war da nicht auch eine Einschränkung von Seiten der Garantie, sobald man an die Lüfter geht?
Oder hast Du die Empfehlung rein auch preislichen Gründen abgegeben?
 
so ich versuche es..
CPU Kühler: Hier ging es mir nicht umbedingt um die Kühlleistung sondern eher um die Bequemlichkeit beim Einbau / Änderungen z.B. M2 SSD. Man hat einfach nicht diesen riesen Klopper drin. Vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung.
Netzteil: Ich habe tatsächlich nicht auf die Zertifizierung geachtet sondern nur auf den ATX3.0 Standard. BQ habe ich ausgewählt, weil bisher im alle sehr zufrieden waren. Wenn die mit den aktuellen Produkte allerdings Probleme haben, schaue ich noch mal.
SSD: Mein Fehler.. ich habe mich wohl verklickt. 2TB waren geplant.


Folgende Änderungen/Optionen habe ich dann:
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280 (ACFRE00066A) oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Mainboard: ASRock B650E PG Riptide WiFi (90-MXBL00-A0UAYZ) oder ASRock X670E PG Lightning
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 (BN344)
GPU: Palit GeForce RTX 4090 GameRock, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

/EDIT:
Vielen Dank an Alle!
 
Keine Ahnung, warum die Gurken von BeQuiet so gelobt werden.

Seasonic TX 850
Wartungsfrei, daher LuKü wie NH-D15.
Wenn Wakü, dann DIY und nix Schrott AIO.

Jede 4090 ist im Prinzip gleich, außer irgendwelchem 2. Bios, dass man evtl. 2 mal benutzt und danach verstaubt.

X670E ist schon richtig.
Wer unbedingt 8000 (2:1) erreichen will, dann only 2-Dimm-Board wie das Gene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Stefcom64
flori747 schrieb:
Allerdings soll diese ja sehr billig anmuten, wenn man sie einbaut
Was meinst du damit?

flori747 schrieb:
war da nicht auch eine Einschränkung von Seiten der Garantie, sobald man an die Lüfter geht?
Das wird bei anderen Herstellern nicht viel anders sein ..
 
Nikon71 schrieb:
Keine Ahnung, warum die Gurken von BeQuiet so gelobt werden.
Vielleicht weil es keine sind?
Nikon71 schrieb:
Wartungsfrei, daher LuKü wie NH-D15
Achso, seit wann kann man AiOs warten? Das sind vielleicht eine Handvoll, und das beschränkt sich in aller Regel auf Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Nikon71 schrieb:
X670E ist schon richtig.
Weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warum jetzt das ASrock Board?

Nimm dir mal die Zeit und schau dir dieses Video an (was ich sehr gelungen finde) und dann wähle nochmal ein Mainboard aus:

Und dann frag dich mal selber was du brauchst und nicht brauchst, dann ergibt sich dein gewünschter Chipsatz und auch das passende Board!
 
Redundanz schrieb:
für 90€ mehr kriegst du 12 kerne und 600mhz höheren boosttakt. mit dem 7900x3d.
Der 7800X3D verfügt aber über mehr X3D-Cache pro Kern (12MB vs. 10,7MB) und ist somit in Spielen brauchbarer.

@Gambler111 Den Ram hatte ich vor 2,5 Monaten auch für mein System (siehe Signatur) geplant und auch probiert, allerdings ohne Erfolg, weshalb ich letztlich auf 5600er gewechselt bin. Ich weiß nicht, ob es mit neuen AGESA-Updates besser läuft, aber ich wollte es mal angemerkt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde hier zum B650 Tomahawk WiFi tendieren. Bringt ein doch recht ordentliches P/L und einen aktuellere Soundlösung mit als die noch günstigeren Boards.

PCIe 5.0 benötigt jetzt und auch mittelfristig kein Mensch; weder für GPUs, wo aktuell eine 4090 als teuerste und schnellste Consumer-Karte noch nicht einmal von PCIe 3.0 wirklich eingebremst wird, noch bei den SSDs, wo du zu 99% blind noch nicht einmal den Unterschied zwischen einer SATA SSD mit 500 MB/s und einer PCIe SSD mit x-tausend MB/s bemerken wirst und damit schon gar nicht den Unterschied zwischen PCIe 4.0 x4 und 5.0 x4 (mit Ausnahme des Mehrverbrauchs und der Hitzeentwicklung, wenn du doch mal irgendwas finden solltest, das die Bandbreite wirklich auslastet... was wiederum unwahrscheinlich bis je nach Anwendungsfall unmöglich ist). Bei den SSDs wurde ja auch der Effekt auf zukünftig ggf. wichtigere Technologien wie Direct Storage als nicht existent nachgewiesen.

Zu BeQuiet!:

Der Hersteller ist immernoch grundsolide. Mehr aber auch nicht. Im Bereich der Luftkühlung gibt es mit dem AK620 (Preis, Leistung und Lautstärke allesamt besser) von Deepcool oder den 2 120er SE Modellen von Thermalright (P/L besser) aber eben harte Konkurrenz. Bei den Netzteilen war alles vor den DP(P) 13er Serien eigentlich super, aber damit hat man sich eben ins Knie geschossen und nichts draus gelernt vorerst. Corsair trumpft da mit der besseren Lautstärke und weniger Problemen auf und FSP drängt eben auch in den Markt zurück..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Gambler111 schrieb:
Jeder stellt X670E in deinem Fall in Frage und dennoch bleibst du dabei?

Gambler111 schrieb:
Auch hier; alle schreiben sowas wie "mindestens 360" und dennoch greifst du zu einer 280er?

Gambler111 schrieb:
Warum genau ist es die geworden?
 
Ich denke mal das er sich auch nicht das verlinkte Video angeschaut hat. Ich hatte meine Gründe mir ein X670E anzuschaffen, bei ihm sind die Gründe absolut unklar. Manche Leute sind Beratungsresistent obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben! Nur verstehe ich da nicht warum man dann hier postet!?
 
Drewkev schrieb:
Jeder stellt X670E in deinem Fall in Frage und dennoch bleibst du dabei?
Es war nicht jeder und der Preisunterschied sind 30€.
Drewkev schrieb:
Auch hier; alle schreiben sowas wie "mindestens 360" und dennoch greifst du zu einer 280er?
Falschen Artikel kopiert. Bestellung ist 360.
Drewkev schrieb:
Warum genau ist es die geworden?
Die Empfehlungen waren Zotac oder Palit. Die Unterschiede waren minimal. Ich kenne immerhin Leute die eine Zotac haben und ich selbst hatte auch mal eine. Das ist natürlich nicht besonders fundiert aber menschlich.
 
Ja ok, Gainward auch aber ich kann nun mal nicht 3 bestellen und testen. Eine Eindeutige Tendenz konnte ich nicht erkennen also habe ich eine Entscheidung getroffen. Auch wenn ich weniger Erfahrung und Wissen habe, denke ich das es keine schlechte Wahl war.
Ich habe zwischen zwei Boards geschwankt, ähnlich wie bei den Grafikkarten.

Mir aber grundsätzliche Beratungsresistenz zu unterstellen ist interessant. Ich bin dennoch sehr dankbar für jeden Tipp und würde das Forum jedem weiterempfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben