7800x3d + 4090 für 4K

Für die E-Chipsätze gibt es aus meiner Sicht absout keine vernünftigen Gründe. X670 für Lanes ggf. ja, wenn man Zusatzsteckkarten benötigt und sonst irgendwo bei der Grafik beschnitten wird. PCIe 5.0 ist und bleibt erstmal Nonsens.
 
Drewkev schrieb:
Sagt auch keiner, dass du das musst.

In welchem Bezug denn überhaupt testen?
Lautstärke Idle/Last, Spulenfiepen. Alle subjektiven Aspekte.
Ich habe bei der Garantie geschaut:
Zotac bietet eine Garantieerweiterung über 2 Jahre, wenn man die Karte dort registriert. Außerdem bietet Palit grundsätzlich keine Reklamation für Endkunden an.
Alles andere wie Leistung, Stromverbrauch, usw. finde ich Tabellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich finde die finale Liste okay, Mainboard muss er wissen. Für Zotac spricht Vieles: Preis, seltener Neigung zum Spulenfiepen, 5 Jahre Garantie.

AiO bin ich nach wie vor kein Fan, aber gut...
 
Gambler111 schrieb:
Lautstärke Idle/Last
Das ist bei der RTX 4090 kein Thema, egal welche du kaufst. Die Kühler sind alle überdimensioniert, wenn du die Karte auf 350W/300W bei nichtmal 10% Leistungsverlust limitierst dann erst recht.

Gambler111 schrieb:
Das ist Lotterie. Kaufe 10x die gleiche 4090 und 4 davon werden fiepen, die anderen 6 nicht.

Aber klar, die Zotac ist gut.
 
Son teuerer Premium CPU Kühler ist für nen 7800X3D rausgeworfenes Geld.

Ich habe auf meinen den billigsten Tower Kühler für 18 EUR draufgeschnallt (müssen, da mein vorhandener TR AM4 Kühler nicht passte). Den hatte ich für den 5600er gekauft, der ersetzt wurde.

Ergebnis: Kühlt den 7800X3D gut UND absolut leise !!
Diese CPU ist einfach der helle Wahnsinn.
Bringt Top of the Top Leistung und ist dabei so easy zu kühlen wie eine Entry Level Laptop CPU
So muss das!
 
Drewkev schrieb:
Das ist bei der RTX 4090 kein Thema, egal welche du kaufst. Die Kühler sind alle überdimensioniert, wenn du die Karte auf 350W/300W bei nichtmal 10% Leistungsverlust limitierst dann erst recht.
Wenn sich etwas technisch kaum unterscheidet, muss man andere Kriterien finden. Da hat jeder eigene wie z.B. Preis, Design oder Erfahrungen.
Drewkev schrieb:
Das ist Lotterie. Kaufe 10x die gleiche 4090 und 4 davon werden fiepen, die anderen 6 nicht.

Aber klar, die Zotac ist gut.
Genau unabhängig von Marke und Modell. Wie Pixelfehler beim Monitor. Deswegen achte ich sehr auf den Kundensupport. Manchmal hilft das und manchmal eben nicht.

Bei all diesen Punkten hatte ich bei Zotac einfach ein besseres Gefühl. Obwohl die natürlich wieder etwas teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gambler111 schrieb:
Genau unabhängig von Marke und Modell. Wie Pixelfehler beim Monitor. Deswegen achte ich sehr auf den Kundensupport. Manchmal hilft das und manchmal eben nicht.
Der Vergleich hinkt etwas, denn Pixelfehler sind (technische) Mängel, das Spulenfiepen hingegen nicht.

Auch wenn viele der Meinung sind, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Wäre gut für den Kunden.
 
Laut Liste im HWLuxx (nicht repräsentativ, aber doch ein Anhaltspunkt) zeigen die Zotac Karten statistisch sehr selten Spulenfiepen. Gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe hier eine Zotac Trinity 4090. Kein Spulenfiepen, kein Rasseln. Würde das Ding wieder kaufen.
Der 7950X3D wird mit einem Noctua NH-15s gekühlt. Ich hatte in meiner alten Kiste schon einen Noctua und war damit so zufrieden, dass ich bei der Marke geblieben bin. Das war wohl richtig so. Man kann mit einem anderen Kühler sicher ein paar Taler sparen, aber ob es das am Ende wert ist, wenn man sowieso nach einer 4090 greift ... muss jeder selbst entscheiden. Funktionieren tut das Teil jedenfalls blendend.
 
@f00bar
Sei mir nicht böse, aber ich kann das Argument nicht mehr lesen: "Funktioniert gut! Nie Probleme gehabt!"

Na klar funktioniert der Kühler super. Welche Kühler noch super funktionieren, dafür gibt's Testberichte. Dass das Ding tut, was es soll, ist doch kein Argument dafür, dass andere Produkte es nicht genauso gut oder annähernd so gut können. Oder einfach ausreichend sind, weil das Produkt gar keinen besonders starken Kühler benötigt. Und die kosten dann halt auch gerne mal nur ein Drittel.

Ein Phantom Spirit (und auch Peerless Assassin) ist in Tests auf Augenhöhe mit dem NH-D15 und kostet 45€ versus 105€ bzw. 118€ für den Chromax Black. Wer Noctua da unbedingt 60-70€ schenken will... bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und cosamed
Ich war jetzt drauf und dran die Palit bei Mindfactory zu erwerben, der Preis ist schon ganz schön heiß :) aber ich bin vorsichtig und schiele auf die 5 Jahre Garantie bei Zotac. Ist zwar etwas teurer aber mich beruhigt das schon etwas mehr. Ich gehe nicht davon aus, dass die Karte abraucht, aber wenn, dann möchte ich mich nicht zusätzlich ärgern, weil ich nen Hunni gespart habe bei der Ausgabe. Daher wird es wohl auch die Zotac bei mir.
 
djducky schrieb:
Ein Phantom Spirit (und auch Peerless Assassin) ist in Tests auf Augenhöhe mit dem NH-D15 und kostet 45€ versus 105€ bzw. 118€ für den Chromax Black. Wer Noctua da unbedingt 60-70€ schenken will... bitte!
Ja...und es wird auch immer Lada und Mercedes Fahrer geben, obwohl der Lada auch von A nach B fahren kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
djducky schrieb:
Ein Phantom Spirit (und auch Peerless Assassin) ist in Tests auf Augenhöhe mit dem NH-D15 und kostet 45€ versus 105€ bzw. 118€ für den Chromax Black. Wer Noctua da unbedingt 60-70€ schenken will... bitte!

@OP höre auf die Leute hier s.o., wollte auch in meiner 4k Kiste ursprünglich einen teureren CPU Kühler verbauen, im Endeffekt habe ich dann den Peerless Assassin für ~45€ genommen. Macht seine Sache gut mit dem 7800x3D.

Habe einen ähnlichen PC nur mit ner 4080 Trinity OC von Zotac - hat vor einigen Wochen 1150€ kostet und mir war der Aufpreis zu einer 1700€ plus 4090 damals nicht wert - und eine 4 TB NVME SN850X von WD.

2 TB sind schon voll mit Games, gut ich teste aktuell auch noch vieles, aber ich würde niemals nur eine 1 TB einbauen - außer man zockt nur Minecraft und CS Go.

Und wenn du schon mit ner 4090 zockst, kann ich dir als Monitor den LG C2 oder die neuere C3 Version 42 Zoll OLED empfehlen. Nach mehreren Wochen kann ich sagen, dass Ding ist mit ca. 80cm Augenabstand nicht zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Sei mir nicht böse, aber ich kann das Argument nicht mehr lesen: "Funktioniert gut! Nie Probleme gehabt!"
Bei allem Respekt, das hört sich nach einem "Du-Problem" an. Du kannst gerne den günstigeren Kühler kaufen und empfehlen, wenn du den für besser empfindest - und trotzdem funktioniert mein Noctua hervorragend und ich habe keine Probleme mit dem Ding. Und genau diese Erfahrung und Meinung werde ich auch weiterhin äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hosenscheißerle und Stefcom64
Finde ich generell nicht smart annähernd 100E und mehr in einen Luftkühler zu investieren wenn Andere es schaffen mit einer 360er AIO auch Geld zu verdienen.

@f00bar

Deine Erfahrung und Meinung in allen Ehren, liest sich aber bisschen wie ein Werbetext. Es geht darum, dass diese CPU nicht so eine Kühllösung benötigt und es zudem sehr ähnliche Kühler wie deinen favorisierten Noctua zu einem Bruchteil dessen Preises als Alternative gäbe wenn man sich trotzdem so einen Klotz verbauen möchte.
 
Tornavida schrieb:
Deine Erfahrung und Meinung in allen Ehren, liest sich aber bisschen wie ein Werbetext. Es geht darum, dass diese CPU nicht so eine Kühllösung benötigt und es zudem sehr ähnliche Kühler wie deinen favorisierten Noctua zu einem Bruchteil dessen Preises als Alternative gäbe wenn man sich trotzdem so einen Klotz verbauen möchte.
Was soll das bitte werden? Darf oder soll ich jetzt hier meine Meinung nicht mehr kundtun, wenn diese den residenten Sparfüchsen nicht genehm ist oder was? Der Noctua wurde hier im Thread angesprochen, genau wie die Zotac 4090 - und da ich beides besitze, habe ich meine Erfahrungen kundgetan. Ende.
 
@f00bar
Du kannst deine Erfahrungen gerne kundtun. Aber das Argument ist in einer Kaufberatung so unnötig bei einem Luftkühler. Wann hat man mit denen denn mal "Probleme"? Da geht es um Leistung für's Geld - und ich lese inzwischen in fast jeder diesbezüglichen Kaufberatung so einen "Mit Noctua gibt's nie Probleme" Text. Je nun, mit so gut wie allen anderen auch nicht. Und dann gibt es auch noch Kühler, die gleiche Leistung für weniger als die Hälfte bieten.

Fühl dich nicht persönlich angegriffen, ich lese das einfach zu oft - und wollte das einfach mal deutlich machen.

@Stefcom64
Und genau das ist der Unsinn an der Sache: Der Phantom Spirit verhält sich zum NH-D15 (wohlgemerkt: Noctuas bester Luftkühler!) nicht wie der Lada zum Mercedes, sondern wie der Audi A8 zur S-Klasse zum Preis eines VW Golf. Genau um diese Art von falschem Eindruck geht es mir. Screenshots aus diesem Video. Und den teureren Dark Rock Pro 4 lässt der PS erst recht hinter sich. Und der peerless Assassin ist ebenfalls auf Augenhöhe für unter 40€. Von wegen Lada.

1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst doch einfach den Threadersteller entscheiden, was für einen Kühler er möchte.
Aktuell sieht es nach der Arctic 360er AiO aus.
 
Zurück
Oben