7800x3d + 4090 für 4K

Gambler111

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
128
Hallo liebe Experten,

es ist lange her, dass ich mir einen PC zusammengestellt habe und brauche dementsprechend Eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Starfield, Cyberpunk, RDR2, Anno, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • je mehr desto besser?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Games

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Idealerweise möglichst leise und ohne unnötige RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 1 WQHD Monitor 27 Zoll mit 144Hz und G-SYNC (ca. 5 Jahre alt)
Ich würde gerne auf 4K upgraden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3500 (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ich habe mir einige Komponenten hier im Forum herausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
MB: ASUS TUF Gaming X670E-Plus (90MB1BJ0-M0EAY0)
CPU Kühler: NZXT Kraken 240 Black (RL-KN240-B1)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
GPU: MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V510-006R)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)
Tower: Corsair 5000D Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011210-WW)
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 (BN334) oder be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 (BN337)

Ist die AiO in Ordnung oder lieber einen normalen CPU Kühler?
Beim Gehäuse bin ich mir unssicher, weil ich keine Ahnung habe wonach ich filtern soll außer das alles rein passt.


Vorab schon vielen Dank und hoffentlich habe nichts grobes übersehen.
 
Kann man alles machen. Ich bin nicht so der Freund von AiO und würde einen guten Luftkühler wie den Phantom Spirit 120 vorziehen. Musst du aber selbst wissen.

Das Mainboard kann günstiger, es sei denn, du brauchst die Ausstattung.

Ob du ein Dark Power 13 brauchst musst du ebenfalls selbst wissen.

Was die Grafikkarte betrifft hast du bei Zotac halt 5 Jahre Garantie bei Registrierung.

Gehäuse suchst du dir nach Geschmack aus. Hauptsache gescheite Belüftung und eine Front, die Luft reinlässt. Falls du was Hübscheres findest, kannst du uns ja immer noch fragen. Was du beim Corsair auf jeden fall noch bräuchtest sind 2-3 weitere Lüfter. Zum Beispiel die hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus.

Würde aber wohl beim NT das 12er nehmen. Das 13er hat zwar super Bewertungen bekommen, aber glaube nicht dass du hier weitere 100€ ausgeben musst.
 
Wenn RGB keine Option ist und Funktionalität über Optik steht, würd ich den überteuerten semi guten NZXT AiO Schmutz gegen ne Arctic freezer oder nen vernünftigen luftkühler tauschen. Generell. Wenn AiO dann gerne 280 oder 360
 
Statt des Asus-Boards um der besseren Bootzeiten und des besseren Supports sowie der früheren Updates wegen lieber ein Asrock. (Und wozu überhaupt X670(E)?)

Statt der in Anbetracht der zuletzt häufiger gesehenen Lüfterprobleme deutlich überteuerten BQ! Netzteile lieber ein Corsair RMe 850W, alternativ die höheren Modelle von FSP.

Bei der 4090 lieber auf Zotac oder Palit zurückgreifen. Da kommt deutlich seltener das überaus nervige Spulenfiepen der 4090er Karten vor.

Rest kann man so machen, wobei ich eine gute Luftkühlung IMMER einer AiO vorziehen würde, zB in Form des Deepcool AK620 oder des Thermalright Peerless Assassin / Phantom Spirit 120 (SE).
 
Gambler111 schrieb:
Gambler111 schrieb:
Gambler111 schrieb:
Hier sehe ich ordentlich Verbesserungspotenzial, wenn auch nur preislich.

Palit GameRock/Gainward Phantom, MSI B650 Tomahawk WIFI, Pure Power 12M 850W beispielsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und thuering
Tu dir den Gefallen und verbau direkt mind. eine 2TB M2 bei so einem Budget. 1TB sind ruckzuck voll.

AIO kann wenn sie dir gefällt und dir die Kohle wert ist, nötig ist es allerdings nicht. Da tuts auch eine gute Luftkühlung für unter 50 Euros ,z.B. https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Ob es ein x670 Board sein muss ist fraglich. Für die Meisten tut es ein B650 genauso gut von der Ausstattung. Da nochmals genau schauen ob es Das tatsächlich braucht.

Rest kann man so machen, ein 750W Netzteil reicht eigentlich auch völlig ,also hier wär auch noch ein bisschen Sparpotential. Das wäre z.B. noch eine gute Alternative https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-3-0-focus-gx-750-atx30-a3002977.html

Was auch ganz witzig ist sind die Corsair Shift für einen erleichterten Einbau, mal eine Überlegung wert
https://geizhals.de/corsair-rmx-shift-series-rm750x-750w-atx-3-0-cp-9020251-eu-a2888923.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Redundanz
Wenn eine AiO, dann eine Arctic Liquid Freezer II.
Mit Abstand bestes P/L-Verhältnis + 6 Jahre Garantie.
 
für 90€ mehr kriegst du 12 kerne und 600mhz höheren boosttakt. mit dem 7900x3d.
nur so um es im hinterkopf zu haben.
 
Gambler111 schrieb:
Ist die AiO in Ordnung oder lieber einen normalen CPU Kühler?
"nötig" ist ne AiO für nen 7800X3D jedenfalls nicht.

warum gerade die? Titanium ist mMn haben wollen.

wirklich nur 1TB?


Redundanz schrieb:
für 90€ mehr kriegst du 12 kerne und 600mhz höheren boosttakt. mit dem 7900x3d.
der in games langsamer als der 7800X3D ist weil nur 6 kerne den 3D-cache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr, Holzinternet, Sbibi und eine weitere Person
dimi0815 schrieb:
Statt des Asus-Boards um der besseren Bootzeiten und des besseren Supports sowie der früheren Updates wegen lieber ein Asrock. (Und wozu überhaupt X670(E)?)
This! 650E sollte doch reichen für ein AM5 Board?
 
Muss mich nochmal anschließen mit 2TB, nur einer ist auf Sicht zu wenig. Den Aufpreis kann man auch locker woanders einsparen, Vorschläge wurden schon gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Schick.

Den Massenspeicher würde ich verdoppeln und für die Kühlung einen großen schwarzen Klotz von Noctua oder BeQuiet bevorzugen.
 
wow... überweltigend. Ich schaue mal drüber und versuche alle Infos zu verarbeiten
 
Was @Drewkev schreibt + 4TB große SSD.
 
@Hosenscheißerle
Da würde ich doch wesentlich weniger ausgeben und einen Phantom Spirit nehmen. 45€ für Leistung auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15. Alternativ den Peerless Assassin 120, den es in mehr Farbvarianten gibt.
 
AiO würde ich nur ab 360-420mm verbauen, die 240er Kraken schon mal nicht!
Wenn es rein auf die Optik ankommt, dann fällt die Arctic Freezer auch raus, das Teil sieht mal nur hässlich aus!
Wenn einen guten Luftkühler, dann wurden ja schon einige Modelle genannt...ich persönlich habe mich für den Noctua NH-D15S entschieden, den ich besser finde als alle anderen hier genannten Luftkühler.
Netzteil wurde auch schon genannt, da gibt es bspw. von Corsair günstigere und sehr gute Modelle, auch das Focus PX 850 von Seasonic https://www.galaxus.de/de/s1/produc...C7LSN6OXUUnofgDmLTcaAlIdEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Mainboard mußt du wissen, ich wollte auf jeden Fall auch einen X670E Chipsatz, da irgendwann einen SSD mit PCIe 5.0 angeschafft werden soll und ich genug Gerätschaften habe, wo ich dann auch relativ schnelle USB Anschlüsse in größerer Anzahl benötige. Das Board was du rausgesucht hast ist ganz gut, war auch bei etlichen YouTubern eine Kaufempfehlung. Ich hab mich für das X670E-A entschieden weil ich auch einen weissen Build habe und man damit 4xNvme SSDs (davon 2x5.0) betreiben kann ohne Lane Sharing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Zurück
Oben