[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mainboard, CPU und Netzteil sind neu, Grafikkarte gebraucht, laut Verkäufer funktionsfähig
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nullmethode :
Lüfter drehen an der GPU für ca. 20 Sekunden und gehen dann aus
Die GPU hat nur einen 8-Pin Anschluss und der ist auch angeschlossen.
Nun ist meine Frage :
Ist die GPU defekt oder kann es sein das ich ein BIOS Update brauche ?
Laut CPU Liste wird der 4500 ab BIOS/UEFI Version 4.90 unterstützt.
Dummerweise hab ich eine CPU gekauft ohne integriere GPU um paar Euro zu sparen weil ich dachte ich brauch die eh nicht… naja ist leider nun mal so.
Leider hat mein Mainboard nicht die Möglichkeit das bios ohne CPU zu aktualisieren.
Wie finde ich heraus welche Version drauf ist?
Ist durch die Nullmethode herauszuschießen das die CPU erkannt wird durch die Änderung der Beepcodes bzw. dass überhaupt Beeps da sind ?
Auf dem Karton vom Mainboard ist drauf gedruckt Ryzen2000 ready und mit einem Aufkleber Ryzen5000 ready.
Ein Produktiondatum oder BIOS Version konnte ich bei dem Bereich der Seriennummer nicht finden.
Ich schaue ob ich heute irgendwo ne Graka auftreiben kann, müsste vielleicht irgendwo eine uralte PCIe Graka rumliegen haben.
Hab auch bei Kleinanzeigen zur Not einen CPU gefunden der seit Relase des ersten BIOS kompatibel ist um den zur Not zu verbauen falls es doch daran liegen sollte.
Vielen Dank euch
Lg
Giuseppe
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200
- Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0
- Netzteil: 450 Watt LC-Power LC6450
- Gehäuse: noname gebraucht
- Grafikkarte: KFA2 RTX2060 6GB
- HDD / SSD: BX500
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mainboard, CPU und Netzteil sind neu, Grafikkarte gebraucht, laut Verkäufer funktionsfähig
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nullmethode :
- ohne RAM : 3 lange Beep
- mit ein RAM und mit beiden RAM : 5 kurze Beeps
- mit GPU nichts
Lüfter drehen an der GPU für ca. 20 Sekunden und gehen dann aus
Die GPU hat nur einen 8-Pin Anschluss und der ist auch angeschlossen.
Nun ist meine Frage :
Ist die GPU defekt oder kann es sein das ich ein BIOS Update brauche ?
Laut CPU Liste wird der 4500 ab BIOS/UEFI Version 4.90 unterstützt.
Dummerweise hab ich eine CPU gekauft ohne integriere GPU um paar Euro zu sparen weil ich dachte ich brauch die eh nicht… naja ist leider nun mal so.
Leider hat mein Mainboard nicht die Möglichkeit das bios ohne CPU zu aktualisieren.
Wie finde ich heraus welche Version drauf ist?
Ist durch die Nullmethode herauszuschießen das die CPU erkannt wird durch die Änderung der Beepcodes bzw. dass überhaupt Beeps da sind ?
Auf dem Karton vom Mainboard ist drauf gedruckt Ryzen2000 ready und mit einem Aufkleber Ryzen5000 ready.
Ein Produktiondatum oder BIOS Version konnte ich bei dem Bereich der Seriennummer nicht finden.
Ich schaue ob ich heute irgendwo ne Graka auftreiben kann, müsste vielleicht irgendwo eine uralte PCIe Graka rumliegen haben.
Hab auch bei Kleinanzeigen zur Not einen CPU gefunden der seit Relase des ersten BIOS kompatibel ist um den zur Not zu verbauen falls es doch daran liegen sollte.
Vielen Dank euch
Lg
Giuseppe