Neuer PC - schwarzer Bildfschirm / Nullmethode

fiatpanda

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 4500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0
  • Netzteil: 450 Watt LC-Power LC6450
  • Gehäuse: noname gebraucht
  • Grafikkarte: KFA2 RTX2060 6GB
  • HDD / SSD: BX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mainboard, CPU und Netzteil sind neu, Grafikkarte gebraucht, laut Verkäufer funktionsfähig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nullmethode :

• ohne RAM : 3 lange Beep
  • mit ein RAM und mit beiden RAM : 5 kurze Beeps
  • mit GPU nichts

Lüfter drehen an der GPU für ca. 20 Sekunden und gehen dann aus

Die GPU hat nur einen 8-Pin Anschluss und der ist auch angeschlossen.

Nun ist meine Frage :

Ist die GPU defekt oder kann es sein das ich ein BIOS Update brauche ?

Laut CPU Liste wird der 4500 ab BIOS/UEFI Version 4.90 unterstützt.

Dummerweise hab ich eine CPU gekauft ohne integriere GPU um paar Euro zu sparen weil ich dachte ich brauch die eh nicht… naja ist leider nun mal so.

Leider hat mein Mainboard nicht die Möglichkeit das bios ohne CPU zu aktualisieren.

Wie finde ich heraus welche Version drauf ist?

Ist durch die Nullmethode herauszuschießen das die CPU erkannt wird durch die Änderung der Beepcodes bzw. dass überhaupt Beeps da sind ?

Auf dem Karton vom Mainboard ist drauf gedruckt Ryzen2000 ready und mit einem Aufkleber Ryzen5000 ready.

Ein Produktiondatum oder BIOS Version konnte ich bei dem Bereich der Seriennummer nicht finden.

Ich schaue ob ich heute irgendwo ne Graka auftreiben kann, müsste vielleicht irgendwo eine uralte PCIe Graka rumliegen haben.

Hab auch bei Kleinanzeigen zur Not einen CPU gefunden der seit Relase des ersten BIOS kompatibel ist um den zur Not zu verbauen falls es doch daran liegen sollte.

Vielen Dank euch

Lg
Giuseppe

BIOS-Update, fertig.

Achja: Aus Symmetriegründen würde ich eine RTX 4050 empfehlen (sobald sie mal verfügbar ist).

Heißt ich muss mir die gebrauchte CPU kaufen um das bios zu aktualisieren :(?

ja, eventuell gibt es aber auch einen Reparatur/IT-Shop in der Nähe der sowas für kleines Geld macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei ASRock steht doch die Version des BIOS im Auslieferungszustand auf einem kleinen Aufkleber, der auf dem BIOS-Chip klebt. Zumindest war das früher so.

Isr es immer noch. Und btw.: 4.90 ist aus 22, müsste also sehr lang beim Händler liegen, wenn da eine ältere Version drauf wäre....

Firle schrieb:
Bei ASRock steht doch die Version des BIOS im Auslieferungszustand auf einem kleinen Aufkleber, der auf dem BIOS-Chip klebt. Zumindest war das früher so.
Vielen Dank für den Tipp

Wenn ich das P10.10 als Version interpretieren kann, die tatsächlich die aktuellste „nicht Beta“ ist, dann liegt es an der GPU….

Anhänge

• IMG_8564.jpeg
    IMG_8564.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 114
Mach Mal bitte Bilder vom Aufbau.
Das Problem kann auch an dem wirklich lausigen LC Power Netzteil liegen.

Ich versteh dass das System ein Budget Gaming Rechner sein soll, trotzdem macht das LC Power und die BX SSD einfach keinen Sinn in so einem Setup, das ist gespart um des Sparens Willen und nicht sinnvoll. Die SSD taugt nicht als Windows SSD und das Netzteil dürfte schon mit der RTX seine Schwierigkeiten haben.

Aber das Netzteil ist neu und wenn es nicht DOA ist, reicht es aus, um die Hardware zu initialisieren. Wieviel Leistung das Netzteil unter Last dauerhaft liefern kann, ist da erstmal unerheblich.

fiatpanda schrieb:
Ich schaue ob ich heute irgendwo ne Graka auftreiben kann, müsste vielleicht irgendwo eine uralte PCIe Graka rumliegen haben.
Uralt-Grafikkarten funktionieren nicht, da sie kein UEFI-GOP unterstützen, sondern nur den alten BIOS-Modus.

Schon mal die anderen Anschlüsse an der GPU versucht, DisplayPort?
Am Monitor nicht vergessen Eingang umzuschalten, oder Auto-Erkennung ein.
Weil dass keine Fehler-Pieps kommen, mit GPU, zeigt doch eigentlich, dass es laufen sollte.
Grafikkarte kann evtl. In Zero-RPM Lüftermodus schalten, wenn sie kälter als 60°C ist, also wären stehende Lüfter normal.

Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987
Ja es ist wirklich wirklich sehr günstig gehalten weil ich nur ab und an GTA VC und GTA V spielen will, mehr nicht.
Und so wie ich mich kenne spiele ich damit die ersten paar Wochen und dann wieder lange Zeit nicht mehr.

SSD war schon vorhanden im Schrank, die habe ich nicht jetzt gekauft sondern vor paar Jahren und diese wurde dann ja mal ersetzt.

LC power weiß ich ist nicht das beste aber vom Budget her hat das gut gepasst.

Ich bin nicht geizig aber wenn ich weiß das ich es nicht ausreize bzw. Nach paar Wochen oder Monaten überhaupt nicht nutze will ich nicht viel ausgeben.

Wie auch @Firle gesgat hat, egal wieviel Leistung das Netzteil hat, es muss zumindest zum initialisieren reichen :D

Ich könnte jetzt nachmessen ob am 8-Pin Stecker 12V anliegen, aber warum sollte es das nicht bei einem neuen Netzteil, der auch noch in Folie verschweißt war (gut das muss nichts heißen).

Als 8-Pin (6+2, richtig eingerastet) hab ich natürlich den Hauptstecker benutzt und nicht dessen Abzweigung für den 6-Pin (der sowieso nur 6-Pin ist).

Anhänge

• IMG_8567.jpeg
    IMG_8567.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_8568.jpeg
    IMG_8568.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 111
@Firle Wahrscheinlich wollte @HITCHER_I darauf hinaus dass falls ich noch ne Uralt-GPU im Keller habe diese aufgrund von dem Alter nicht funktionieren wird wegen dem UEFI-GOP

@HITCHER_I

Monitor hat Auto-Erkennung und eh nur 1x HDMI und 1x VGA

Bis vor paar Wochen lief da ein Shuttle-PC dran über HDMI, aber ich teste mal ein anders Kabel bzw. ein anders Gerät am Monitor.

Leider hab ich kein DP und DVI Eingang, und DVI an der GPU ist nur digital und hab kein HDMI Adapter zur Hand.

Leider dümmste Kombination die es gibt 😂

Wegen den Lüftern an der GPU glaube ich auch das die aufgrund der kalten Temperatur dann einfach ausgehen, Art Silent-Mode.

fiatpanda schrieb:
LC power weiß ich ist nicht das beste aber vom Budget her hat das gut gepasst.
Ein ADATA mit ATX 2.52 und 550W hätte es zum selben Preis gegeben und ist dem LC in allem überlegen.

Wie dem auch sei, Bilder vom Aufbau schauen OK aus, würde tatsächlich mal eine andere Graka versuchen. Wenn das nicht hilft tippe ich auf NT DoA.

Leute

Ihr werdet es nicht glauben!!!!!!!!!!!

es lag am HDMI Kabel !!!!

Hab wieder den Shuttle-PC angehängt und ging ganz normal.

Hab dann trotzdem ein anderes HDMI Kabel genommen (was damals bei meiner Xbox dabei und nie benutzt worden ist) und es geht !!!!

Ich glaub es nicht, mir fehlen die Worte.

Aber besser so …

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Azghul0815, Rainbowprincess und 5 andere
Danke euch
Wer hätte das glauben können.

Könnte vielleicht irgendwas mit dem HDCP vielleicht zu tun haben wer weiss

Zurück
Oben