Neuer PC ->schwarzes bild

pilleee

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
35
hallo,

habe mir einen neuen pc gekauft. Dieser tuts aber nicht.. hide die daten:

MB: asus p7p55d
cpu: intel core i5 750
graka: xfx ati radeon hd4890
ram: ocz 4 GB 1333 mhz
psu: 700W

wenn ich den pc einschalte und den 12V power atx anschluss (dieses 4-pin ding was nen extra stecker hat) mit anschließe, dann drehen sich die lüfter für ca 3 sekunden und dann geht er aus und nach ca 4 sekunden von alleine wieder an. ausserdem ist an meinem mainboard-hauptstromanschluss noch so ein 4poliger stecker mit angeschlossen. (also nicht 10 pins sondern 14 pins).
Wenn ich den stecker draußen lasse, dann bleibt er an, allertdings auch hier schwarzer bildschirm. Den grafikkarten-stromsnschluss habe ich ebenfalls angeschlossen.

vielen dank für eure hilfe.

PS:ich habe auf die Teile noch garantie. Es genügt also nur zu ermitteln, welche Komponente seinen Dienst nicht erfüllt.
 
Hast du mal einen CMOS-Reset gemacht? Bios-Batterie für 30sec raus, wieder rein, testen.
Wenn das nichts hilft baue mal alles bis auf Mobo und CPU aus, und teste was passiert.
 
der kleine 4 polige stecker ist zur stabilen spannungsversorgung (glaub ich). hast du die möglichkeit an eine andere graka zu kommen und es dann mit der zu testen? aber als erstes könntest du mal alle karten (bis auf graka) raus und 1 ram-riegel drinlassen. und dann mal testen. aber ich tippe auf das board, mein bruder hatte vor 3 wochen das gleiche prob mit diesem board. eingeschickt, ein neues bekommen und alles lief.

ps: gibt der rechner post-codes aus?
 
Hallo,

es gibt keinen 10 Pin Anschluss, du wirst den 20 Pin meinen + 4 Pin, das passt so.

Bei der CPU ist ein 8 Pin Anschluss vorhanden, hast du die Möglichkeit den voll zu bestücken? Sind 2 4 Pin Stecker vorhanden?
 
Hallo, hast du schon mal geguckt, ob irgendwo eine rote LED leuchtet?
Beim starten testet das Mb CPU, Ram, Grafikkarte und Bootmedium auf Fehler, sollte bei einem ein Fehler auftreten, bleibt die LED an entsprechender Stelle an.
 
pilleee schrieb:
... ausserdem ist an meinem mainboard-hauptstromanschluss noch so ein 4poliger stecker mit angeschlossen. (also nicht 10 pins sondern 14 pins).

... der sollte mit rein gesteckt werden. Hast du die Speicher in die richtigen Slots gesteckt. Bitte Handbuch zu rate ziehen.
 
Nicoc sagt es.. im Handbuch wirst Du alle fragen beantwortet bekommen.

Sollte es dann immernoch nicht gehen, sollten wir uns das noch einmal genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja.. sehe gerade auch dsass die cpu-kontrolllampe leuchtet. Ich checke das da mal.. vllt liegts daran.
laut handbuch ist dann mit der cpu was nicht in ordnung.
 
zumindest höre ich keine. am gehäuse direkt ist kein lautsprecher angebracht, sondern nur ein kleuines kabel, an dessen stecker "speaker" dransteht und das in eine schwarze kleine box mündet. jedoch bin ich mir weder sicher, den richtig angeschlossen zu haben, noch ob das allein überhaupt der speaker ist.
 
in welches slots/bänken stecken die rams denn? (farbe oder zahl)
 
nee.. beim 12V-anschluss hab ich gar nichts drin. denn dann geht der immer aus und wieder ein.

beide rams stecken in blau, also in 2 und 4.


doch eigentlich (wenn man auf das mb hört), müsste es doch ein CPU-problem sein... oder?
Ergänzung ()

okay... neuigkeiten:
wenn ich in den "8pin über der cpu" (12V atx) EINEN stecker besetze, ist zumindest erstmal die rote CPU-LED weg. allerdings leuchtet diese nach ca 5sek kurz für ca 0,5sek auf und dann startet der pc neu (was heist neustarten... er geht halt von alleine aus und dann schaltet er sich nach ca 10sek von alleine wieder ein)
ausserdem drehen sich alle lüfter deutlich langsamer als sonst.

miut zwei habe ich das noch nicht probiert, aber ich d3enke das läuft ungefähr aufs selbe hinaus.
 
... gut, dann hilft vielleicht die Nullmethode (siehe meine Signatur) weiter.
P.S. laut ASUS musst du beide 4 Pin CPU Stecker einstecken (EPS ATX).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,

was meinen die mit "was ja geprüft wurde"?


ich würde wegen dieser anleitung und wegen dem knopf, der da leuchtet eher auf die cpu tippen..
kanns auch am nt liegen? also dass der einfach zu wenig saft bekommt? denn ich frag mich, warum das nur so ist wenn ich den 12V-stecker drin hab...

edit: wenn ich die rote cpu-led sehe, dann kann doch das mb nicht kaputt sein... denn wenn die lampe leuchtet, dann hats doch die cpu geprüft... oder?
ich habe dieses nt hier:http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=108423&CT=0

Erstens geben manche Hersteller - vor allem jene von "Billig-/no-nam-Geräten" - nicht an, ob es sich bei der spezifizierten Leistung (also z.B. 550 W) um einen Dauer- oder nur Spitzenwert handelt! Meistens ist es nur ein Peak-Wert, der, wenn überhaupt, nur kurzzeitig, vielleicht für ein paar Sekunden, gehalten werden kann; werden aber dauerhaft die angegebenen 550 W abgefordert, bricht das NT wegen instabiler Komponenten zusmamen bzw. schaltet sich ab.

hier würde ich auf das nt tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pilleee,

wie nicoc bereits geschrieben hat, kannst Du nicht einfach die Tatsache ignorieren, daß Du zwingend die beiden 2x4-poligen Anschlüsse benötigst.

Seite 2-38 im Handbuch:
"Do not forget to connect the 8-pin EATX12 V power plug. Otherwise, the system will not boot."

Hást Du da schon jemals zwei 4-pin-Stecker angeschlossen?
 
... (Achso, vergis den 8 Pin Stecker nicht! Erst dann machst du folgenden Test) wenn du den Speicher und die Grafikkarte ausbaust piepst das Board (Piepser eingebaut). Wenn es nicht piepst hast du 3 Möglichkeiten: CPU, Board oder Netzteil defekt. Piepst es, baust du den Speicher ein dann startest du neu, Piepst es jetzt auch dann baust du die Grafikkarte ein (natürlich PC immer abschalten vor Einbau der Komponenten). Bitte berichte wenn du diese Schritte gemacht hast. Dann wird analysiert.
 
Zurück
Oben