Neuer PC so OK?

M

MaX!MuM

Gast
Ich soll für meinen Freund einen neuen Computer zusammenstellen. Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Motherboard: Asus A8N-E------------------------------------------------------89€
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+------------------------------------------------274€
CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro----------------------------------16€
Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 GB Kit------------------------------------------192€
Grafikkarte: HIS Radeon X1800XT---------------------------------------------299€
Netzteil: Seasonic S12-430HB--------------------------------------------------89€
Festplatte: Samsung HD160JJ--------------------------------------------------59€
DVD-Brenner: LG GSA-4167B---------------------------------------------------44€

Das Gehäuse sucht er sich noch aus. Ich habe es also nicht vergessen ;)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Kritik, Lob und Empfehlungen sind willkommen.
 
Ich würde als Graka eher eine 7900GT nehmen, die ist auch ein wenig schneller. Aber ansonsten ist die Zusammenstellung schon gut.
 
Jo, die Preise sind von Alternate. Mein Freund guck erst nochmal, wo er sich welche Teile kauft. Nur damit er erstmal eine grobe Preisrichtung weiß.

Und zur Grafikkarte: Die von mir aufgeschrieben X1800XT ist eine mit 512 MB.
 
Ich habe noch ein paar Fragen zu der Zusammenstellung:
-Reicht der CPU-Kühler oder soll ich lieber einen anderen nehmen? Zalman oder so?
-Gibt es noch ein Motherboard in ungefähr der Preislasse wie das Asus, das aber passiv gekühlt ist und sonst auch mit dem A8N-E zu vergleichen ist?
Würdet ihr die 2 GB Arbeitsspeicher auch von MDT nehmen und sollten es überhaupt 2 GB sein? Und wenn es nur 1 GB sein sollen, dann zweimal 512 MB oder einmal 1 GB?
 
Der CPU-Kühler ist gut, der reicht auf jedenfall.

Also ähnlich zum A8n-e ist das Gigabyte GA-K8NF-9 Ultra und es ist passiv gekühlt, nur es ist wohl nicht toll fürs übertakten geeignet.

2 Gigabyte sollten es wohl schon sein für Spiele wie BF2 und neuere. Aber wenn nur 1GB dann unbedingt 2x512MB, sonst kannst du Dual-Channel nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich bei den 2 GB Arbeitsspeicher und dem Artic-Cooling-Kühler bleiben.
Soll ich das Board von Gigabyte denn nehmen? Der PC braucht kein OC-Potenzial. Mein Freund ist kein Übertakter ;)
 
Ja, dann kannst du es nehmen :)
 
Is das Netzteil ned etwas teuer für 430W? Da würd ich lieber das Enermax Liberty 500W nehmen. Das is auch sehr geil und billiger.
 
Hi,

Zusammenstellung ist so perfekt,aber es geht nicht darum welches NT jetzt billiger ist oder nicht sondern um die Leistung des Teils das Seasonic hat einen Wirkungsgrad über 80% und nur hochwertige Komponenten verbaut und ist meiner Meinung nach mom eins der besten Nt´s dadurch weil:Leise,Effizient,Markenteil und auf 10euro mehr oder weniger kommt es meiner meinung nach nun wirklich nicht an.
 
Die 512 MB bei der Grafikkarte bringen jetzt noch nicht so viel, aber doch später, oder?
 
JackBauerMunich schrieb:
Super Komponenten, aber bei der Grafikkarte würde ich entweder zur günstigeren X1800 XT 256 (kein großer Unterschied) oder zur gleich teuren (und besseren) 7900 GT raten.


und wer auf AA und HDR steht sollte lieber die mit ati mit 512 mb nehmen >)

ps: Die HIS ist meiner meinung nach niergendwo zu krigene, aber bei alternate gibt es die x1800xt 512 auch für 299€
 
Welche Grafikkarte den nun? Er spielt Spiele in der Auflösung 1280x1024.
 
Zurück
Oben