TeamViewer Motive 3

Neuer PC startet mit SSD+HHD nicht richtig

moshkopp

Lt. Commander
Huhu zusammen,

ein bekannter hat sich einen neuen pc zusammen gebaut, soweit so gut ... funktioniert auch alles. Wenn die SSD alleine angeschlosse ist startet windows 8 ganz normal...keine probleme.

wenn man jedoch die HDD mit hinzu nimmt...bleibt der bootvorgang beim "windows wird gestartet" logo hängen und nichts passiert mehr.

Die HDD wird weder im bios erkannt, noch kommt eine reaktion, wenn man sie per plug and play anschließt während des laufenden betriebs. Im Geräatemanager ist auch nichts zu finden.

Ist die Festplatte kaputt oder ist nur etwas falsch angeschlossen?

Mainboard ist ein Gigabyte g1.sniper b5 ... festplatten hersteller weiß nich leider nicht, müsste ich nochmal erfragen.

Hoffentlich habt ihr noch ein paar einfälle ... bin mit meinem latein erstmal am ende :(

Edit: HDD wurde auch schon solo angeschlossen, wird auch nicht im bios erkannt.
Leider kann ich selbst auch nur eine ferndiagnose machen, deshalb kann ich nich so viel rumprobieren sondern nur am telefon sagen, was er tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine neue oder eine alte HDD?
IDE/SATA?

Habt ihr mal probiert, diese im externen Gehäuse zu betreiben?
Aber wenn die schon im BIOS nicht erkannt wird, dann sieht das schon nicht gut aus.

Ob was falsch verbaut ist kann dir hier wohl keiner verraten, woher auch?

Die Platte hat Strom und auch das SATA-Kabel steckt sowohl im Boards als auch in der Festplatte?
Die Platte läuft an oder bleibt sie einfach ruhig?

Würde spontan auf einen Defekt der Platte tippen.

Hört sich stark nach einem HDD-Defekt an, nochmal in einem anderen Rechner testen und dann ggf. reklamieren ...

alles angesteckt...er meint er würde die platte auch hören, bzw sie würde leicht vibrieren ... ist eine Sata 3 platte

Aber der SATA-Port ist im Bios aktiviert ?
Es gibt meist 2 oder 3 verschiedene Anschlussfelder für SATA, die meist von verschiedenen Herstellern sind.
Schau im Bios ob auch alles aktiviert ist.

Neue SSD ? Dann an SATA 6G-Anschluss - wenn du hast.

muss ich erst erfragen, sorry ist alles etwas über 3 ecken...kann also immer etwas dauern

AHCI ist schon eingestellt, aber danke für den vorschlag.

beim rest warte ich noch auf antwort.
Ergänzung ()

alle sata ports wurden ausprobiert...also daran kanns eigentlich auch net liegen

Dannspart euch den Ärger und schickt die HDD ein. Wenn sie nichtmal im BIOS steht ist ein Defekt recht warscheinlich.

War auf der HDD vorher auch ein Windows? Wenn die SSD und die HDD angeschlossen sind, wird dann wirklich sicher von SSD gebootet? Manchmal verändert das Zufügen einer Platte die BIOS Einstellungen zum Bootlaufwerk, dann ist es meist hilfreich mal die dynamische Bootauswahl zu benutzen, also einmalige Auswahl für den Bootvorgang indem man z.B. F11 beim Booten drückt. Welche Taste es für sein Board konkret ist, müsste im Handbuch stehen.

Zurück
Oben