Neuer PC startet nach "Herunterfahren" neu

hovec

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
573
Wie es im Titel schon steht, startet mein neuer System 3-4 Sekunden nach dem ich Herunterfahren drücke und er herunterfährt einfach neu.

Das System habe ich mit der Beratung von diesem Board zusammengestellt und es handelt sich um folgende Komponenten.

BeQuiet Dark Power Pro 550W P7
AsRock Z68 Pro3
Intel i5 2500K @ 3,3 GHz
2x 4GB DDR3 DIMM Kit Team Group Elite CL9-1333

Die Grafikkarte wird noch (da ich mich immernoch nicht zwischen 6870, GTX 560 Ti und 6950 entscheiden konnte) bestellt.

Erwähnenswert wäre vielleicht, dass ich Windows 7 64 Bit installiert habe.

Ergänzung: Ich hoffe alle relevanten Infos sind genannt.. hat irgendjemand eine Idee.. oder ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drückst Du des Aussschalten Knopf am Rechner? Ist der so eingestellt, das der Rechner aus geht? Ist im BIOS irgend ein Wake on LAN oder dergleichen eingestellt?
 
Stell mal den automatischen Neustart bei Systemfehler ab(*). Dann solltest du einen Bluescreen bekommen, der dir eventuell verrät, welcher Treiber für den Absturz verantwortlich ist.

* Startmenü -> Rechtsklick auf "Computer" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen, dort auf Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.
 
@miac Nein, per Windows. Werde BIOS mal überprüfen, meine aber das ich beim Einstellen das schon alles überprüft habe.

@Zipfelklatscher Alles klar, werde ich tun, hab nur am PC zu Hause bis Dienstag frühestens (Danke Alice..) noch kein Internet. Ich schreibs mir auf und poste es baldmöglichst.

Im Notfall Windows nochmal neu drauf, MB Treiber und schauen ob es ganz sauber immernoch Auftritt, ist ja immoment noch quasi leer. ?

Nachtrag vom Handy: funkt mit hacken raus nicht... Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so frei aus dem Bauch herraus erinnert mich das etwas an meine umstellung von XP zu Vista da hat der Button ja jetzt die ein oder andere option mehr.
Drück mal rechtskíck auf Hertunterfahren geh auf Einstellungen und schau ob da ggf. Neu-Starten eingestellt ist ;) vielleicht funktionierts ja... ansonten viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
Problem hat sich nach Einbau der Graka von selbst erledigt.
 
Kann solch ein Problem auch vom Netzteil kommen, oder ist es meistens ein Treiber Fehler?!
Ich habe einen PC zu hause stehen, wo dieses Phänomen auch auftritt.. Allerdings weiß ich nicht genau, ob es vielleicht auch ein Treiber Problem sein könnte. Ich klicke auf "Herunterfahren", der PC geht aus und nach 1 - 3sek startet er dann einfach neu :rolleyes:

Hardware besteht aus folgenden Komponenten,
- Intel DH67GDB3
- Intel Core i5-2500
- Corsair CMPSU-500CXV2

das Netzteil ist mit seinen 500W vielleicht ein "bisschen" groß dimensioniert, aber etwas kleineres das auch etwas taugt hatte mix im Juli nicht zur Hand...

Gruß, Domi
 
Ich habe das gleiche Problem, bei mir ist es aber nicht immer und zeitlich auch unterschiedlich.

mal 1-3sek mal aber erst nach 3min oder 10min

i7 2600k
Gigabyte GA-Z68XP-UD4
Gigabyte gt560ti OC
bequit Dark Power 580Watt
Intel X 25 40 GB
Samsung 500GB
4x2GB Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Bei meinem alten system gleiche hardware bis auf Board " GA-P55- UD3" und CPU "i5-750" gab es nie das Problem, ist auch das gleich Windows 7 Proffesionel 64-Bit, kann es sein das ich das Kabel vom Powerknopf oder ein anderes falsch angeschlossen habe??? oder ist es vielleicht eine Bios Einstellung???

Oder kann es auch am Powerknopf liegen? das ist so ein touch knopf, gehaäuse ist ein Coolermaster Cosmos S http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=7566&imgID=2

MFG Jens
Ergänzung ()

Könnte es an der einstellung "Power On by Ring" liegen???

da der PC mit einem Lan Kabel immer am Router verbunden ist.

Mein Englisch ist nicht gerade gut

 
Kommt zwar spät, könnte aber dennoch hilfreich sein:

Startet Windows nach dem Herunterfahren automatisch neu, kann das durch die Einstellungen im Wartungscenter bzgl. der automatischen Systemsicherung bedingt sein. Ist diese überfällig, startet das System automatisch neu.
Abhilfe: Systemsicherung ausführen oder im Wartungscenter die automatische Systemsicherung deaktivieren (nicht empfehlenswert).

Beste Grüße.
 
Habe gestern auch einen derartiges Problem gehabt.

(Vorab eine kleine Erläuterung der Hardware: Gigabyte X79-UD5 Mainboard, Intel i7-3820, GPU GTX 660 Ti von EVGA mit 2 Monitoren über DVI und dazu noch TV über HDMI)

PC lief erst komplett reibungslos. Auf Grund einiger anstehender Hardwareversuche habe ich mein UEFI (BIOS) geupdatet von Version F8 auf F13w. Nachdem der Flashvorgang beendet war mit einigen Neustarts, habe ich im UEFI alles wieder richtig eingestellt. Windows lief auch alles wieder wie gewohnt. Als ich dann den Rechner heruntergefahren hatte (Win 8.1), startete der Rechner auch nach wenigen Sekunden neu. Nochmal herungergefahren und wieder Neustart. Alle Einstellungen im UEFI kontrolliert, Wake on USB/LAN/AC Power back etc. alles auf disable. Über Windows alle Softwarebedingten Wake ons überprüft - alles deaktiviert. CMOS Clear ausgeführt, alles nochmal eingestellt im UEFI, Ergebnis = 0.

Nach knapp 1h habe ich genervt all meine angeschlossene Hardware abgezogen (2. Monitor und alle 9 angeschlossenen USB Geräte, Netzwerk) und nur die nötigsten Komponenten angeschlossen. Siehe da - die Neustarts waren weg. Habe dann die Hardware nach und nach einzeln wieder angeschlossen bis ich das Problem lokalisieren konnte. Quelle des Fehlers war der TV (Samsung LE40c750), der über HDMI angeschlossen war.
Grafiktreiber deinstalliert, neu aufgespielt, Problem war weg. Keine Ahnung wie das Problem bei mir zustande gekommen ist, da das UEFI eigentlich auf den Grafiktreiber keinen Einfluss haben sollte, aber naja - jedenfalls konnte ich es durch die Hardware lokalisieren und beheben.

Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder anderen mit solch einem merkwürdigen Fehler die Ursache zu lokalisieren ;)

Gruß
Lunch
 
Zurück
Oben