Neuer PC startet nicht! Kein Lebenszeichen.

BertBahn

Cadet 3rd Year
Hallo Community!

ICh habe mir vorgenommen einen 2. Rechner für meinen Privathaushalt zusammen zubauen.
In der Regel ist das kein Problem aber jetzt schon.

Habe alle Teile neu bestellt.
Gehäuse: Sharkoon MS120 mATX
GigaByte GA-78LMT-USB3 Mainboard
AMD Phenom II X4 945
ADATA SSD 128GB
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
HIS 1GB D3 X HD5450 Silence R

Wenn ich alles zusammenbaue passiert nichts, wenn ich alles abschließe abgesehen vom prozessor ruckt er auch nicht.
habe die Schalter vom Gehäuse schon getestet.
Habe das Mainboard getestet.
Ich weiß nciht mehr woran es liegen kann, dachte er das dass Mainboard defekt ist, aber auch das habe ich schon ausgetauscht!

Das merkwürde ist, das wirklich nichts passiert, kein lüfter fängt an zu zucken oder sonst irgendwas....

Bitte um Hilfe!

Das Netzteil habe ich schon an nem anderen PC getestet.
Das funktioniert.

Also das Netzteil mit Festplatte ohne Prozesser testen?

Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse montiert?

Ja Abstandhalter sind montiert.
Kann es am Prozessor liegen?
Ich meine wenn das ding nicht einmal zuckt...was ist das dann?

Ja 8 PIN 12V Anschluss ist auch gesteckt.

Welches Stepping ist die CPU ? C2 oder C3 ? Oder wieviel Leistung zieht die 95 oder 125 Watt ?

Allerdings steht auf dem 8 PIN Stecker PCIe.
Nur der andere Stecker ist nur ein 4 Pin Stecker...aber das sollte doch im Prinzip das selbe sein oder?

CPU zieht soweit ich weiß 125 Watt.
wie bekomme ich denn das Stepping raus`?
Ergänzung ()

Aber das ist doch nur nen 4PIN STecker ist das egal wo ich ihn anstecke? weil ja 8 PINS frei sind?!

Hm....

Die Stecker haben nicht umsonst eine Beschriftung.

Ist wie im Kindergarten. Der runde Bauklotz passt auch nicht in das eckige Loch.

ach schon gut...habe gerade gesehen das er ja nur auf einer stelle passt...
und das läuft?
ick meine ist es dann nicht schlimm wenn nur der 4PIN Stecker dran steckt?

schlimm ist das nicht, aber früher hat man zwei gebraucht um die CPU mit der vollen Leistung (über 95 Watt !?) zu versorgen, weiß nicht wie das heute ist.

Überprüfe mal anhand deines jetzigen Motherboards (Asrock 870 Extreme 3), ob der neue Prozessor (AMD Phenom II X4 945) und der neue Arbeitsspeicher (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit) funktioniert.
Wenn ja, ist nach dem Ausschlussprinzip mit den 2 Komponenten alles in Ordnung.

Vorher solltes Du aber noch mal alles überprüfen.
- alles richtig und "fest" eingebaut
- keine kurzschlussgefahr
- HISN's-Nullmethode
- BIOS per Batterie und oder Jumper resetten
- ggf. Teile aus deine jetzigen PC mal einbauen (Netzteil, RAM, GPU, ...)

Wenn das alles nichts hilft ist entweder das Board hinüber, oder Du musst irgendwie ein BIOS-Update machen bzw. machen lassen. Dazu brauchst Du aber eine geeignete CPU. Der 945er (in C2-Stepping) bzw. 965er gehen nicht, da Sie erst ab der F3-BIOS-Version unterstützt werden. Die aktuellste ist F4. CPU-Support siehe hier.

EDIT:
Das Stepping findest du am Code auf der CPU bzw. der Verpackung heraus. Sollte dir der nicht weiterhelfen, hilft dir eine Suchmachine oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben