Neuer PC startet nicht, Mainboard defekt?

XyrO

Cadet 4th Year
Hi!
Ich hab nun gefühlte 10Stunden an meinem PC rumgeschraubt und kann den Fehler nicht entdecken.

Erstmal zum System:
Mainboard: Asus P8P67 LE P67
CPU: I5 2500k
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX570 Phantom
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Erstmal zu den Anschlüssen:
Das Mainboard hat neben dem PCU Sockel einen 8pol Power Steckplatz, indem ich 2 2pol Stecker eingesetzt habe. Einer davon hat aber anstatt einen eckigen Pin, einen Runden, sonst ist er aber passend. Ich hab auch sonst keinen Stecker dafür entdeckt und beide Stecker tragen die Bezeichnung CPU1 bzw CPU2. Sollte also richtig sein oder?

Nunja für die GTX 570 benötige ich 1 6pol PCI-E und 1 8pol PCI-E Stecker. Ich habe 2 6pol Stecker mit jeweils einen 2pol Stecker den man zusätzlich dazu nehmen kann um ein 8pol Stecker zubekommen. ( Ich hoffe ihr wisst was ich meine ). Sollte also alles korrekt angeschlossen sein.

Reset und Power Knopf sind richtig angeschlossen, hab sie laut Handbuch des Asus aufgesteckt und mitlerweile 1000x probiert.

Wenn ich nun aber starten will passiert nix. Die Power LED vom Mainboard leuchtet, hat also Strom, aber sonst tut sich rein garnix.

Nehm ich die Grafikkarte raus geht er an und meldet natürlich durch den Peipton das keine Grafikkarte erkannt wurde. Nehm ich die alte Grafikkarte und setz sie ein, geht der PC aber wieder nicht an. Schliesse ich die Gainward GTX570 nur mit einem 6pol Stecker an und lasse den 8pol frei geht der PC an (auch die Lüfter der Grafikkarte drehen sich) aber logischwerweise hab ich kein Bild.

Ich versteh die Welt nicht mehr :)

Woran kann es liegen? Mainboard? Netzteil nicht ausreichend? Irgendwas Inkompatibel? Ich hab von vielen Problemen mit dem starten des PCs von diesem Mainboard gehört, konnte aber mein Problem nicht damit beheben.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

hast du den 8pin stekcer auch richtig angeschlossen? sind ja 2 verschiedene pins...und ein stecker geht in beide plätze rein....ansonsten wüsste ich jetzt auch ncihts

Hi,

schau mal ob die RAM-LED rot leuchtet hatte bei meinem Asus das der Rechner gestartet hat aber in einer schleife an und aus ging. Hab dann die MemoryTaster ( MEMOK ) beim booten gedrückt und der Ram wurde erkannt und der Rechner lief normal hoch. Ansonsten wie schon gesagt wurde BiosReset mal probieren.

gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@CauCau man kann soviel Testberichte lesen wie man will, hat man Probleme stellt man erst fest das dieses Board vllt doch seine eine der andere macke hat ;)

@Jonas ich kann den 8pol Stecker nur so anschliessen wie er jetzt im mom drauf sitzt.

@Raptor CMOS Reset habe ich auch schon mehrfach ausprobiert, genau so wie Batterie mal 5min rausnehmen.

Der Arbeitsspeicher ist ein 8GB Kit von Teamgroup Elite DDR3-1333 CL9. Die Ram LED leuchtet nur kurz Rot auf beim starten ich nehme mal an das sie also erkannt werden.

Also wenn du alles korrekt verbaut hast und der Pc startet/lüfter angehen etc....du aber kein bild bekommst, liegts an ner falsch installierten graka oder das mainboard ist kaputt...ggf. mal mit dem piepton arbeiten oder nur mit 1nem ram riegel starten (falls 2 verbaut sind)...ansonsten das MB mal tauschen und erneut versuchen

hört sich vielleicht blöd an,-
aber zieh den 24 poligen Netzstecker ab
ist der Stecker richtig eingerastet
ist ein Versuch wert

andere Frage, wie haste das BIOS eingestellt

@ jade:wenn er kein bild bekomt kann er ja auch wohl kaum was im BIOS einstellen oder^^

der Netzstecker sitzt richtig drin, habs ja ein paar mal kontrolliert.

der PC startet auch nur wenn keine Grafikakrte verbaut ist, egal welche ich nehme.

keiner mehr eine Idee? Schließ ich dann daraus dass das Motherboard defekt ist?

auf hardwareluxx gibt es ein 60 seitiges Sammelthread
über dein Mainboard
vielleicht wirst du da fündig

danke, dann mach ich mich mal an die Abendlektüre :P
Ergänzung ()

der gute Mann von Mindfactory meinte nun gerade das mein Netzteil zu schwach ist.

Mainboard: Asus P8P67 LE P67
CPU: I5 2500k
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX570 Phantom
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Ram: Teamgroup Elite DDR3-1333 CL9 8GB Kit
3x Gehäuse Lüfter
1x Sata2 Festplatte
1x DVD Laufwerk

kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

ok 750Watt Netzteil hat nicht die Lösung gebracht. gleiches Phänomen... :(

ziehe ich den 8pol Stecker an der GTX570 geht der PC an. Lass ich ihn drin passiert nichts.

Kann mir denn keiner helfen? :(

Das gleiche Problem wie du habe ich auch, bei mir ist die Grafikkarte defekt.
Würde sie mal in einem anderen PC testen, aber es wird die Grafikkarte sein.
Hast du dich geerdet vor dem Zusammenbau?
LG

ja hab mich geerdet, hab nun alles weggeschickt damit die den Fehler finden können. Mal sehen was bei rum kommt.

Hab soeben gesagt bekommen das mein Speicher mit dem Board nicht kompatible war und es daran lag.

Welchen Speicher sollte ich nun für das Asus P8P67 LE P67 nehmen?

Welchen Speicher hast du denn?
Welcher kompatibel ist dürfte im Handbuch deines Mainboards stehen.
Guck da mal nach, ob deiner dort aufgelistet ist.
LG

ich hab nun nen neuen von Kingston gekauft da mindfactory den anderen direkt in Zahlung genommen hat.

das witzige ist: Ich hab immer noch das Problem... hab den Pc komplett nun zum örtlichen Händler meines Vertrauens gegeben. Mindfactory scheint nach 4 Tagen Fehlersuche nichts schlauer geworden zu sein :(

Hast du CPU und Kühler selber aufgesetzt?

Wenn ja, dann mach mal den CPU Kühler etwas lockerer, so das man ihn auf der CPU leicht hin und her bewegen kann. Fester als so sollte man den Kühler ohnehin nie verschrauben.

Wenn das auch nichts hilft, und die Verkabelung 100% richtig ist, tipp ich auch mal auf die Graka.

Zurück
Oben