Neuer PC startet nicht - XEON-System

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem: Neue Komponenten gekauft, alles eingebaut, ist mein sicherlich 20. PC den ich zusammenbaue und bisher nie Probleme. XEON 1230 V3 mit einem Asus H87M Pro C2 Motherboard, und einem BeQuiet E9-450W Netzteil. 1333Mhz Ram von Transcend (lief im alten PC) ebenso wie die Grafikkarte HD5670. Neu ist das Mainboard und die CPU, alles andere lief jahrelang perfekt.

Mein Problem, das Lämpchen des Motherboards geht an, aber der Lüfter des Netzteils macht nicht mal anstalten zu starten.

Alles abhängen und nochmal neu anhängen? Der PC macht wie gesagt keinen Piep, weder starten die Lüfter noch tut sich sonst irgendwas. Bin ein wenig ratlos? Mainboard kaputt?! :mad: Die CPU war versiegelt, das Mainboard sah jedenfalls neu aus, aber hatte keine Siegel.

Was tun? :freak:

Mainboardhalter unterm Mainboard: NUR DIE VERBAUT, die auch benötigt werden?

Jeder zusätzliche Mainboardhalter verursacht einen Kurzschluss!

Power-Taster richtig angeschlossen?

4 oder 8Pin Stromstecker in der Nähe der CPU angeschlossen?

Stecken die Arbeitsspeichermodule auch in den Speicherbänken A2+B2 ?

Öhm... mal ne blöde Frage... ist das RAM auch die richtige Sorte DDR3-RAM?

was wäre denn "der falsche ddr3-ram"?
es gibt keinen falschen.
es gibt ddr2, aber der passt ja ohnehin nicht ;)

also selbst ohne ram würde der pc wenigstens kurz anlaufen und piepen ;)
also die abstandshalter-these finde ich gut.
mainboard oder netzteil sind vielleicht das problem.

mfg

Ich schäme mich. Power Knopf drücken gehört zum Startvorgang. Ich hab das beim alten sofort deaktiviert, ergo war ich irritiert dass es bei Strom an nicht sofort losging. Später beim Fahren ist mir dann die Idee gekommen, weil "Power Switch" angesteckt. hmmm. Gedrückt?!?! :D aaaaahhh

Derzeit nervt mich nur mehr ein Alpenföhn 120mm, der von einer Sekunde auf die nächste im Alter von 7 Wochen meint, er müsste jetzt Lärm machen. Mal schauen wie hier die Reklamation möglich ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Erledigt, Fehler war USER vor dem Monitor, der den Power-Knopf nicht drücken wollte! :evillol::evillol::evillol:

Ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Du hast den Knopf nicht gedrückt? :D

PCTüftler schrieb:
Ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Du hast den Knopf nicht gedrückt? :D

Ja warum? Ich hab den Core i5 jetzt seit 5 Jahren, und hab zu Beginn eingestellt, dass er bei Strom AN automatisch starten soll. Und nachdem ich es so gewohnt bin, hab ich gar nicht an den Powerknopf gedacht.

System rennt jetzt bei 30°C im Idle dank Macho Kühler, und im Betrieb meist 45-55°C. Bin zufrieden, wenn auch das alte Intelboard die Lüfter auch ohne Windows schön leise gesteuert hat, währenddessen ich beim Asus dieses komische Tool brauche. (AI Suite 3). Aber ich werde denke ich wieder alle Lüfter an die Lüftersteuerung hängen, dann ist da auch bald Ruhe! ;)

Die Asus Boards haben doch eine gute Lüftersteuerung, warum mit der AI Suite, das geht doch im Bios wunderbar.

Ist die "Restore on AC Power loss" Funktion. Wenn dem System Strom von außen zugeführt wird, entscheidet das System "Start ich oder bleib ich aus?"

und mich erinnerts an meinen alten herren (e-ingenieur).
wenn die kaffeemaschine nicht geht, wird sie in einzelteile zerlegt, um dann festzustellen, das nur das stromkabel nicht gesteckt hat :D

​mfg

PCTüftler schrieb:
Die Asus Boards haben doch eine gute Lüftersteuerung, warum mit der AI Suite, das geht doch im Bios wunderbar.

Naja, ich hab ja ein Define Mini als Gehäuse. Das hat ja die Lüftersteuerung dabei, derzeit hab ich 3x 3Pin Gehäuselüfter 120mm (Front, Boden, Hinten) drin, den Alpenföhn 4Pin hab ich inzwischen ausgebaut, da ich ihn reklamieren muss (bei 600-800rpm surrt es extrem). Die AI Suite hab ich inzwischen deinstalliert. Der Witz ist, ich hab das neueste Bios geflashed, aber irgendwie war kein wirklicher Unterschied zwischen den Settings im Betrieb spürbar. Dem Lüfter war es prinzipiell egal, ob ich 200, 400, 600 oder 800 rpm eingestellt hab (oder Silent etc.) Entweder spinnt das Bios oder das Mainboard, aber das verfolge ich jetzt nicht mehr. Bin jetzt via Lüftersteuerung zum Erfolg gekommen, System im Ilde nahezu unhörbar, und das passt.

Zurück
Oben