Neuer PC startet nicht

Wader22

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe hier einen neuen PC (Asrock H77 Pro4/MVP) mit Intel Core i5 3450 (eure Konfig ausm Forum). Dazu ein Enermax Modu 525 Watt. Mein Kumpel hat es zusammengebaut aber es wollte nicht starten, deshalb ist er dann zu mir. Ich habe alles zerlegt und nur RAM, CPU und das Netzteil rangehängt. Wenn ich starten will oder die Start Jumper kurzschließe passierte nix. Dann nach ein paar Minuten ging er an, also Netzteillüfter dreht hoch, HDs ebenfalls (sind aber noch nicht via SATA dran). Ausgemacht, wieder angemacht. Geht wieder nix. Wir glauben wir spinnen. Was kann das sein? Sollte das kauffrische MB schon defekt sein? Oder hat das etwas ältere Netzteil eine Macke (lief im letzten PC vor ca. 4 Monate fehlerfrei). Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank

PS: Mit RAM und ohne RAM probiert.

Probier mal erst nur mit CPU und Mainboard zu starten und wenn nicht teste erstmal mit einer anderen Netzteil und vergiss die 4/8 zusätzliches Strom Anschluss für Mainboard an zu schließen ;) passiert öffter mir auch schon mal :evillol:

Also es ist ALLEs andere runter und ich habe kein anderes NT da -.- Bekomm so schnell auch keins :( Sonst noch Ideen?

PS: Abstandhalter waren im Gehäuse quasi integriert, haben das jetzt komplett raus und nackt aufm Boden stehen, also dann gehts ebenfalls nicht.

jedes loch am mainoard bitte verschrauben(abstandshalter setzten)!.... sonst gibts nen kurzschluss!kontakte!^^

Wader22 schrieb:
Also es ist ALLEs andere runter und ich habe kein anderes NT da -.- Bekomm so schnell auch keins :( Sonst noch Ideen?

PS: Abstandhalter waren im Gehäuse quasi integriert, haben das jetzt komplett raus und nackt aufm Boden stehen, also dann gehts ebenfalls nicht.

Kannst du nicht dein Netzteil benutzen? Also auf jeden fall hast du alle Mainboard Anschlüsse dran?
Was als Fehler in Frage kommt ist Netzteil,Mainboard nicht alle Versorgungsanschlüsse dran.

lüfter laufen kurz an......für mich sind das die abstandshalter!hat ich damals beim ersten pc auch*schäm*;)

Nein, die Lüfter laufen nicht kurz an. Wenn sie laufen, dann laufen sie dauerhaft und gehen nicht mehr aus! Aber meistens geht es gar nicht! Jetzt inzwischen haben wir es seit 15 Mins nicht mehr geschafft :( Und nein, das ist nicht mein erster PC... :rolleyes:

Als allererstes würde ich versuchen, das Netzteil zu tauschen und zu gucken, was passiert (vorausgesetzt, du hast alles richtig angeschlossen). Denn wenn er überhaupt angeht, aber erst nach einer Weile bzw. nach mehreren Startversuchen, dann könnte es echt am NT liegen.

Wie mein Vorredner auch, denke ich es ist das NT. Ich würde fast wetten. Kauf ein neues und versucht es mit dem alten nicht weiter bevor noch was kaputt geht. Ich vermute eine der 12 V Schienen ist hin!

Sage das auch weil ich erst vor kurzem mir ein neues Netzteil bestellt habe die mich 140€ gekostet hat und die kam defekt an, da tat sich auch garnichts bis hin zum kurzen Lüfter anlaufen, dann hat die Kurzschluss im Netz verursacht so das die Sicherungen raus flogen :evillol:

Quatsch, das Netzteil ist es nicht. Ist ein Enermax ;)

Haben es jetzt ausgebaut und in einen anderen Rechner rein... startet 100% perfekt. Läuft alles. Netzteil ist es also nicht. Sollte das Board wirklich defekt sein :/ haben auch die CPU raus und wieder rein... nix. Das Ding ist tot. Ging vorhin eben paarmal an, jetzt nicht mehr *kotz*

"Normale" Vorgehensweise bei "Nicht starten wollenden PCs":

- Nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- BIOS auf "default" setzen per Jumper, via Batterie oder Schalter (siehe Handbuch),
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen,
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode
Ggf. die Nullmethode ausserhalb des Gehäuses auf einer Unterlage (Pappkarton etc.) probieren.

Kommt überhaupt irgendein Piepton aus´m Speaker?

Zurück
Oben