Neuer Pc startet nicht

zeci

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hi,

ich hab mir einen neuen Pc zusammen gebaut und jetzt startet er nicht. Wäre dankbar wen mir jemand helfen könnte.
Komponenten:
Mainboard: Gygabyte B660 Gaming X DDR4
Cpu: i5 12400
Ram: Patriot DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Gpu: hab ich grade nicht drin ansonsten rtx 3070
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 650W
SSD: SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. C SCMG-5200

Ich hab das ganze grade noch nicht im Gehäuse drinnen. Wen ich einschalte (pin mit schrauben zieher kurz schließen) geht der Lüfter vom Netzteil an und die Kontrollleuchte "CPU" am Mainboard leuchtet konstant Rot. Der CPU Ventilator dreht nicht, hab aber auch schon versucht einen Gehäuse Lüfter anzuschließen und Resultat ist dasselbe, ist also wohl nicht kaputt.
 
Mach mal bitte Bilder von deinem aufbau und poste die, vielleicht sieht man da einen Anschluss fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
was steht dazu im handbuch?
mach mal bitte fotos.
hast du den beeper verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist kein f ich hab auch die cpu nochmal aus und eingebaut und da war kein f drauf und soweit ich sehe auch keine verbogenen pins.
 

Anhänge

  • IMG_20220826_213745.jpg
    IMG_20220826_213745.jpg
    1 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20220826_213738.jpg
    IMG_20220826_213738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 250
  • IMG_20220826_213703.jpg
    IMG_20220826_213703.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 246
der tisch ist nicht leitend?
du hast das mainboard nicht auf einem leitenden untergrund (bspw der grauen oder rosa folie) getestet?
Monitor ist angeschlossen?
Den CPU stecker kann ich nicht gut erkennen. Alle 8 pin stecken gut und es ist kein PCIe kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Oben links am Board steckt schon der 8pin CPU Stromstecker? man kann es nicht richtig erkennen.
Bei intel gibt es gern mal Probleme, wenn die CPU Kühler zu fest angezogen ist, den mal etwas lockern
Ergänzung ()

Und da das ein modulares Netzteil ist, die Stecker auch richtig rum angeschlossen? Also die richtige Seite ins Netzteil und die richtige aufs Board?
Weiß nicht, ob es möglich ist, die verkehrt herum anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010 und coasterblog
@zeci:
RAM ist sicher komplett eingerastet?

hat mit dem problem nichts zu tun, aber hat es nen bestimmten grund dass du den kühler so und nicht um 180° gedreht eingebaut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Der Tisch ist Holz der sollte nicht leiten. Was meinst du mit grauen oder rosa folie? Monitor war nicht angeschlossen, ich dachte wen der CPU lüfter nicht läuft tut der rest auch nicht, und nehm den Monitor auch für meinen alten und nur ein Kabel. Habs aber grad nochmal versucht und tut auch nicht. Dabei hab ich auch gleich die Schrauben vom Lüfter gelockert. Ja da steckt der CPU Stromstecker, steht CPU an der Seite. Ram ist eingerastet ich hab auch schon getestet mal einen Stick rauszunehmen.

Die Orientierung vom Lüfter war Zufall.

Die Stecker passen beide nur in eine Richtung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeci schrieb:
Die Orientierung vom Lüfter war Zufall.
der Lüfter muss auf die andere Seite, er muss duch den Kühler durch blasen zur Rückseite des PCs

Dann höchstens noch mal Kühler runter, CPU raus und mal gucken ob im Sockel Pins verbogen sind.

zeci schrieb:
Was meinst du mit grauen oder rosa folie?
die Verpackung vom Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ne ich hattes nie auf der Folie an. Ich hatte es auf der Kiste vom board draufstehen, die sollte aber nicht leitbar sein, hoff ich mal.
Ich hab eigentlich schon geschaut ob pins verbogen sind, könnte das natürlich nochmal machen aber wen die jetzt erst verbogen sind hätte es ja beim ersten mal klappen sollen.
 
Ich hab CMOS Clear gemacht. Jetzt geht er sobald ich den Schalter am Netzteil betätige an, aber genau so wie vorher.
 
Ohne jetzt ins Handbuch zu schauen. Die LED bedeutet so meist, dass einer der RAM riegel nicht richtig steckt / defekt ist, dass die CPU nicht richtig sitzt oder, dass ihre Stromversorgung nicht korrekt steckt.
Bau mal einen beeper ein (sollte beim case gewesen sein) und teste die RAM riegel einzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
madmax2010 schrieb:
Alle 8 pin stecken gut und es ist kein PCIe kabel?
Das wäre auch meine erste Idee gewesen. Hat der TE ja mittlerweile negiert mit dem PCIe-Kabel - schauen wir mal weiter :)

bisy schrieb:
Bei intel gibt es gern mal Probleme, wenn die CPU Kühler zu fest angezogen ist, den mal etwas lockern
Nicht "bei Intel", sondern bei einigen Mainboardherstellern. Gigabyte verwendet hier laut eigener Aussage bewusst andere Mounting Brackets und Sockel als z.B. ASUS, ASRock und MSI - von daher sollte das eigentlich kein Problem sein.

Aber dennoch lohnt der Test:
Kühler KOMPLETT lösen und einfach mal nur lose (mit WLP dazwischen) auf die CPU legen, nicht am Sockel verschrauben.

Deathangel008 schrieb:
RAM ist sicher komplett eingerastet?

hat mit dem problem nichts zu tun
Kann es tatsächlich doch. Wenn der Riegel z.B. nicht richtig steckt, kann das Board beim POST-Code der CPU hängen bleiben (sowie theoretisch bei jedem anderen POST-Code). Falsch eingesteckter RAM ist immer schwer einzuschätzen und nicht so eindeutig, wie defekter bzw. nicht vorhandener RAM.

zeci schrieb:
Die Orientierung vom Lüfter war Zufall.

Die Stecker passen beide nur in eine Richtung rein.
Der "Stecker" darf nicht in beide Richtungen passen - also der Lüfterstecker, der auf den Header am Mainboard kommt. Der hat fest vorgegebene +12V, Masse, Drehzahl und PWM-Signal.
EDIT: Hatte mich verlesen, du hast "beide nur in eine Richtung" geschrieben - irgendwie hat mein Hirn daraus "in beide Richtungen" gemacht ^^ //EDIT

Wenn du den Lüfter aufgrund der RAM-Kompatibilität (was beim Mugen eigentlich kein Problem sein sollte) aber auf dieser Seite belassen willst, dann:
bisy schrieb:
der Lüfter muss auf die andere Seite, er muss duch den Kühler durch blasen zur Rückseite des PCs
Einfach darauf achten, dass der Lüfter die Luft von der rechten Seite aus ANSAUGT, praktisch durch den Kühlkörper hindurch. Dann kannst du den Lüfter auch links verbaut belassen. Auf gar keinen Fall die Luft wieder "ins Gehäuse" blasen, da baust du dir nen Backofen.

zeci schrieb:
Ich hab CMOS Clear gemacht. Jetzt geht er sobald ich den Schalter am Netzteil betätige an, aber genau so wie vorher.
Dass der PC nun automatisch anlaufen möchte, wenn Strom anliegt, zeigt schonmal, dass das Board vermutlich (aber eben auch nicht mit 100%iger Sicherheit) in Ordnung ist, denn der CMOS Reset war erfolgreich. "AC on Power Loss" stand zuvor vermutlich auf "Power Off" und wurde durch das Resetten nun auf "Power On" gestellt.

Generell fällt mir aber auch nicht mehr viel ein, ausser eben die zwei, drei Sachen, die ich nun erwähnt habe bzw. die auch schon zuvor von anderen beschrieben wurden.

CPU nochmal vorsichtig aus dem LGA herausnehmen, ordentlich sichtprüfen (sowie auch die Pins des LGA selbst), korrekt herum einsetzen (sollte ja gar nicht anders möglich sein), den LGA-Sockel verschließen, den Mugen mit ein wenig Wärmeleitpaste auf die CPU drücken, NICHT verschrauben, nur ein RAM-Riegel (zur Not alternierend), verschiedene RAM-Slots durchprobieren (unabhängig der Beschreibung im Handbuch), Sitz des ATX24-Steckers sowie das ATX12V 8-Pin-CPU-Steckers sowohl am Mainboard als auch am Netzteil genauestens prüfen (steckt das Kabel am Netzteil auch wirklich im richtigen Anschluss drin?)... und dann, joa... dann bleibt eigentlich nur noch ein Defekt des Netzteils, des Mainboards oder der CPU - in unbestimmter Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Handbuch steht nur, dass die Lampe bedeutet das die CPU nicht normal funktioniert (Seite 31). Ich hab leider keinen beeper. Ich hab den Ram mal ausgebaut und beide Sticks einzeln getestet, auch in unterschiedlichen Slots mit gleichem Ergebniss. Ich hab vorhin auch schonmal kurz getestet ohne den Kühler drauf, nachdem es schon nicht ging, also daran liegts nicht. Stecker sollten eigentlich nicht das Problem sein da ich die schon oft ein und ausgesteckt habe und ich werds ja wohl nicht immer falsch reingesteckt haben.

Um den Lüfter kümmere ich mich dann wens mal funktioniert, das sollte ja jetzt noch keine Probleme bereiten. Aber danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben