Neuer PC startet nicht

AndrewStone

Cadet 4th Year
N´Abend, hab ein extremes Problem, bin total am Boden.

Also, heute sind meine neuen Komponenten gekommen.
- C2Extreme QX6700
- Asus Commando
- CellShock CS2221041 2048MB CellShock PC6400 CL4 KIT PC2-800
- Enermax Liberty 620Watt
- X1950XTX
und halt noch ein bisschen Peripherie.

Hab alles vorsichtig zusammengebaut, auch alles richtig angeschlossen, (hoffe ich mal, aber muss eigtl. passen) wollte starten -> kurzes Aufleuchten und Anlaufen der Lüfter, dann nix mehr. Bei der LED-Anzeige hinten am MoBo steht "CPU INIT". Was könnte das sein, da werden doch immer die Probleme angezeigt oder? Oder wird vielleicht mein Quad-Core-Prozzie nicht unterstützt und es is ein BIOS-Update nötig? Ich will das System heute noch zum Laufen bekommen, hab mir extra frei genommen. CMOS-Clear hab ich auch schon gemacht.

Danke im Voraus!

Wo hast du denn die hardware gekauft?
Was war nach dem flash? Das Prob identisch?
Mal mit nur einem Speicher getestet?
Hast du eine andere CPU zum testen/Bios aktualisieren!
Alle Komponenten nochmals zerflückt und überprüft ob sie auch richtig sitzen?
Die Schrauben unterm Mobo auch korrekt gesetzt?

Lüfter angeschlossen?
Gibt es einen Beepcode?
Hast du anderen Speicher zum testen?

chk2k schrieb:
Wo hast du denn die hardware gekauft?
Was war nach dem flash? Das Prob identisch?
Mal mit nur einem Speicher getestet?
Hast du eine andere CPU zum testen/Bios aktualisieren!
Alle Komponenten nochmals zerflückt und überprüft ob sie auch richtig sitzen?
Die Schrauben unterm Mobo auch korrekt gesetzt?

Lüfter angeschlossen?
Gibt es einen Beepcode?
Hast du anderen Speicher zum testen?

- bei Alternate
- hab das Bios noch nicht geflasht. Was wäre wenn mein Prozzie nicht unterstützt wird? Wär das der typische Fehler?
- mit einem Speicher probier ichs gleich mal
- hab leider keine andere CPU, geh morgen mal zu nem EDV-Laden
- bis auf die Graka und den RAM kann eh nicht viel nicht-richtig-sitzen, leider. Vielleicht zerleg ich morgen nochmal alles und bau alles nochmal rein
- welche Schrauben?
- Lüfter sind an
- Beepcode gibts komischerweiße auch keinen, obwohl das in der Anleitung steht

@Suxor18: Steht da leider nicht drin. -.-

hi!

bios-update digga ;) hmpf, ansonsten weiß ich auch net. aber sagst selber das hinte steht CPU INIT, dh. entweder wird cpu durch bios net erkannt (bios-update), oder die cpu ist defekt :(

- - -
MfG
- - -

hol dir ne sockel 775 cpu und guck mal ob läuft und mach biosupdate ;) dann neue cpu rein und hoffen das läuft ;)

Jep, ich tendier auch extrem zu nem Bios-Update, steht eh bei Alternate: "Um aktuelle CPUs zu erkennen, ist evtl ein Bios-Update notwendig."

Denke nicht dass mein QC defekt is, is nagelneu.

Also, es hat sich ein bisschen "verbessert", aber bringt mir auch nix.
Ich hab nochmal alle Teile auseinander genommen.
Jetzt laufen alle Lüfter, aber wenn der PC booten will, kommen folgende Meldungen:

CMOS Settings Wrong
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.
Chassis untruded!
Fatal Error... System Halted.

Der RAM, Laufwerke, Festplatten usw. werden schon angezeigt. Jedoch steht in der RAM-Kompatiblitätsliste vom MB mein Cellshock-RAM nicht drin. Langsam glaub ich echt, dass mein MB hin is. Ein Bios-Update wollte ich machen, aber wenn ich ALT+F2 drücke, kann ich in dem erscheinenden Menü keinen Pfad der eingelegten Diskette auswählen. -_- CMOS CLR hab ich auch schon gemacht -> keine Verbesserung

AndrewStone schrieb:
Jetzt laufen alle Lüfter, aber wenn der PC booten will, kommen folgende Meldungen:

CMOS Settings Wrong
Overclocking failed! Please enter Setup to re-configure your system.
Chassis untruded!
Fatal Error... System Halted.

Der RAM, Laufwerke, Festplatten usw. werden schon angezeigt. Jedoch steht in der RAM-Kompatiblitätsliste vom MB mein Cellshock-RAM nicht drin. [...] Ein Bios-Update wollte ich machen, aber wenn ich ALT+F2 drücke, kann ich in dem erscheinenden Menü keinen Pfad der eingelegten Diskette auswählen.
Besorg dir einen normalen C2D, das Mainboard packt mit dem jetztigen BIOS höchstwahrscheinlich den Quadcore nicht. Mit einem Core Duo einfach dann mal versuchen, das BIOS zu updaten.
Ich glaube nicht, dass Board oder RAM kaputt sind. Es wäre aber besser, erstmal nur einen der Cellshock-Riegel reinzumachen. Du sagst ja, dass der RAM angezeigt wird und das Booten selbst funktioniert.
Aufgrund der Fehlermeldung denke ich, dass das Auslieferungs-BIOS irgendwelche Komponenten bzw. deren Konfiguration falsch erkennt und das als Overclocking wertet.

/EDIT
Ach ja:
"chassis"= Gehäuse, Rahmen
"intrude"= eindringen ("untruded" finde ich nicht)

Hilft mir nur bedingt weiter... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nur wo soll ich jetzt nen 775er-Prozzie hernehmen. -.-

Achja, nicht "untruded", sondern "intruded"

Schreibt mir mal bitte genau die Schritte auf, die ich bei nem Bios-Update machen muss plz.

ein größerer computerladen könnte dir n proz für paar std. ausleihen oder frag einen deiner kumpelz ob die n proz haben für paar minuten...

rein ins bios.. da gibts n tool ... geht per usbstick oder floppy problemlos.. is auch ganz einfach!

- - -
MfG
- - -

Ins Bios komm ich nicht einmal. ;-)
Am komischsten finde ich, dass es heißt: "CMOS Settings Wrong"
Hab bei Asus heute auch angerufen, die haben gesagt, dass Cellshock-RAM nicht unterstützt wird, obwohl er hier erfolgreich getestet wurde. Langsam kommt mir das alles extrem komisch vor.

digga sag wo du wohnst und hoffentlich in berlin :D dann checken wa das .. kann doch net sein!

- - -
MfG
- - -

Ich glaub ich schick das MB morgen mal ein, hab absolut keinen Bock mehr jetz. Vielleicht hatte das MB auch irgendeinen Kontakt mit dem Gehäuse und hatte nen Kurzen? Langsam glaub ich echt alles. xD

Zurück
Oben