Neuer Pc startet nur mit 1 Ram Riegel

atkampfsau

Cadet 2nd Year
Hallo Profis.

Habe mir was neues gebastelt und schaffe es nicht beide Riegel zum laufen zu bringen.
Beide Riegel funktionieren jeweils alleine im DIMMA2...aber sobald ich den zweiten Riegel in DIMMB2 stecke läuft der Pc zwar,aber bootet nicht hoch und das Bild bleibt schwarz.
Habe die Riegel heute getauscht weil die alten nicht supported waren. alt : ( Corsair Vengeance LPX Black DDR4 3200) neu: HyperX Fury DDR4 2666) sie sind auch aufgelistet.

XMP ist aktiviert
cmos reset hat nichts gebracht
CPU und Lüfter abmontiert....2 kleine Pins am Board sind verbogen! Lüfter war nicht zu fest montiert!

Verbaut sind: MSI MPG Z390 Gaming Plus ATX Mainboard S
Intel Core i5-9600K
be quiet! Power Zone CM 650
be quiet! Dark Rock 4 C

Gibts noch Hoffnung oder muss ich Board reklamieren?

danke und lg

Klingt stark danach, dass nicht alle Ramsteckplätze erkannt werden, das wird wohl von den verbogenen Pins kommen. Du kannst ja ganz vorsichtig versuchen, die gerade zu biegen. Oder war das Board schon von Anfang an defekt? Dann natürlich reklamieren.

Gruß

Hallo

Denke der Fehler liegt am Mainboard. Schau mal ob ein Pin im CPU Sockel verbogen ist.
Mach ein BIOS update und Teste die anderen Slots auch durch (also DIMMB1 und DIMMA1)
Zudem würde ich die Riegel unbedingt mit MemTest validieren https://www.memtest86.com/

lg

pins im sockel alle intakt?

auf die memory-QVL würde ich nicht allzu viel geben. mit dem neuen RAM hast du dich verschlechtert.

den 9600K kann man zum jetzigen zeitpunkt mMn guten gewissens als fehlkauf bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast
Spaßeshalber mal die anderen RAM-Slots verwenden...
Habe bei mein Board am Anfang fälschlicherweise andere Slots verwendet als im Handbuch angegeben - hat er trotzdem erkannt & gestartet

Die sind so klein...da trau ich mich mit meinen Gichtfinger nicht ran ;)
Die Teile erst gestern bekommen.....glaube nicht das ich sie verbogen habe....
BIOS update habe ich schon gemacht....

Dann einfach reklamieren

atkampfsau schrieb:
Die sind so klein...da trau ich mich mit meinen Gichtfinger nicht ran ;)
Hast keine Pinzette? Sind die denn arg verbogen oder nur ein bisschen?
Wenn man da nicht ran geht wie die Axt im Walde, kann man die eigentlich nicht verbiegen.
Hast vielleicht mal ein Foto?

Gruselige Hardwarekombination. Wenn das nicht zum Laufen zu bekommen ist dann alles zurückschicken. VOR Neukauf hier vernünftig beraten lassen.

Was ist daran gruselig?
Werde heute das Board reklamieren gehen und gleich auf Asus wechseln

Anhänge

• 20200518_190856.jpg
    20200518_190856.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 230
  • 20200518_190847.jpg
    20200518_190847.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 231
Gruselig?
9600K ist viel zu teuer für die gebotene Leistung und wird oft vom Ryzen 3600 überflügelt
Netzteil fragwürdig
CPU-Kühler überteuert, wer preislich nahe Noctua wildert sollte auch entsprechende Leistung bieten
3200er RAM gegen 2666er tausche nur weil der auf der QVL steht is Unsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben