Neuer PC stürzt ab und andere Probs

Klueze

Commander
Hallo.

Ich habe seid gestern endlich meinen neuen PC hier stehen:

GeForce 8800 GT
E8400 cooled by Thermalright 120 eXtreme + Scythe S-Flex
Abit IP 35 Pro
G.Skill Ram 4GB
Samsung Spin Point F1 750 GB
Seasonic 500W

(wenn was fehlt fragen)

Nun zu meinem Prob: Der Rechner läuft so weit ohne irgendwelche Mucken, nur wenn er läuft stürzt er immer nach einiger Zeit ab. Variiert so zwischen 10-15 Minuten dann ist er weg. Also das ganze Bild friert ein und er reagiert weder auf Mausbewegungen noch auf Tastatur!

Die Grafikkarten Temp liegt unter 50°
Was die CPU Temperatur angeht kann ich nix sagen, da ich den Bug vom IP 35 pro habe, die Temperatur also immer mit
2° oder mit 137° angegeben wird .

Achja: 3dMark lief durch ohne ab zu stürzen! Gab knappe 12k Punkte, aber der CPU Bench hatte immer 0-1 FPS, is das normal?

Weiß jmd. Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Also dass der CPU Bench nur 0-1FPS liefert ist normal.

Was hast du für ein Netzteil?

Schonmal im BIOS nach der Temperatur geschaut? Mit welchem Programm liest du die Temperatur aus?

Ist der Lüfter richtig montiert? Genügend Wärmeleitpaste? Ich vermute mal, dass die CPU zu warm wird, und dir das System abkrazt. Das würde aber nicht erklähren warum du den 3DMark vollständig durchlaufen kannst...

Was hast du für ein Betriebssystem?

Netzteil habe ich oben ergänzt.

Im Bios zeigt er eben 2 oder 137° an! Das ist der Bug des Abit, gibt nen Thread hier im Forum zu

Ob der Lüfter richtig montiert ist und genug Wärmeleitpaste drauf? KA :( Habe das doch zum ersten mal gemacht.

Dann google mal, um zu schauen, wie du die Wärmeleitpaste anbringen musst. Also lüfter demontieren, CPU Heatspreader vollständig putzen und Wärmeleitpaste nochmals drauf, wie es in google steht.

Lade dir mal CoreTemp runter und schau dort, wie die Temps angegeben werden.

Schon an BIOS update gedacht?

Nimm mal Core temp oder Speedfan zum auslesen.
Hast du übertaktet ,wenn ja dann lade mal die "default settings".
Wie hast du die Wärmeleitpaste richtig draufgemacht?Es darf nur ein Film über der CPU sein!

€dit:Manno da war jemand schneller danke N-Tight :( :D

Also CoreTemp holt sich so weit ich weiß die Temperatur auch vom Bios, ergo würde es das selbe anzeigen.

Übertaktet wird er so lange nicht bis das alles ordentlich läuft.

Bios Update werde ich heute Abend machen, danke.

Ach ich hatte nen ganz dünnen Film drauf, auf der CPU, ungefair so wie ich das auf Bildern gesehen hatte.

@Tekken: kein Prob^^;)

@Klueze: Lade es dir trotzdem mal runter und schaus an. Probieren geht über studieren... Benutze mal die Suchfunktion, ich bin mir sicher, dass es schon ähnliche Threads dazu gegeben hat

Hast du spiele wie Crysis und Bioshock?
Stürtzter er im Office ab oder bei Belastung?
Scheint aber mehr im office zu liegen (wegen 3d mark),oder?

Das denke ich nich, dass Core Temp sich die Temperatur vom BIOS holt!

Das BIOS von meinem ASUS zeigt mir 9° - 11° an, Core Temp liegt ne Ecke höher! Also passt das nich.

Nimma everst (oder wie das heißt^^)das müsste die Temps richtig lesen.
Probiere einfach Coretemp , Speedfan und Everest .Dann Sag uns mal die Temps von den Programmen!

Okay habs mal getestet: Core Temp sagt: 46° Pro kern <-- für nen E8400 bisserl hoch oder? :(
Everest zeig sie gar nicht an :(

Zuletzt bearbeitet:
46° im office oder bei 3dmark ,im office ist ein bisschen heiß.Mein E6600@ 3,1 ghz hat 35° im office!
Schaue mal wie war er im 3dMark ist!

kann es natürlich nicht versprechen ,denke aber nicht das meine kollegen recht haben mit ihrer vermutung in sachen cpu.

ich bin ziemlich sicher das dein problem durch deinen ram hervor gerufen wird.
stell nur mal die ram spannung im bios auf 2,1.(sollte kein problem sein aber trotzdem auf eigene gefahr)

ich denke er läuft dann . gib auch wenn es geklappt hat mal feedback bitte

Das kommt darauf an. Hast du 2x2GB oder 4x1GB? Weil bei Vollbesetztung der Rambänke es zu Probleme kommen kann. Je nach dem wenn du 4 Kits hast, solltest du mal die Ramspannung erhöhen. Mit 2 Kits bestünde diese Problem nicht.

Ausgelesen werden die Temperaturen schon, aber ob Sie 100% stimmen ist eine andere Frage.

Die Frage muss man sich derzeit aber bei jeden anderen Programm auch stellen, da der E8XXX

noch zu neu am Markt ist.

Wenn mit CoreTemp ausgelesen wird, sollte man sich eine Version suchen die Tj.Max 100 Grad anzeigt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sooo das Problem wurde gelöst: Bios geupdatet und fertig :) Temps sind nun auch okay :D

Jetzt gibt es noch nen paar Schönheitsfehler, welche ich später noch beschreibe ^^"

Zurück
Oben