Neuer PC stürzt beim Spielen ab

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

mein neu gebautes System hat folgende Hardware:

Intel Core i7 10700k; Kühlköper ist ein Arctic Freezer i13X; Mainboard Asus Prime Z490-P; 2 x 8 GB Kingston Value Ram PC2666; BeQuiet Netzteil PurePower 11 mit 700 Watt; Asus RTX 2080 Dual OC mit 8 GB; Windows 10 64 bit. Bios Update habe ich vor der Windows Installation gemacht.

Es ist nichts übertacktet.

Der PC läuft bei reinen Office Anwendungen ohne Fehler. Beim spielen beginnt er nach 30-40 Sekunden zu flackern und schaltet aus (bisher nur getestet mit dem aktuellen Trackmania).

Ich habe die Asus RTX 2080 ausgebaut und mit der Onboard Grafik getestet, das selbe Ergebnis - PC geht aus. Die Temperatur ohne Last wird im Bios mit ca 35° angezeigt ohne Last.

Wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen? Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den Memory auf non-XMP Profil oder eben anders herum.
Sollte das nicht helfen, lass parallel mal HWInfo (sensors only) laufen, wenn du 2 Bildschirme hast...parrallel beobachten. Wenn nicht, lass es in nen File loggen bzw. switch ab und zu rüber.
 
Temperaturen unter Last wäre schon mal ein Anfang. Angaben im Idle bringen wenig, wenn der PC da stabil läuft.
 
Würde den RAM mal auf Fehler prüfen mit memtest 86.
 
Rambo schrieb:
Der PC läuft bei reinen Office Anwendungen ohne Fehler. Beim spielen beginnt er nach 30-40 Sekunden zu flackern und schaltet aus
Gibt es eine Fehlermeldung oder einen blue screen oder geht er einfach aus?
 
Habe die Ram Grösse gerade hinzugefügt, sind 2 x 8 GB.

Er flackert kurz und geht dann aus.
 
Rambo schrieb:
Intel Core i7 10700k; Kühlköper ist ein Arctic Freezer i13X
wie kommt man zu dieser kombination? sollte bei Trackmania kein problem sein, aber wenn man die CPU mal ordentlich unter last setzt...

auch die restliche konfig ist... eigenwillig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat, Otsy und Moulder
Rambo schrieb:
Er flackert kurz und geht dann aus.
Wenn ein Rechner einfach ausgeht, ohne Fehlermeldung, ohne blue screen und ohne das Du was gemacht hast dann liegt es allermeistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es der Prozessor sein.
 
Sehe ich das richtig das dein Mainboard 2x CPU Power Stecker hat:

2020-10-25 17 00 26.jpg


Dein Netzteil aber nur 1x 4pin+4pin hat?
 
Ja, C und B sind angeschlossen. Auf C hängt die normale Stromversorgung vom Netzteil. An B hängt die extra Stromversorgung für die CPU.
 
ja, das Motherboard hat einen acht Poligen und einen vier poligen Anschluss für die Stromversorgung. Beide Stecker sollten auch benutzt werden.
Ergänzung ()

Rambo schrieb:
Ja, C und B sind angeschlossen.
A sollte auch angeschlossen sein.
 
@Rambo:
mit "eigenwillig" meine ich: kühler für die CPU unterdimensioniert, wenig und vor allem zu lahmer RAM, NT eher überdimensioniert und das PP11 in der W-klasse eher nicht mehr zu empfehlen, graka angesichts der kommenden 3070 auch nicht mehr zu empfehlen.

es reicht wenn der 8pin angeschlossen ist, der zusätzliche 4pin ist rein optional (@leipziger1979 @Silver Server).

edit:
aus dem handbuch:
DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under heavy usage.
Ensure to connect the 8-pin power plug, or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also liegt das am Netzteil? Ich muss alle drei A, B, und C mit dem Netzeil verbinden?
 
Deathangel008 sagt nein, es würde der acht polige Stecker reichen.
Ich habe mal ins Handbuch des Motherboard geschaut, da steht
Ensure to connect the 8-pin power plug ( Stellen Sie sicher, dass der 8-polige Netzstecker angeschlossen ist. )
Über den vier poligen Stecker habe ich keine Aussage gefunden, außer das er für die Stromversorgung ist.
 
Der Kühler sollte doch für diese CPU reichen, da er bis zu TDP 150 Watt ausgelegt ist.

Ergänzung ()

Was mich ja wundert ist, dass auch ohne die 2080er der Fehler auftritt. Also beim Zocken mit der Onboard Grafik.
Ergänzung ()

Kann man über das Bios an der Kühlung noch was steuern? Was ist das XMP Profil?
 
@Silver Server: da steht noch mehr, siehe #15. 4pin allein besser nicht, 8pin reicht.

@Rambo:
TDP ist nicht verbrauch. der kühler ist für nen 10700K arg dünn, unter volllast sollte man die CPU mit dem teil nicht setzen und von OC würde ich auch absehen.

hat der RAM überhaupt ein XMP-profil? wenn ich mich nicht vertue läuft der Kingston "Value"-RAM nur mit JEDEC-konformen profilen. hast du mal nen link oder ne genaue modellbezeichnung?

inwiefern "steuern"? ja, du kannst die lüfter voll aufdrehen. machen die ASUS-bretter ab 75°C auf der CPU aber eh automatisch iirc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben