neuer PC und keine ahnung

Roronoa

Newbie
Hallo,
habe mir nach bestimmt 4 Jahren ohne computer einen neuen ( gebrauchten ) gekauft.
Vorinstalliert war windows xp, möchte aber lieber mit Linux arbeiten. Habe aber leider keine ahnung, wie linux genau funktioniert. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?

Dann fang besser mit Distributionen wie Knoppix an die sind etwas weniger komplex bei der Installation

Ich mag windows bzw. microsoft nicht sonderlich, zuviel unnötiger schick schnack.
Habe zu schlechte erfahrungen mit windows gemacht, deswegen hatte ich auch jehre lang keinen pc.

Habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit meinem Winxp gemacht. Ich benutze seit 2004 Winxp und bin vollkommen zufrieden. Du willst eigentlich nur KEIN Winxp, oder? Mit welche Betriebsystemen hast du schon Erfahrung? Nimm einfach ein Linux mit einer grafischen Benutzeroberfläche.

Linux hat ganz genau so viel oder wenig Schnick schnack wie XP
Würde dir Vista 64 ans Herz legen.

@ Rasemann: Er will nur Arbeiten, und da reicht sein Winxp vollkommen. Warum dann ein WinVista64 KAUFEN, wenn er schon ein Os hat? Wenn er nicht zockt, dann ist ein Windoof nicht so wichtig.

Für jemand der mit WinXP nicht klarkommt ist Linux eine Frusterfahrung würde ich mutmaßen wollen.
Und für jemand der XP nicht mag ist Vista ein Albtraum!!
Schreib was du tun willst und man kann dir vielleicht helfen das passende Betriebssystem zu finden.
Wenn du einfach nur ein bisschen Internet/E-Mail/Briefe machen willst ist K(U)buntu sicher keine schlechte Sache. Sobald es ans spielen geht würde ich die Finger davon lassen wenn man nicht willens ist ein bisschen zu lesen und zu lernen.

Mein Vorschlag ist DOS 5.0
Damit hatte ich nie Probleme und es ist m.E. einfacher als Linux.

Ach ja, was auch geht ist Linux in einer VMWare.

Mein Rat: Bleib' bei Windows!

Es ist kein Geheimnis, das Windows benutzerfreundlicher als Linux ist. Klar, x-Buntu und Suse usw. haben alle schicke grafische Oberflächen, tolle Programme blabla. Taucht aber mal ein Problem auf, dann sitzt man ganz schnell auf dem Trockenen, wenn man keine Ahnung hat. Bei Windows langt es oft, ein Programm neuzuinstallieren bzw. einfach mal den Rechner neuzustarten. Linux läßt sich von so einer Behandlung oft nicht beeindrucken, im Gegenteil: Durch einen Neustart nimmt man sich eventuell die Möglichkeit zur Rettung des Systems.
Beispiel bei mir: Ich habe mal eine Partition verschlüsselt und wollte die nun mit ein paar Dokumenten befüllen. Dabei fiel mir auf, dass ich die falsche Partition dabei überschrieben habe. Durch Glück im Unglück konnte ich alle Daten noch retten (überschriebene Partition war noch gemountet und keine Daten waren weg). Hätte ich das System neugestartet, wäre ich nicht mehr so einfach an die alten Daten rangekommen.

Wenn du ein stabiles System haben willst, was out-of-the-box läuft, nimm' Windows XP. Willst du aber auch mal hinter die Fassaden schauen und hast Spaß daran, gelegendlich auch mal ein paar Details per Hand zu ändern, probiere Linux.

Btw, DOS 5.0 ist doof. Dann doch lieber DOS 6.22 ^^

war mit microsoft schonmal fast vor gericht, deswegen suche ich eine alternative.
Mir ist schon klar das ich wieder von null anfangen müsste aber das währe bei windows nicht großartig anders.
Brauche den rechner hauptsächlich für Internet, aber möchte auch mal was spielen, habe mir zb gerade eben call of duty 4 gekauft.

Man kann Windows-only-Spiele unter Linux zum Laufen bringen (mit den Programmen Wine und Cedega), aber es funktioniert nicht bei allen. Und wenn es funktioniert, muss es nicht unbedingt gut funktionieren.
Ansonsten: Sich in Linux einzuarbeiten kostet sicherlich einige Zeit und Mühe. Linux ist ganz anders als Windows, und du wirst einiges an Eigeninitiative und auch Geduld mitbringen müssen, wenn du mit Linux glücklich werden willst. Wenn du nur einen "Ersatz" für Windows suchst, der wie Windows funktioniert: Vergiss es.

Na wenn du schon mal fast vor Gericht warst... hm.

Ok, probiere Linux einfach aus. Installiere es und verwende es die nächsten Wochen bis Monate, ohne einmal aus Windows zurückzuschalten. Hälst du das durch, hast du bereits den großen Berg hinter dir. Dann wird es nur noch einfacher. Du lernst fast automatisch, wie das System funktioniert, wo es gerne mal happert, wie man ansetzen muss.

Windows kannst du ja auf einer extra Partition installieren, damit du Sachen wie Call of Duty spielen kannst. Wine und Cedega sind eigentlich nur Behelfslösungen. Ich würde das nur einsetzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ein wichtiges Windows-Programm irgendwie laufen zu lassen. Wine und Derivate haben im Moment einfach noch zuviele Fehler bzw. unimplementierte Funktionen, als dass jedes Programm in allen Bestandteilen vernünftig läuft. Darauf verlassen, dass damit irgendwas läuft, sollte man nicht.

Als Linux-Anfänger empfehle ich dir, das System erstmal so kennen zu lernen. Beschäftige dich mit dem Paketmanagement, lerne den Desktop kennen (KDE? Oder doch lieber Gnome? E16/17? ...), was hat das mit dem Rechtemanagement auf sich usw. Linux wird dich die erste Zeit reichlich beschäftigen, wenn du dein System perfekt machen willst. Und das wichtigste ist: Suche! Finde! Lies!

Beinah jedes Problem, was man mit Linux haben könnte, gab es zu 99% schon früher einmal. D. h. in diesen Fällen liegt oftmals eine Hilfeanleitung irgendwo im Netz. Die Fehlermeldungen von Linux sind im Allgemeinen wesentlich aussagekräftiger als die von Windows. Oft findet man die Lösung deshalb auch ganz allein.

So, nun have fun und installiere dir eines der großen Linux-Derivate. Oder probiere alle der Reihe nach durch. Die bekanntestes Derivate findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-ist-fuer-mich-die-richtige.259765/ (dort besonders Post #4 von limoni bis zuende durchlesen)

cod4 unter linux wirste nicht hinbekommen. schon alleine punkbuster spackt da nur rum. lass es bei deinem xp und wenn du linux willst installier es dir auf virtualpc oder einer anderen virtuellen umgebung oder notfalls auf ne andere partition. im virtuellen haste meiner meinung nach die besten versuchsumgebungen und kannst das system auch mal schoen kaputtexperimentieren, und dann mit einem klick wieder alles zuruecksetzen.

desweiteren ist linux was fuer leute die gerne alles an ihrem system einstellen/ändern wollen, geht also extrem tief ins innere eines os, xp ist schon ein wenig benutzerfreundlicher.

wenn du allerdings komplett keine ahnung hast , dann ist es wohl egal mit was du anfängst. ich denke mal in linux arbeitet man sich genauso fix ein wie in xp, vista oder irgend ein anderes os.
allerdings musste bei problemen auch oft hochnäsigen linux-möchtegern-göttern gegenueberstehen und die sind echt manchmal echte spacken.
desweiteren muss man sich bei linux , da es offne soße ist mit den gegebenen programmen und manuals herumschlagen, was manchmal auch kein zuckerschlecken ist.

mein tip: lass xp und du kannst zocken und notfalls installier dir ne klicki-bunti-linuxdistri fuer inet und so (find ich allerdings schwachsinn).

zu guter letzt, einfach mal das hier lesen, sollte dir eventuell eine richtung weißen. allerdings ist die page eher pro linux und gegen winxp, aber ich kann dir versichern xp ist auch nicht schlecht ;) (immernoch mein lieblings-os) http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Zuletzt bearbeitet:
Hmm es gibt Videos auf Youtube wo COD 4 auf Ubuntu einwandfrei läuft. Die Frage ist nur was hast du für Hardware?
Eine Geforce 7600 ist mindestens dann Pflicht.

Ich würde in deinem Falle dir zu Ubuntu oder SuSe 11 raten.

Wieso tendieren hier alle zu den einsteigerfreundlichen Distris? Eigentlich sind sie doch alle nicht einsteiger- sondern viel eher umsteigerfreundlich - also hat purplet gar nicht so unrecht mit seinem Gentoo. :) Solange man die Gelegenheit dazu hat und noch nicht mit Windows "verseucht" ist, kann man sich auch an die "härteren" Distris wagen. So schlimm sind sie auch gar nicht. Ich hab mir z. B. nach fast zwei Jahren Ubuntu mal Arch installiert und es läuft wunderbar: Die Paketverwaltung pfeilschnell und auch die Installation/Einrichtung nicht allzu problematisch: Innerhalb von einem Tag lief 3D (=>Compiz Fusion und AWN), Audio, Internet etc, also eigentlich alles, was man zum Leben braucht. :D

ich danke euch allen für die vielen hilfreichen beiträge.
Habe mit meine Frage warscheinlich eine größere diskusion ausgelöst wie gewollt.

Bin auf jeden fall dazu bereit mit meinem pc nochmal von vorne anzufangen was mir jetzt noch einwenig kopfzerbrechen bereitet ist : welche version von linux ich nehmen soll, da soviele vorschläge gemacht wurden sind hab ich den Überblick verloren. Bitte nicht falsch verstehen ich find das klasse das ich soviel hilfe von sovielen leuten bekomme, also nochmal vielen Dank an alle!!!

Mit den fragen zu meiner hardware, habe eine geforce 8600 gts; Intel core2 e6600;
ASUS P5B Deluxe WiFi; und 2 gb Arbeitsspeicher von ocz.

Zurück
Oben