Na wenn du schon mal fast vor Gericht warst... hm.
Ok, probiere Linux einfach aus. Installiere es und verwende es die nächsten Wochen bis Monate, ohne einmal aus Windows zurückzuschalten. Hälst du das durch, hast du bereits den großen Berg hinter dir. Dann wird es nur noch einfacher. Du lernst fast automatisch, wie das System funktioniert, wo es gerne mal happert, wie man ansetzen muss.
Windows kannst du ja auf einer extra Partition installieren, damit du Sachen wie Call of Duty spielen kannst. Wine und Cedega sind eigentlich nur Behelfslösungen. Ich würde das nur einsetzen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, ein wichtiges Windows-Programm irgendwie laufen zu lassen. Wine und Derivate haben im Moment einfach noch zuviele Fehler bzw. unimplementierte Funktionen, als dass jedes Programm in allen Bestandteilen vernünftig läuft. Darauf verlassen, dass damit irgendwas läuft, sollte man nicht.
Als Linux-Anfänger empfehle ich dir, das System erstmal so kennen zu lernen. Beschäftige dich mit dem Paketmanagement, lerne den Desktop kennen (KDE? Oder doch lieber Gnome? E16/17? ...), was hat das mit dem Rechtemanagement auf sich usw. Linux wird dich die erste Zeit reichlich beschäftigen, wenn du dein System perfekt machen willst. Und das wichtigste ist: Suche! Finde! Lies!
Beinah jedes Problem, was man mit Linux haben könnte, gab es zu 99% schon früher einmal. D. h. in diesen Fällen liegt oftmals eine Hilfeanleitung irgendwo im Netz. Die Fehlermeldungen von Linux sind im Allgemeinen wesentlich aussagekräftiger als die von Windows. Oft findet man die Lösung deshalb auch ganz allein.
So, nun have fun und installiere dir eines der großen Linux-Derivate. Oder probiere alle der Reihe nach durch. Die bekanntestes Derivate findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-distribution-ist-fuer-mich-die-richtige.259765/ (dort besonders Post #4 von limoni bis zuende durchlesen)