Neuer PC und Nur Probleme

Shypo

Lieutenant
Edit: Überschrift = Neuer PC und Nur Probleme

Guten Abend

Habe gestern meinen neuen Pc bekommen und auch zusammengebaut.
Hardware:
ASUS P5W DH Deluxe
E6600
Corsair Dominator DDR2-800
X1950XTX
Enermanx Liberty 500WATT
Windows Vista Ultimate
2x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS
So nun zum Problem:
IS der Raid Aktiv??? Wunsch RAID 0
Habe eingestelt im Bios unter Geräte-Konfiguratin bei dem JMicro auf Raid, dann bei IDE-Konfiguartion auch auf Raid, dann den Jumper auf dem Mobo auf Raid 0 gejumpt. Vista is installiert habe 500GB und es gab keine Probleme hat jemand ein programm womit ich das auslesen kann? Mit Everst Ultimative finde ich nichts.

Dann nächstes Problem, wenn ich den Pc starten will sagt der immer Press DEL to run the Bios Setup. Daneben steht das TAB drücken um ka was da noch stand. Aufjedenfall geht der Rechner da nicht Automatisch weiter sondern nur wenn ich TAB drücke. Und danach erscheint ne Fehler Meldung die ich gleich noch posten werde. Weis einer wie es weg geht??

Danke

Mfg
Todesspritze

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer OC und Nur Probleme

Hallo,

poste doch mal bitte die Fehlermeldung, dann kann man da bestimmt mehr zu sagen.
Wieso hast du IDE auf Raid stehen ?? Ich nehme an, dass du CD-Rom bzw DVD auf IDE laufen hast oder =, da ja deine 2 Platten SATA 2 sind..

naja, ich vermute, dass die Fehlermeldung mit dem IDE = Raid zu tun hat.. Deine CD-Laufwerke laufen ja nicht als Raid..

Zuletzt bearbeitet:

dEfektion schrieb:
Hallo,

poste doch mal bitte die Fehlermeldung, dann kann man da bestimmt mehr zu sagen.
Wieso hast du IDE auf Raid stehen ?? Ich nehme an, dass du CD-Rom bzw DVD auf IDE laufen hast oder =, da ja deine 2 Platten SATA 2 sind..

naja, ich vermute, dass die Fehlermeldung mit dem IDE = Raid zu tun hat.. Deine CD-Laufwerke laufen ja nicht als Raid..

hmm im Bios werden garkeine S-ATA festplatten angezeigt. Da steht nur IDE Master und Slave bei MAster steht dann: "name des DVD Laufwerks". Beim Booten hab ich an 3 Stelle External Disk 0

Also heri die Fehlermeldung die kommt auch dann wenn ich das Bioas auf Standart gestellt habe.
Detect drivers done, no any drive found

Hat einer ein P5W Dh deluxe mit Raid 0 und kann mal die schritte aufschreiben die er gemacht hat. Achja wenn ich den JMicron Installieren will über Floppy kommt da immer NTLDR missing.

Sry für späte antwort aber habe halt PK

danke

Mfg
Todesspritze

hmmm, Du bekommst Deine Sata-Platten also noch nicht mal angezeigt ??? Das ist aber merkwürdig.. wie gesagt, hau IDE = Raid raus und gucke nach SATA-Einstellungen im Bios.. Die Sata-Platten MÜSSEN erkannt werden....nutzt du für den Raid 0 auch 2x die selbe Platte ??

Das Problem hatte ich auch am 680I SLI Board aber reset das Bios dann müsste es gehen und dann sofort neues Bios draufmachen.

Nur so aus neugier. Bei vista muss doch kein Raid treiber mehr installiert werden oder? Vista bringt die treiber doch mit. oder hab ich da was falsches gelesen?

natürlich muss man die mainboard bzw. chipsatztreiber inkl. Raid installieren...

Ich hab nochma nachgelesen. vista bringt welche mit, nicht wie win xp das gar keine dabei hatte. Also erzähl mir nix.defektion du glaubst auch mehr ahnung zu haben, als es tatsächlich der fall is oder?

Ich versteh nicht, was er mit Jumpern von SATA Platten meint.
Ich würds mal mit den Default Settings im Bios probieren. Anschließend das Bios über einen USB Stick updaten. Die Festplatten normal an die Sata Ports anschließen, nix mit Jumpern. Sys Starten, dann sollten die Festplatten beim Booten auch angezeigt werden. Anschließend nach Beschreibung, die ist nämlich gut, des Mainboards das Raid 0 einrichten und Vista installieren.

Gruß Bea68

das war mir auch rätselhaft was er da am board rumjumpert. normal muss doch wenn überhaupt nur an der platte umgejumpert werden. aber am Board? wäre mir absolut neu.

Ist klar Mustis,...

Wenn du mir ein Video drehst und mir zeigst, dass Vista deine Chipsatztreiber automatisch installierst, sorg ich dafür, dass Du in der nächsten pcgh erscheinst :rolleyes:

informier Dich, bevor Du andere Leute zu Unrecht betitelst..

omg wer redet von den gesamten chipsettreibern? es geht lediglich um EINEN Raid treiber den vista mitbringt, so dass man nicht gezwungen ist, während der vista installation treiber für raid zusätzlich zu installen wie es bei win xp notwendig war.

das vista nicht zu jedem board alle treiber mit bringt is klar oder? und das du seperate raid treiber installieren kannst auch gell?

na wer hier lesen kann und informiert ist, bleibt die frage.... Oo

und an deiner stelle würd ich mich mal nich so an der pcgh aufgeilen. dieses wurstblatt. da gibts deutlich bessere hardwaremags.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mustis: na wer hier lesen kann und informiert ist, bleibt die frage.... Oo"

so sieht es aus,..also wirst du gelesen haben, dass er auf Raid=0 fahren will...

Was steht bei der Vista-Installation als Zusatzoption ?:

"Treiber laden", extra, um den Raid zu aktivieren,...welchen platten bietet vista denn von alleine raid=0 an ? wenn Du mir das jetzt sagen kannst, ok, aber dann wird vista trotzdem niemals deinen raid installieren, wenn du dein bios nicht auf raid=0 konfigurierst bzw. für das board nicht die treiber gefahren hast ;)

und bei der sache kannst Du dir sicher sein,...Vista wird niemals ein Board von alleine installieren ( Mustis: "das vista nicht zu jedem board alle treiber mit bringt is klar oder?" ) zu keinem einzigen board..

scheinbar kennst Du dich ja mit Raid=0 aus und hast deine 2 passgenauen Platten auf Raid=0 laufen.. also welche Platten hat Dein Vista von allein auf Raid=0 befördert ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass Festplatten, die einem Hardware-RAID zugeteilt sind, nicht im BIOS erscheinen, ist normal. Sonst würden sie auch vom Betriebssystem einzeln erkannt und man könnte bestenfalls ein Software-RAID haben.

Todesspritze müsste sich allerdings mal melden:

- ggf. RAID-Treiber installiert?
- was sagt der Gerätemanager/Datenträgerverwaltung?
- Performance mal mit HD-Tune geprüft?
- was ist das für eine komische Meldung im BIOS?

na ja ich weiß nich wie jetzt gleich dein weltbild zusammen klappt, aber bei meinem kumpel hab ich die platten im raid verbund unter vista installiert ohne deine tolle option "treiber laden" (die im übrigen dazu dient alle möglichen zusätzlichen treiber zu installieren, nicht auschließlich raid) zu gebrauchen. das man das board auf raid umstellen muss is logisch, hat aber mit vista und treiber installieren nix zu tun.
vista muss auch nix anbieten. raid geht von dem motherboard aus und vista brauch treiber damit es entsprechend den raidverbund erkennt. und diese hat es im gegensatz zu xp an board.
deiner herleitung folgend müsste man den controller ja auch dann installen wenn man lediglich eine platte anschließt die ganz normal wie bei pata erkannt werden soll. und ist das der fall??

laut mustis, musst Du Deinen RAID-Treiber doch garnicht installieren, Vista erledigt dies doch ;)

jo, dann sag mir doch einfach, welche Platten Vista selbst als RAID installiert hat ;)

öhm, bei einer Platte muss kein Raid installiert werden, dass ist was VÖLLIG anderes und hat mit diesem Thema rein garnichts zu tun :rolleyes:

Ich habe ja "ggf." geschrieben. Kann schon sein, dass Vista inzwischen eine Reihe von RAID-Controllern kennt. Hier hat sich inzwischen vielleicht auch schon eine standardisierte Schnittstelle durchgesetzt, wie ja auch SATA-Controller zum Schluss mit XP-Bordmitteln erkannt wurden. Nach den Darstellungen von Todesspritze scheint das RAID auch korrekt installiert, soweit ich das herauslesen kann.

Dass Vista allerdings alle RAIDs erkennt, würde ich nicht behaupten. Der eine oder andere Controller mag sicher nur seine eigenen Treiber.

Edith - PS: haltet euch vielleicht mal etwas zurück, bis der Threadersteller sich mal wieder die Ehre gibt ;)

ich hab auch nie gesagt das vista alle raid auf anhieb erkennt. allerdings bringt es einen mit sicherheit mit. halt nen standarttreiber wie es für zig andere hardware auch geht.

na aj aber mit defektion zu diskutieren ist ja irgendwie zwecklos. mr. großkotz weiß es ja anscheinend unumstößlich besser. ich werd jedenfalls bei der vista installation den punkt "treiber installieren" weiterhin nicht zwangsläufig nutzen.

Die Treiber für den Raidcontroller müssen während der Installation, an der Stelle wo man die Partiton für die Installation auswählt bei "Treiber laden" hinzugefügt werden. Sonst werden die Festplatten nicht gefunden. (im raid=0)

nenn mich nicht großkotz,...ich würde sagen bzw. ich hoffe doch, dass die meissten von uns in einem gewissen alter liegen, wo man sich ganz normal verhalten kann.. aber ist ja generell so, dass das das nievau im inet gemindert wird, wenn man selbst nicht wirklich bescheid weiss ( in den jüngeren Fällen )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben