Neuer PC viel zu Langsam ?

Milchkanne

Cadet 1st Year
Habe ein ‚großes’ Problem :D

Vor ein paar Wochen habe ich mir einige PC-Komponenten neu gekauft. Doch ich bin etwas arg enttäuscht weil die fast genauso schnell sind wie meine alten… wenn nicht sogar schlechter.

Mein Problem:

Nach einigen „virtuellen schw**zvergleiche“ (Benchmarks :D) finde ich das mein Sys viel zu langsam läuft. Beim DVD rippen brauche ich sagenhafte 40(!!) Minuten (DVD Shrink) wobei ich mit mein alten System gute 20min gebraucht habe. Das ist eigentlich mein größtes Problem was mich nervt.

Code:
Mein jetziges  System:

Pentium 4 D 820 (Dual Core FSB 800)
ASUS P5LD2
2 x 1GB MDT DDR2 Ram 533MHz CL 4
2x 80 GB Samsung SATA 2 8 MB Cache (im Raid 0)
ASUS x850 PRO pci-x
DVD-RW LG 16x (das gleiche wie beim alten)

Mein 2 Jahre altes System:

P4 HT 2,6 GHz 800 FSB
ASUS P4P 800
2x 250 Western Digital SATA 1
ATI 9800 PRO
DVD-RW LG 16x

Muss man Einstellungen vornehmen? Hab im Bios alles auf „Auto“ stehen gelassen.

Bei Aquamark 3 ~ 70000 ptk. wovon CPU nur ~9000 ptk. hat und GFX ~12000 ptk.
HD Tune: hier klicken
3D Mark : ~ 5000 ptk.

Sind die Werte “OK” ? Ich meine das HD Tune zu langsam ist, weil es ja im RAID 0 läuft. Was aber schlimmer ist, ist das rippen einer DVD. Alle aktuellen Treiber sind installiert.

Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau weiß ich das nicht mehr, bei Aquamark waren es vllt ~ 40.000 aber auch nur wegen der GFX Karte. Zocken tu ich ja eh nicht, was halt arg nervt ist das DVD rippen. 40min sind viel zu viel. das mit dem gleichen Laufwerk.

Finde die Werte von HD Tune unnormal oder nicht ?

Du darfst doch keine Wunder von deiner CPU erwarten!!

Du hast (bei einer nicht Dualcore optimierten Anwendung) nur eine Steigerung von 2,66Ghz zu 2,8Ghz.

Allerdings ist dein HDTune Ergebnis nicht sonderlich gut.

Naja kleine Frage wo soll die Performance auch her kommen? Du hattest vorher en 2,6GHz P4 mit HT, jetz haste en 2,8GHz PD mit DualCore. Die unterschiede bei weniger als 7% Mehrtakt sind nicht wirklich enorm, solange man nicht die DualCore-Technik wirklich einsetzt. Was du für eine Grafikkarte verwendest sagst du auch nicht, ich nehm also mal an es ist die gleiche wie zuvor - auch da ändert sich nix. Auch beim RAM keine näheren Angaben. Und das ein RAID nicht immer 200% bringt ist auch bekannt.

Die Verlängerung beim DVD-Rippen könnte am falschen Anschluss liegen, oder zwar aktueller aber ungeeigneter Treiber.

AndrewPoison schrieb:
Naja kleine Frage wo soll die Performance auch her kommen? Du hattest vorher en 2,6GHz P4 mit HT, jetz haste en 2,8GHz PD mit DualCore. Die unterschiede bei weniger als 7% Mehrtakt sind nicht wirklich enorm, solange man nicht die DualCore-Technik wirklich einsetzt. Was du für eine Grafikkarte verwendest sagst du auch nicht, ich nehm also mal an es ist die gleiche wie zuvor - auch da ändert sich nix. Auch beim RAM keine näheren Angaben. Und das ein RAID nicht immer 200% bringt ist auch bekannt.

Die Verlängerung beim DVD-Rippen könnte am falschen Anschluss liegen, oder zwar aktueller aber ungeeigneter Treiber.

Jau, das ist schon OK. Trotzdem sollte es ja nicht langsamer sein oder? :)

BTW wie oben bereits steht ;) x850pro (jetzt) vorher (9800pro) Die alten Sachen habe ich nicht drin, auch wenn ich es wollen würde. denn DDR1 und DDR2 sind schon unterschiede. AGP und PCIe ebenfalls :-)

Um die Spiele tauglichkeit gehts mir ja nicht. Daher finde ich es egal welche GFX Karte drin ist. Aber das kopieren (und auch DVD rippen :D ) sollte doch schon flotter bzw genauso flott sein.

@ Andrew

Das mit dem geringen Mehrtakt habe ich ja auch geschrieben. :rolleyes:

Aber es ist ein Wechsel von einer 9800 Pro zu einer X850 Pro ;)

Wer lesen kann ist...ach, das kennst du sicher schon :D;)

GIGA reloaded schrieb:
Du darfst doch keine Wunder von deiner CPU erwarten!!

Du hast (bei einer nicht Dualcore optimierten Anwendung) nur eine Steigerung von 2,66Ghz zu 2,8Ghz.

Allerdings ist dein HDTune Ergebnis nicht sonderlich gut.

jau das will ich ja nicht, nur "wunder" von den HDDs :D Eine größere Steigerung hab ich auch nicht erwartet bei SATA1 auf SATA2, ebenfalls sollte es aber nicht langsamer sein :D

Treiber habe ich eigentlich alle installiert und aktuallisiert. Welche brauch ich denn ? Hab IntelChipsatz, RAID Matrix Store, RAID win treiber. Denke das waren alle, oder Oo

Angeschlossen ist auch 'eigentlich' alles richtig. DVD brenner hängt Master, SATA hängen beide an den Roten Anschluß. Wenn ich eine in den roten und die andere in den blauen stecke, gibt es keine Unterschiede :(

mh.. das mit der Graka stand aber erst drinn nachdem ich geantwortet hab ;)

AndrewPoison schrieb:
mh.. das mit der Graka stand aber erst drinn nachdem ich geantwortet hab ;)

Eigentlich nicht, wenn ich es geändert hätte, hätte ich auch den fehlenden Ram beim alten sys geschrieben. und laut Änderungszeit würds auch nicht stimmen...aber das steht ja nicht zur Sache :)

Man kann ja mal was überlesen...

Andere schaffen locker über 100 MB/s ohne RAID :/

was mir dein PRoblem sagt ist, ein schnelles abgehangenes AGP System ist eben immer nocht TOP. Die neusten Techniken sind beim Arbeiten nicht immer super toll!

Stefan-Guenzel schrieb:
was mir dein PRoblem sagt ist, ein schnelles abgehangenes AGP System ist eben immer nocht TOP. Die neusten Techniken sind beim Arbeiten nicht immer super toll!

hehe jau.. wie heißt es doch so schön "Don`t touch a running System" :D

nun mehr.. "Aus Fehlern lernt man/n"

also ich hab auch nen raid 0 mit samsung platten. die 160 gb platte, auch 8mb cache , aber eben sata 1.

hab knappe 90 mb/ im durchschnitt und über 110 mb/s im burst und das an nem bus der auf 133 mb/s beschränkt ist.

dein sata-controller sollte doch wesentlich mehr erreichen. kann mir auch nur durch treiber erklären oder das was nicht harmoniert.....

der SATA1-Port ist auf 150, nicht auf 133 beschränkt ;)

Dies gilt natürlich ned, wenn dein SATA intern über PCI angebunden ist.

Zurück
Oben