Neuer PC! Viele Fragen. Zusammenstellung ok?

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Hi @ all, mein alter PC macht die aktuellen PC-Games nicht mehr so mit. Er ist zwar noch ok, jedoch habe ich mir ein Ziel gesetzt im Oktober/November eine neue Mühle anzuschaffen. :D
Da mein letzter PC vom 10/2002 ist und kurz einmal aufgerüstet wurde mit ner Radeon 9800Pro und Athlon 2.8, ist mein Wissen über die jetzige PC-Umgebung sehr bescheiden.
Also hab ich hier im Forum viel gelesen und auch in anderen... hab mir die PC-Games Hardware gekauft, da dort viel interessantes über Conroe vs. Athlon drinne steht.... zu guter letzt hab ich es so verstanden, das das beste Dual Core nix bringt, wenn die Grake schlecht ist, da sie wohl der limitierende Faktor im Ganzen ist.
Hier im Forum gibts ja einen Thread mit "der optimale Gamer-PC". Den hab ich mir angeschaut und versucht ein paar Komponenten zusammenzustellen... leider kam am Ende raus, daß die Mühle wohl viiiel zu teuer ist. :( :rolleyes: .... so um die 1500,- € bis 1800,- € wollte ich ausgeben. Viel gutes habe ich über die Firma Atelco gelesen. Da ich in der Nähe von Frankfurt wohne, hab ich dort dann auch viele Shops und könnte mir dort einen Zusammenstellen lassen inkl. Zusammenbau, da ich nicht selbst bauen will, obwohl ichs früher gemacht hab. Irgendwie traue ich mir es nicht mehr zu... bin zu lange aus dem Ganzen draussen... :freak:

Also mein PC bei Atelco lt. deren Preise:

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe > 319,00 €
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express > 209,00 € (lt. PCGH wohl der Testsieger bei den Conroe-Boards) :confused_alt:

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 > 256,00 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 470 Watt / BQT P5 > 85,36 € (ist das Netzteil gut genug?):confused_alt:
Thermaltake Tsunami schwarz VA3000BWA ohne Netzteil > 105,00 € (da bin ich total unsicher und weiss nicht, was für ein Gehäuse ich nehmen soll?!?!? :freak: )
XFX GeForce 7950 GX2 500M NVIDIA 7950GX2,1024MB, PCIe > 499,00 € (eigentlich sehr teuer... ist das jetzt eine SLI 2er Karte?.... oder soll ich die Saphire von Radeon nehmen?)
Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940 > 39,00 €
Plextor PX 760A schwarz bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk > 85,00 € (hier habe ich absichtlich ein Plextor genommen, da ich von der Marke begeistert bin. Die Laufwerke brennen praktisch absolut alles... :D)
Plextor PX-130A bulk 16xDVD,50xCD > 28,90 €
Creative Inspire 5.1 T6060 Subwoofer-System > 67,80 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II > 76,63 € (ist die Platte von Samsung zu empfehlen?!?)
Creative Sound Blaster X-Fi PL Platinum > 163,93 € (hier stellt sich die Frage, ob ich wirklich die Platinum-Edition benötige. Man muss wissen, das ich Hobby-Mässig als DJ unterwegs bin und meine Platten über die Soundkarte in den PC haue und dann auf CD brenne. Daher muss auch einiges an Software dabei sein, jedoch denke ich, daß bei der Platinum-Edition wohl viel dabei ist, was ich nicht brauche... )
MS Windows XP Pro+Installation > 160,05 €
Insgesamt: 2104,67 € :freak: :rolleyes: :( :o

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ob so ein System überhaupt sinnvoll ist? Ist die Zusammenstellung ok? Gibt es genügend "Aufrüst-Chancen", um später eventuell den PC wieder stärker zu machen?
Danke schon einmal für Eure Hilfe. :cool_alt:
 
Den Kühler würd ich nicht nehmen.

Sollte doch schon ein besserer sein. z.B. Zalman 9500 AT, oder Mine-Kühler!

Das Board solltest du gegen eins mit Intel 975 Chipset nehmen.

Der unterstützt deinen DDR2-800 Ram.

Beim NT solltest du vielleicht ein 500W NT nehmen.

Enermax oder Seasonic.
 
Es ist eine Grafikkarte mit 2 GPUs.
Wieso nicht den günstigeren Valueselect Ram von Corsair anstatt den teueren (und technisch ein bisschen besseren), oder wirst du früher oder später übertakten?
 
Ne... übertakte will ich net.. kenne mich damit gar nicht aus... :( ... also würde dann auch der billigere gehen?... kenne den Unterschied bei denen gar net... schwierig schwierig alles... :rolleyes:
 
Du hast natürlich viel dabei, was man hätte etwas günstiger nehmen können.

1. Mainboard. 209€ für ein Mainboard gehört zur absoluten spitze. Mainboards für 130-150€ sollten auch genügen. z.B. ein Abit AW8D. Dieses hat einen sehr guten i975x chipsazt mit dem du auch crossfire betreiben kannst.

2. Eine Geforce 7950gx2 ist auch sehr teuer. Du solltest dir überlegen villeicht nur eine gtx oder eine x1900xtx zu nehmen. Wenn du obig gennantes Mainboard verwendest, könntest du z.B. auch eine x1900xt nehmen, da diese sehr viel günstiger ist und trotzdem gute Leistung hat.Später rüstest du bei bedarf mit einer 2 Karte auf. (Crossfire) Außerdem geht ein Intel Core duo2 Prozessor am besten mit einem Intel chipsazt ab. Und der Beste Intel Chipsazt ist der i975

3. Der Plextor Brenner ist einfach zu teuer. Ein guter Brenner von LG oder Sony wird genauso gut seinen Dienst verrichten und kosten nur ca. 49€.

4. Muss es winxp proff. sein? Dieses ist eigentlich haupstächlich für Firmen geeignet. Windows XP home edition ist auch sehr gut und kostet bei Alternate im moment nur 79€. Die Installation solltest du locker auch alleine Schaffen.

5. Die Soundkarte ist sehr gut. Da musst du dir wirklich überlegen, ob du sie wirklich brauchst.

6. Der Standartlüfter sollte reichen.

Machst du es so wie beschrieben:
Abit AW8D mit einer x1900xt,
Sony oder LG Brenner,
Standartprozessorlüfter,
WinXP home und eigene Installation ...

sparst du insgesamt 400€ und liegst damit im grünen bereich.
 
Wo bestellst du?
Du könntest locker ein paar hundert euro sparen wenn du(wir gemeinsam) deine Zusammenstellung etwas bearbeiten.
CPU als tray für 320€? Kannste als tray auch für unter 300€ bekommen, schau mal bei geizhals.
Als Mainboard rate ich dir dringenst zum Asus P5B mit 965er. Da sparst locker mal 50€ und hast die gleiche Leistung (Du möchtest ja nicht übertakten).
Nimm den 667er speicher! Ohne OC ist das die beste Entscheidung! nochmal ca 50€ gespart.
Anderes NT! Kann dir ein enermax Liberty empfehlen (guter wirkungsgrad+Stabile Spannung) für 80€.
Also das Gehäuse ist Geschmackssache, dann kann man niemandem reinreden. Gibt aber auch günstigere, die gleichwertig sind. Worauf legst du Wert?
Ohne OC ist der Zalmann viel zu teuer! Arctic Freezer 7 Pro tuts in jedem Fall!
Und nun zur Graka: 500€ willst du wirklich ausgeben? Wenn du High-Performance willst dann tuts auch ne x1900xt@xtx takten und du hast fast 200 gespart!
Ohne nachzuzählen schätze ich, hättest du mit dieser Konfiguration ca.400€ gespart.
So far...
 
Athlon 64 schrieb:
Du hast natürlich viel dabei, was man hätte etwas günstiger nehmen können.

1. Mainboard. 209€ für ein Mainboard gehört zur absoluten spitze. Mainboards für 130-150€ sollten auch genügen. z.B. ein Abit AW8D. Dieses hat einen sehr guten i975x chipsazt mit dem du auch crossfire betreiben kannst.

2. Eine Geforce 7950gx2 ist auch sehr teuer. Du solltest dir überlegen villeicht nur eine gtx oder eine x1900xtx zu nehmen. Wenn du obig gennantes Mainboard verwendest, könntest du z.B. auch eine x1900xt nehmen, da diese sehr viel günstiger ist und trotzdem gute Leistung hat.Später rüstest du bei bedarf mit einer 2 Karte auf. (Crossfire) Außerdem geht ein Intel Core duo2 Prozessor am besten mit einem Intel chipsazt ab. Und der Beste Intel Chipsazt ist der i975

3. Der Plextor Brenner ist einfach zu teuer. Ein guter Brenner von LG oder Sony wird genauso gut seinen Dienst verrichten und kosten nur ca. 49€.

4. Muss es winxp proff. sein? Dieses ist eigentlich haupstächlich für Firmen geeignet. Windows XP home edition ist auch sehr gut und kostet bei Alternate im moment nur 79€. Die Installation solltest du locker auch alleine Schaffen.

5. Die Soundkarte ist sehr gut. Da musst du dir wirklich überlegen, ob du sie wirklich brauchst.

6. Der Standartlüfter sollte reichen.

Machst du es so wie beschrieben:
Abit AW8D mit einer x1900xt,
Sony oder LG Brenner,
Standartprozessorlüfter,
WinXP home und eigene Installation ...

sparst du insgesamt 400€ und liegst damit im grünen bereich.

Vielen Dank für die Tips. :) ... ich bin halt echt noch ein newbie, was die jetzige Zeit betrifft. Mein PC Wissen ist Oktober 2002 stehen geblieben mehr oder weniger, da ich mich mit der aktuellen Hardware nicht mehr auseinandergesetzt habe. :rolleyes: :(

Plextor mässig gehe ich kein Risiko ein... der bleibt drin! :D

Bezüglich Betriebssystem hab ich hier gelernt, daß Dual-Core Prozessoren WIN XP Prof als BS benötigen, da WIN XP Home diese nicht unterstützen kann oder liege ich das falsch?
 
RazR schrieb:
Wo bestellst du?
Du könntest locker ein paar hundert euro sparen wenn du(wir gemeinsam) deine Zusammenstellung etwas bearbeiten.
CPU als tray für 320€? Kannste als tray auch für unter 300€ bekommen, schau mal bei geizhals.
Als Mainboard rate ich dir dringenst zum Asus P5B mit 965er. Da sparst locker mal 50€ und hast die gleiche Leistung (Du möchtest ja nicht übertakten).
Nimm den 667er speicher! Ohne OC ist das die beste Entscheidung! nochmal ca 50€ gespart.
Anderes NT! Kann dir ein enermax Liberty empfehlen (guter wirkungsgrad+Stabile Spannung) für 80€.
Also das Gehäuse ist Geschmackssache, dann kann man niemandem reinreden. Gibt aber auch günstigere, die gleichwertig sind. Worauf legst du Wert?
Ohne OC ist der Zalmann viel zu teuer! Arctic Freezer 7 Pro tuts in jedem Fall!
Und nun zur Graka: 500€ willst du wirklich ausgeben? Wenn du High-Performance willst dann tuts auch ne x1900xt@xtx takten und du hast fast 200 gespart!
Ohne nachzuzählen schätze ich, hättest du mit dieser Konfiguration ca.400€ gespart.
So far...

Einige schreiben, das i975 Chipsätze für Intel am besten sind... Du meinst 965er? :( ... jetzt bin ich völlig überfragt...
Höher takten möchte ich eigentlich nichts...kenne mich da nicht so aus... lt. PC-Games Hardware sollte man den 800er Speicher nehmen, da dort wohl noch einmal ein richtiger Performance Zuwachs zu verzeichnen ist... schwierig schwierig das Ganze... :rolleyes:

Mit der X1900XT hatte ich auch geliebäugelt... da wohl die GRAKA der limitierende Faktor ist im Bezug auf die CPU hatte ich halt Schiss, daß die 1900er zu schwach ist und daher zu der anderen gegriffen...
Ich hab vor bei Atelco mir den PC zusammenzustellen.... www.atelco.de ... sollen lt. zig Reviews ganz ok sein...
 
Ich weiss dass das nicht der billigste Shop ist und ich mit 1733€ auch recht nahe am Limit bin,aber ich glaube das ich sehr gute Komponenten in Sachen performance ausgesucht habe ( auch ohne OC ). Die Festplatten sollen dann im Raid 0 laufen!

http://www.250kb.de/u/060829/j/9aec3fbc.jpg
 
Der Intel 975 ist der High-End Chipsatz.:)

Ich weis jetzt nicht genau, aber der i965 unterstützt doch gar kein DDR2-800, oder?

Als Graka kann ich nur sagen nimm mal die X1950XTX!

Ganz neu rausgekommen mit einem leisen Kühler und besserem Ram. Das alles zu einem guten Preis.

Dann muss es auch kein 500W NT sein. Zum Thermaltake Tsunami kann ich nur sagen: Hab bis jetzt keine Probleme damit:D
 
TcT schrieb:
Der Intel 975 ist der High-End Chipsatz.:)

Ich weis jetzt nicht genau, aber der i965 unterstützt doch gar kein DDR2-800, oder?

Als Graka kann ich nur sagen nimm mal die X1950XTX!

Ganz neu rausgekommen mit einem leisen Kühler und besserem Ram. Das alles zu einem guten Preis.

Dann muss es auch kein 500W NT sein. Zum Thermaltake Tsunami kann ich nur sagen: Hab bis jetzt keine Probleme damit:D

Wo bekommt ihr eigentlich immer eure Infos her? :D

Der Intel 975 unterstützt offiziell kein DDR2-800, kanns aber trotzdem und der Intel 965 unterstützt DDR2-800 offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hättest bei den Grafikkarten folgende sinnvolle Möglichkeiten.

1. Erstmal eine günstige x1900xt. Diese stellt keine Limitierung für die CPU dar. Wenn die Spiele irgendwann anfangen zu ruckeln, kaufst du dir eine 2 dazu und lässt sie im Crossfire laufen.

2. Du kaufst jetzt die Absolute High-end Grafikkarte x1950xtx (kann ich TcT nur zustimmen). Diese ist natürlich etwas langsamer als die geforce 7950gx2, aber sie hat ja auch nur einen Kern. Die karte ist schon bei www.alternate.de für 399€ (bulk version) gelistet. Wenn du willst kannst du auch hier später noch eine 2. dazukaufen.

Eine x1950xtx finde ich sinnvoller, aber wenn du estmal günstiger fahren möchtest, geht auch meine version nr.1 Vor allem, da eine einzige x1900xt sich nur als bremse erweist, wenn du bei spielen wirklich gehobene ansprüche hast.

Ach ja, wie schon gesagt, der core duo läuft am besten auf einem i975x chipsatz. Wenn du also eine nvidia Grafikkarte nimmst, bist du gezwungen einen nforce 4 SLI 16x chipsazt oder den nforce 570 IE zu nehmen. Das heißt, es würde sich eher das Mainboard als Bremse für deine CPU erweisen, als eine x1950xt.


Und: Ein Dualcore Prozessor müsste 1a auch auf Winxp home laufen. Es wäre doch auch ein wenig krass, dass jeder der einen Dualcore Prozessor haben möchte gleichzeitig so ein teures BS system kaufen müsste.


Edit:
Der Intel 975 unterstützt offiziell kein DDR2-800

Natürlich unterstützt der i975x offiziel DDR2-800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht dass dieser Chipsatz der bessere wäre, weil ich beide noch nicht getestet habe. Sind halt Informationen aus sekundärer Quelle.
Glaube mir die x1900xt bremst den c2d nicht aus, zumal bei vielen Games mehr die Grafikkarte gefordert wird als die CPU. Überlege mal, das sind fast 200€ aufpreis zu einer 7950GX2, das ist doch Wahnsinn :). Nein, im Ernst wenn du richtig zuschlagen willst, dann tue es mitte nächsten Jahres mit einer DX10 Karte. Eine x1900xt tuts jetzt alle mal.
 
So ...

.. meine persönliche Meinung :

Kauf dir das Enermax Liberty 400 Watt Netzteil mit Yate Loon Modifikation von www.noisemagic.de das ist nicht zu hören und hat genug Leistung, mein System aus der Sig läuft damit hervorragend.

Nimm nach Möglichkeit einen Kühler der das Mainboard mit Luftzug versieht, grade dein Wunschboard DQ6 wird schon brachial heiß, das ist damit kein Problem mehr. Zu empfehlen z.B. Thermalright SI-120 / 128 --> allerdings leider mit SCHROTTBEFESTIGUNG.

Sollte es ein Towerkühler werden würde ich zum alten Scythe Ninja raten, auch dieser hat noch die gute Sockelbefestigung mit Retentionmodul und nicht die schrottigen Intelreindrück und boarddurchbieg Pinne.

Da du nicht übertakten willst und bei quadpumped Technik der Speicherdurchsatz eine untergeordnete Rolle spielt, einfach DDR2533 kaufen und das ersparte Geld in die Tasche stecken.

Die Graka ist ok, leise und schnell, kann man kaufen.

Beim Gehäuse kann ich das APlus XBlade empfehlen, dort läßt sich nur gutes berichten, es hat konseqent Schwächen des Baugleichen Collermaster Stacker 820 ausgemerzt, sehr zu empfehlen. Ferner ist alles nur geschraubt man kann also den Festplattenhalter komplett demontieren usw. Presilich wie der Tsunami, aber deutlich besser.
Ich empfehle es weil ich selber 10 Gehäse in den letzten 2 Jahren vertestet habe, dieses gefällt mir am Besten.

Nimm bei der Platte doch gleich mal die 400er Variante, hast du etwas mehr Platz, die Mehrausgabe hast du beim Speicher locker eingespart.

Rest ist ok, viel Spaß beim aussuchen.

Für Detailfragen gerne ICQ.

gruß
Sascha
 
Nach mehrmaligem Lesen mehrerer Foren, hab ich bei Atelco nun mein System re-konfiguriert.

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe > 319,00 €
Gigabyte GA-965P-DQ6, Sock.775 Intel P965, ATX, PCI-Express > 209,00 € (lt. PCGH wohl der Testsieger bei den Conroe-Boards)

2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667 > 189,00 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt > 69,00 € (ist das Netzteil gut genug?)
Thermaltake Tsunami schwarz VA3000BWA ohne Netzteil > 105,00 € (da bin ich total unsicher und weiss nicht, was für ein Gehäuse ich nehmen soll?!?!? )
Sapphire Radeon X1900XT ATI X1900XT, 512MB, PCIe > 379,00 € (es gibt wohl noch eine X1900XTX von Club3D, die nochmal teuerer ist... was ist an dieser Karte anderst?!?... )
Zalman CNPS9500 LED Sockel 478/775/754/939/940 > 45,00 €
Plextor PX 760A schwarz bulk DVD+-RW/+-R-Laufwerk > 85,00 € (hier habe ich absichtlich ein Plextor genommen, da ich von der Marke begeistert bin. Die Laufwerke brennen praktisch absolut alles... )
Plextor PX-130A bulk 16xDVD,50xCD > 28,90 €
Creative Inspire 5.1 T6060 Subwoofer-System > 67,80 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II > 76,63 € (ist die Platte von Samsung zu empfehlen?!?)
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music > 96,03 €
MS Windows XP Pro+Installation > 160,05 €
Insgesamt: 1838,17 €

mmhh... immer noch ne Stange Geld... :rolleyes: ... die Frage ist, wie weit werd ich das Board später aufrüsten können?... die Radeon müsste ich doch Crossfire-mässig mit ner 2. Radeon bestücken können oder?... 800er RAM würde auf dem Board notfalls ja auch gehen.... die CPU müsste ich bis zum E6800 doch erhöhen können oder?

Wie schaut es denn mit Windows aus?!?... einige schreiben WIN HOME geht mit Dual Core, andere schreiben, sie sind sich ganz sicher, das nur WIN PROF 2 CPU`s ansprechen kann... was denn jetzt?!?!?!?:( :freak:
Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung?.... beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher...
Kann mir einer den Unterschied zw. der Saphire Radeon X1900XT sagen und er Club3D X1900XTX?!?!?.... sind fast 100,- € auch Preisunterschied... heftig... :o
 
Hallo!

Die Saphire Radeon X1900XT hat eine Chipfrequenz von 625 MHz und einen Speichertakt von 1450 MHZ und die Club3D X1900XTX eine Chipfrequenz von 650 MHz und einen Speichertakt von 1550 MHZ
 
Hallo

Ich denke du kannst beim Board ziemlich viel Geld einsparen indem du dir das ASUS P5B (Deluxe) holst. Der Rest sieht eigentlich ziemlich gut aus. Hohl dir lieber eine X1900XT von HIS mit dem IceQ3 Kühler. Die kannste dann sicher auf XTX Niveau hochtakten. Der Rest ist i.O.


Gruss wasdenn
 
Wozu der Zalmann CPU Lühler, wenn du nicht OCn willst? Da ist ein Arctic Freezer die deutlich bessere Wahl!
Wozu Win Pro?
Win Home bekommst schon für 70€ und installieren kannste wohl selber.
Selbst bei den beiden "kleinen" Sachen könntest du nochmal locker 100€ einsparen.
 
da stimme ich Razr zu, der Zalmann ist absolut nicht das Geld Wert, der Vorgänger war sein geld Wert aber der jetzt, ne ne auch in den aktuellen Tests liegt er nicht vorne.

Der Arctic Freezer 7 Pro reicht völlig aus, den hab ich auch selbst und muss sagen bin damit sehr zufrieden vor allem da er ab ca. 17 € zu

haben ist!

Allerdings bei Windows, wenn du ein gut betuchter Anwender bist, würde ich auf XP Pro nicht verzichten, allerdings würde ich auch dies wo anderst kaufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben