neuer pc voll laut

Jay1980

Cadet 2nd Year
hallo

ich habe mir ein neuen PC von "shark" gekauft.. nunja und im vergleich zu meiner alten kiste die ich vorher hatte ist er ziemlich laut.. also dieser ventilator erzeugt echt schreckliche geräusche.. ist das jetz normal bei diesen ganzen neuen pc's oder liegt es nur an meinem? und kann man das irgendwie regulieren oder darf ich das ma abmachen oder darf ich den zudecken oder was soll ich nun tun??

thx Jay

was ist schon normal?
man bekommt einen heutigen PC schon extrem leise, ist eine Frage der hardware.
Die wesentlichen Lärmquellen sind die Lüfter:
- CPU-Kühler
- Grafikkartenkühler
- Gehäuselüfter
- Netzteillüfter
- gegenenfalls Kühler auf Northbridge

Jedes teil lässt sich natürlich durch ein leiseres ersetzen, musst mal schauen, was die Lärmquelle ist. Ich habe meinen PC selbst zusammengestellt und leider reichte das geld nicht mehr für ein leises Netzteil, das ist also bei mir die Lärmquelle.

Was natürlich auch noch sein kann, ist, dass der CPU-Lüfter immer auf maximaler Drehzahl läuft, was eigentlich nicht erforderlich ist. Speedfan ist z.B. eine Software zum Regulieren der Drehzahl. Desöfteren liegt auch dem Mainboard ein entsprechendes Tool bei.
Gibt auch Hardware-basierende Lüftersteuerungen, bei denen in die Stromversorgung der Lüfter eingegriffen wird und die Volt-Zahl reduziert wird. Gibt auch Adapter, mit denen du die Voltzahl runterregeln kannst.
Um dir wirklich zu helfen, bräuchte man aber nähere Infos zu deinem System

ok dann hol cih mla die kiste und schreib ab was da so drauf steht..

intel celeron-64
Foxconn CPU kühler S775

hm und mehr was sich sinnvoll anhört steht da auch nicht..
wo finde ich noch so infos?

Ich würd einfach mal den Rechner aufmachen und dann hören, aus welcher Ecke der Lärm kommt. Wenn du dir nich ganz sicher bist, kannst du auch die Lüfter mit 'er Hand anhalten.

Lade mal Everest (hier im Downloadbereich) runter. Da kannste sehen welche Komponenten (Lüfter,Kühler) mit wieviel Umdrehungen laufen. Da sollten sich die Schuldigen ausmachen.

Schraub den PC auf und lausche, wo der "Krach" herkommt.
Halte für einen kurzen Moment die Gehäuselüfter fest, um ihn als Lärmquelle zu eliminieren.
Mit den CPU- und GPU-Lüfter kannst du ähnlich verfahren, musst aber vorsicht walten lassen, damit der Prozessor oder der Grafikchip nicht zu heiß wird.
Es scheint ja eher ein Low-Budget-PC zu sein, sodass wahrscheinlich bei allen Komponenten gespart wurde. Das wahrscheinlichste sind CPU-Kühler und Netzteil.
Ein guter CPU-Kühler kostet zwischen 15 und 20 Euro (Artic Freezer 7 Pro).
Ein gutesw Netzteil liegt so bei 60/70 Euro z.B. von Enermax oder BeQuiet.
Wenns günstiger sein soll, gibts auch recht leise Netzteile von Xilence und LC Power. Dann bist du so mit 30 Euro dabei

natürlich kann ich es nicht das merkt man doch :freak:

aber ich wollte wissen ob man das ändern kann oder ob ich den zurückgeben soll

Glaube nicht, dass du damit argumentieren kannst, dass der PC dir zu laut ist.

aah das mach ich schon. dann denk ich mir halt noch was aus oder reis ein kabel ab oder so :P

ja gute idee!
selbst wenn du erfolg hättest, und du den selben rechner noch mal bekommst, wird dieser dann aber unter garantie genauso laut sein.

es liegt ebend an den verbauten komponenten. wie ja schon richtig festgestellt wurde,
handelt es sich um einen low-budget-pc. da kann man net viel erwarten.
also entweder selbst hand anlegen oder anlegen lassen oder du musst damit leben.

Zurück
Oben