Neuer PC von mifcom.de

J4ckD4niels

Newbie
Hallo liebe CB´ler,

Das hier wird mein erster "selbstzusammengestellter" PC, also bitte etwas nachsichtig mit mir sein :)

Der PC soll so zwischen 700€ und 900€ liegen, aber je weniger, desto besser natürlich.
Er wird hauptsächlich fürs Gaming verwendet und noch ein wenig Word und PowerPoint fürs Studium.
Ich hab mir mal bei www.mifcom.de einen Angebots-PC rausgesucht, den ich dann schon mal etwas angepasst habe und jetz würd ich eben gerne wissen, ob das so passt, wo ich lieber noch mehr Geld ausgeben sollte und wo ich evtl. noch sparen könnte.
Das hier wäre mal der Standard PC: http://www.mifcom.de/product/688/1/.../pc-system-phenom-ii-965---hd6950.html?config

Und hier mal die angepasste Variante: http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=68IHP4V98C

Jetz sag ich noch kurz, was ich mir dabei gedacht habe:

CPU - Ich denke, dass die ausreicht
Mainboard - Hab ich gewählt, da es mehr USB-Anschlüsse hat. Aber eigentlich kenn ich mich damit gar nicht aus..Lohnt sich das? Ist das Mainboard gut oder schlecht, im Vergleich zu den anderen?
RAM - Da ich bis jetz 4 GB hatte, dachte ich 8 GB können nicht schaden. Richtig? Und ich habe etwas teureren RAM genommen, weil ich mir dadurch bessere Qualität, also länger Lebenszeit, erhoffe.
Grafikkarte - Ich habe in eurem FAQ gelesen, dass die empfohlen wurde, deswegen diese Wahl.
Netzteil - Ist momentan noch Standard, ich würde aber gerne das "550W BeQuiet! System Power" oder das "600W Coolermaster Silent Pro" nehmen. Reicht die geringere Leistung aus?
Gehäuse-Lüfter - Sind die notwendig? Ich hab nur mal zu Übersicht 3 Lüfter ausgewählt..Wenn, wieviele würdet ihr empfehlen?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit und dass ihr versucht, dem Hoffnungslosen zu helfen :)

Lg Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir ein eigenes System komplett nach den FAQ zusammen. Sollte Dich günstiger kommen. Zudem hast Du mehr Auswahl und eine bessere Kontrolle darüber, was für (und dass nur) Markenkomponenten in dem Gehäuse werkeln. Fertig-PCs haben meist irgendwo eine Schwachstelle - abgesehen vom Preis.

Bestell das Ganze dann bei hardwareversand.de - der Shop ist gut, günstig und baut Dir die Hardware für 20€ Aufpreis auch zusammen, solltest Du es Dir nicht zutrauen oder keine Erfahrung damit haben.

Übrigens: Es ist die CPU. ;)

Achja: Welcome @ CB/FB! :)

Zuletzt bearbeitet:
finde den pc für den preis nicht gut. ein phenom 2 x4, lc-power netzteil, der cpu-kühler oder auch das gehäuse sind nicht wirklich optimal bei dem preis. addicTs vorschlag solltest du befolgen um preis und leistung besser in einklang zu kriegen.

@lc-power netzteil = chinaböller vergess das mal ganz schnell ;-)

ich habe dir mal mit dem hardwareversand pc-konfigurator einen vorschlag zusammengestellt. leider lässt dieser mich nicht kleinere netzteile in verbindung mit der graka einsetzen. dennoch bietet es mehr leistung und qualität und ist dabei noch günstiger als das mifcom angebot :)

ist eine übertakter cpu + board. falls dich OC nicht interessiert kann noch am board und cpu geld gespart werden. oder generell, wenn lieber AMD erwünscht ist, dann einfach board + cpu tauschen.

das system ohne OC möglichkeit:

edit:
preise sind schon inklusive zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal nachgerechnet und komme auf 615€ und noch dazu ist das Gehäuse ein ganz anders als auf dem Bild.

Also wenn du das Budget bis 900€ ausnutzen könntest, könntest du sowas nehmen(ansonsten könnte man variieren (keine Soundkarte dafür GTX 570/580), Übertakten und dann den Prolimatech Super Mega oder noch eine SSD):

Intel Core i5-2500K

be quiet! Straight Power E8 500W
ASRock Z68 Pro3
ASUS EAH6970 DCII
TeamGroup Elite 8GB
Samsung Spinpoint F3 1 TB

LG Electronics GH22NS50
Xigmatek Asgard III

ASUS Xonar D1
Scythe Ninja 3
2x Scythe Slip Stream 120mm
(in die Seite kannst du die Standard Lüfter schrauben, wenn benötigt)

886€ mit Versand. Ich würde nicht mal überlegen und direkt zuschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das Angebot von Racehead sieht sehr gut aus!
PC Konfiguratoren sind immer ne Sache für sich, wenns geht einfach Grundsätzlich meiden!

Erstmal VIELEN VIELEN DANK.
Ihr habt mich da ja wohl vor einem mittelgroßen bis großen Fehler bewahrt :D

Ich denke, da ich nich so bald wieder einen neuen Rechner kaufen will, sollte ich besser das Angebot von Racehead in Betracht ziehen. Oder schenken sich die beiden nicht viel?

Ich werd mir auf jeden Fall nochmal beide Rechner heute Abend genauer anschauen und mich auch nochmal durch das FAQ klicken.
Und dann nochmal zur Sicherheit hier bei Euch Profis nachfragen :)

Nochmals vielen Dank

edit: noch eine kleine Frage: Welche Grafikkarte wär denn für mich am besten geeignet? Ich benutze in der Regel zwei Bildschirme (DVI) und würde dann gerne noch meinen TV (HDMI) anschließen ohne die ganze Zeit umstöpseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
dann stehen dir nur AMD karten zur auswahl, nvidia können nur 2 monitore ansteuern.
es muss aber beachtet werden, dass man bei 3 monitoren mindestens einen über den
DP anschließen muss.

am besten so etwas in der richtung noch dazukaufen:
DP - HDMI Kabel

Sooooooo,
ich hab mir jetz alle mal durch den Kopf gehen lassen :)
Ich hab ziemlich viel von Racehead übernommen, das sieht momentan so aus:

Intel Core i5 2500K
Asrock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+
1000GB Samsung Spinpoint F3
Scythe SCNJ-3000 Ninja 3 AMD und Intel
Xigmatek Asgard III Midi-Tower - black
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Fan
Asus Soundkarte Xonar D1 7.1 PCI
LG Electronics GH22NS50

Also fehlen noch RAM und Grafikkarte.

Ich hab mir ein wenig über Arbeitsspeicher durchgelesen und hab dann eher an sowas wie den hier gedacht: 4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL7 (natürlich zweimal).
Lohnt es sich, dafür mehr Geld auszugeben?

Zur Grafikkarte, ich höre immer nur alle von GTX reden und viele sagen mir, dass Radeon HD XXXX immer sehr laut bzw. heiß werden, bei vielen licht- und Schatteneffekten. Stimmt das? Welche sind denn nun besser?
ich tendiere momentan eher zu einer AMD Radeon Karte, wegen den DP-Anschlüssen. Sollte aber GTX oder ähnliche besser sein, wär das für mich auch kein Weltuntergang.

Wenn ich diesen RAM und die Grafikkarte von Racehead nehme, bin ich bei 925€.

Und noch eine Frage (tut mir echt leid, dass ich mich sooo wenig auskenne:(): Wenn ich eine SSD einbauen wollen würde, ab wieviel GB würde das denn sinn machen?

Gibt es noch grobe Fehler, die ich bei meinen Änderungen gemacht hab oder kann man das, wenn Grafikkarte und RAM dabei sind so bestellen?

Ich danke euch schon wiedereinmal im Voraus :)

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Preis hinzugefügt)
Was die Sache mit der SSD angeht.
Einige (eigentlich sogar ziemlich viele) sagen, dass 40-60GB große SSDs vollkommen ausreichend für Windows wären. Natürlich reichen sie für Windows, aber will man wirklich nur Windows auf eine SSD packen? Ich persönlich würde das nicht wollen. Meiner Meinung nach sollte man immer noch Platz für alle wichtigen Programme, etwaige Updates und einige Spiele haben. Und danach sollte noch einiges an Platz übrig sein - besser zu viel als zu wenig. Unter 120GB oder 160GB würde ich persönlich keine SSD verbauen. Aber da gehen die Meinungen weit auseinander... Letztlich musst aber Du wissen, welche Größe Dir genügt.

Was den Ram angeht.
Willst Du übertakten? Wenn ja, dann kannst Du ruhig etwas mehr Geld in den Ram investieren. Ansonsten genügt auch der günstigere 1333er. Um sicher zu gehen, dass der Ram auch vernünftig läuft, kannst Du auf der Herstellerseite des Mainboards mal nach einer Kompatibilitätsliste gucken. Danach sollte dem Hardwarekauf nichts mehr im Weg stehen. :)

Wenn du wirklich nur Windows nimmst reichen unter 100GB, doch für Programme ect. sind über 100GB dann schon besser. Spiele werden übrigends fast nie von SSD's beschleunigt.

RAM würde ich sagen lies dir hier das mal durch. Mein RAM kommt dabei aus der Empfehlung von Computerbase. Also einfach den günstigesten RAM nehmen denn bei k Prozessoren ist es ganz egal welchen RAM man nutzt, denn man übertaktet nur mit dem FSB und dem freien Multiplikator.

Hab dir da mit einer der leistesten 6970 gegeben die es aktuell gibt. Leiser geht es nur mit Hand anlegen und meistens Garantie verlieren oder Wasserkühlung.
Es gibt Nvidia GTX 580 Karten (GTX 580 ist auch schneller als die 6970) welche auch die geforderte Anzahl an Monitoren ausgeben können, doch du zahlst 160€ bzw. 240€ mehr.

ich finde, dass es völlig egal ist, ob nvidia oder AMD. beide haben gute spieleleistungen
und hitze und lautstärke hängt vom verwendeten kühler ab. die marken unterscheiden
sich hauptsächlich in den features abseits vom gaming.

Ich hab ne 90GB SSD und derzeit noch 30GB frei. hab 2 spiele und alle programme darauf
installiert, die ich brauche. mit 90GB bin ich sorgenfrei ^^

denn man übertaktet nur mit dem FSB und dem freien Multiplikator

es müsste eher heißen, so gut wie gar nicht über BCLK, sondern nur über den multi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun alles so bestellt wie oben beschrieben, mit dem TeamGroup RAM und der HD 6970.
Allerdings dann doch ohne SSD. Die war mir jetz gerad zu teuer. Aber man kann ja nachrüsten :)

In diesem Sinne nochmal vielen vielen herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Danke! Danke! Danke!

Zurück
Oben