Neuer PC - vorrangig für Gaming ca. 1000 Euro sind Budget

Naranya

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
90
Hallo liebe Community!

Ich werde mir nun echt einen neuen PC leisten. Bei der Auswahl der Hardware habe ich mich grundsätzlich an die Vorschläge gehalten.

Kurzfassung: 1000 Euro sind Budget, muss WLan haben (vorrangig wegen den Katzen)

Ich habe mal die Vorlage so weit wie möglich ausgefüllt und mir auch Gedanken über die Hardware gemacht:

Preisspanne?
So um die 700 – 800 Euro da ich nur ein Budget von 1000 Euro habe. Da sollte sich dann noch das Betriebssystem + eventuelle Kleinigkeiten die man so benötigt noch darin ausgehen (sind es 10-50 Euro über 1000 am Ende auch nicht so schlimm)

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musikbearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d)ev. Filme von BD oder DVD schauen

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
World of Warcraft
Diablo 3
Bussimulationen zB OMSI

Am liebsten natürlich auf hoch bzw Ultra. Sollte das System das nicht hergeben, nehme ich auch hoch bzw mittel. Bodeneffekte sollten ohne größere Lags verwendet werden können (war irgendwas mit Partikel)


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
GIMP
Audacity
Alles eher Hobbymäßig. Die Musikbearbeitung bezieht sich rein auf Ansagen in den Bussen zu anzuhören und zu schneiden und wieder neu zusammenzusetzen.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Zwar einer Vorhanden aber extrem alt und wird noch in der Standardmäßigen Zusammensetzung verwendet. Dieser wird getrennt von diesem neuen PC dann Verbessert und Upgegradet.

4.2. Peripherie
1x Monitor 24“ Samsung Syncmaster, Maus und Tastatur werden vom alten PC übernommen da sie dort ausgetauscht worden sind und für den neuen Rechner Anfangs reichen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mein alter PC ist jetzt ca. 7 Jahre alt. So lange will ich ca den neuen PC auch nutzen. Aufrüsten halt dann immer sollte ich an die Grenzen kommen. Oder wie zB bei meinen einen Teilaustaussch machen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Verbrauch ist grundsätzlich egal, da er meist nur am Wochenende laufen wird und hie und da unter der Woche. Besonders leise muss er auch nicht sein da er nie über Nacht laufen wird. Er muss halt im ausgeschalteten Zustand nicht leuchten bzw so wenig wie möglich aktive LED haben. Ob er im laufenden Zustand leuchtet wie ein Christbaum ist egal.
Bevorzugte Marken: Sapphire , Lancool, Corsair

Besondere Anforderung wäre das er W-Lan fähig ist, da ich keine Kabeln in der Wohnung verlegen darf und auf Grund von 2 Katzen nicht sinnvoll ist die Kabeln so rumliegen zu lassen.
Weiteres sollte er noch ziemlich viele Anschlüsse vorne am Gehäuse haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ich nehme mal an das ca. 8000 gebaute Rechner in 2 Jahren genug Erfahrung sind um einen einzelnen PC für heimgebrauch zusammenzusetzen ;) Ich traue es mir zu einen PC zusammenzubauen + eventuelle Fehleranalyse.
Gekauft sollte so bald wie möglich, da dieser Rechner über eine Bonuszahlung finanziert wird.

Anmerkungen:
Der PC sollte bei einem Versandhandel bestellt werden, damit wir nicht x Rechnungen haben. Mir ist schon klar, dass es vielleicht billiger ist bei verschiedenen Händlern zu bestellen. In diesem Fall ist das leider nicht möglich….

Eventuell noch SSD + HDD – Das muss ich mir noch zusätzlich ansehen.


Intel® Core™ i5-6400, Prozessor
FC-LGA4, "Skylake", boxed

GIGABYTE GA-H170-HD3 H170, Mainboard

Kingston ValueRAM DIMM 8GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
KVR21N15S8K2/8, ValueRAM

Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO, Grafikkarte HDMI, DisplayPort, 2x DVI-I, Lite Retail

Cooler Master G450M 450W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Kabel-Management

Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
SATA 600, WD Blue, Bulk

LG BH16NS55, Blu-ray Brenner


Thermaltake Chaser A71, Big-Tower
schwarz, Retail

Windows 10

Was hier noch nicht dabei ist, ist das WLan Modul. Was wird da empfohlen?

Danke für die Hilfe!

LG
Naranya
 
da gibt einiges zu verbessern

Big-Tower ? du baust quasi kaum was ein, die normale größe, midi reicht doch vollkommen aus.
zb. :http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
spart auch 50€

windows 10 für 120€?
kaufe er windows 7 und upgrade es auf 10.
man muss ja nicht eine 10€ ebay lizenz kaufen, aber legale gibt es auch deutlich günstiger
70-80€ gespart

ssd sollte von anfang an mit rein:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
die hdd, wenn sie dann noch gebraucht wird, kann ja zusätzlich mit rein

grafikkarte
wenn deine ersten 2 spiele gleich aus dem hause blizzard kommen, ist die entscheidung recht einfach:
gtx 960-4gb verbauen:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-gv-n960wf2-4gd-a1324194.html
gleicher preis, bei blizzard spielen deutlich schneller, ansonsten gleich. halber stromverbrauch.

cpu mit höherem grundtakt:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
nimmt sich preislich nicht viel

ram kannst du ruhig schon mit 16gb planen
die sind preis/gb aktuell besser dran, da hast du was für die zukunft:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html
bei den aktuellen preisen, immer rein damit

und dann natürlich den shop wechseln, alternate wucherpreise will niemand freiwillig bezahlen.
wegen des wlans...
nimm ein kabel, verleg das einmal anständig, wenn da katzen dran gehen, pack auch noch
kabelkanäle mit dazu. du hast 1x etwas aufwand, aber jahrelang keine probleme und immer ne anständige leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für MMO`s sollte die CPU möglichst viel Power haben. Etwas mehr Geld für einen i5-6500 oder i5-6600 ist daher sicher nicht falsch angelegt.

Blizzard Spiele laufen soviel ich weis auf Nvidia-Grafikkarten besser. Ne GTX 960 mit 4GB würde statt der R9 380 gut passen.
 
CPU: Intel Core i5 6500 (200 EUR)
Kühler: Ben Nevis (25 EUR)
MB: ASUS H170-Pro/USB 3.1 (115 EUR)
RAM: 2x4GB DDR4-2400 CL15 (40 EUR)
GPU: EVGA GTX 4GB Superclocked (200 EUR)
NT: 500W be quiet Straight Power 10 (95 EUR)
SSD: 500GB Samsung 850 (150 EUR)
HDD: 1TB WD Blue (45 EUR)
ODD: LG DVD-RW (15 EUR)
Case: Deep Silence 3 (70 EUR)

Würde ich mal vorschlagen.

Für 50 EUR findest sicher auch noch ne WLAN Option. Entweder n 10 EUR WLAN Adapter oder direkt WLAN am Mainboard, dann bist du aber bei Mini-ITX was den Formfaktor angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B150 Board (80€, reicht lockerst), i5-6500 (am Cpu Limit deutlich flotter), 16GB Ram (bei mir braucht das neue Tomb Raider 10GB), Antiphon oder Deep Silence 3 (locker groß genug für alles aber ordentlich gedämmt), G550M (besserer Lüfter), die neue WD10EZRZ und nicht die alte WD10EZEX Festplatte, R9 380X und alles bei Mindfactory für weniger Kohle. Zusätzlich einen Ben Nevis als Kühler für die Cpu. Außerdem Win 7 günstiger kaufen und dann kostenlos zu 10 upgraden.
 
Hallo!

Danke für den Input!

Ich habe meine Zusammenstellung angepasst.

https://www.mindfactory.de/shopping...221215f666c660c94869957abec0af0da99d93d487731

Gehäuse und Windows habe ich mal ausgenommen - darum kümmere ich mich noch separat. Beim Gehäuse muss ich mich mit meinem Freund einig werden ;)

Das mit der Windows 7 Lizenz habe ich geklärt. Bekomme eine legale Lizenz.

Super Silent muss das Gehäuse nicht sein ^^ auch wenn der Rechner im Schlafzimmer steht ^^

Wichtig: der Anbieter muss nach Österreich liefern!

LG
Naranya
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte habe ich mich heute morgen (für den PC von meinem Stiefbruder) für die Palit-Version der GTX 960 entschieden. Das Kühlsystem hat mich etwas mehr überzeugt als die Gigabyte-Variante.

Beim Netzteil kannst du die 450W Version nehmen. Das System wird unter Spielelast keine 300W brauchen.

Ansonsten sieht das gut aus.
 
Bei einer Wlan Karte würde ich ein ATX Board nehmen damit die Grafikkarte weiterhin gescheit Luft bekommt.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
Als Wlan Karte eine bei der man die Antenne auch bissl gescheit positionieren kann, sonst schirmt am Ende der ganze PC ab und du hast schlechten Empfang.
http://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html
Und die 380X ist bei WoW nicht spürbar langsamer: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_380X_Strix/20.html
Dafür im Schnitt je nach Auflösung teilweise deutlich schneller als die GTX 960: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_380X_Strix/23.html
Bei 2560x1440 schon mal eben 35%...
Und die 450W Version hat wie bereits erwähnt einen deutlich schlechteren und weniger haltbaren Lüfter verbaut.
 
Na-Krul schrieb:
...
Und die 380X ist bei WoW nicht spürbar langsamer: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_380X_Strix/20.html
Dafür im Schnitt je nach Auflösung teilweise deutlich schneller als die GTX 960: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_380X_Strix/23.html
Bei 2560x1440 schon mal eben 35%...
Und die 450W Version hat wie bereits erwähnt einen deutlich schlechteren und weniger haltbaren Lüfter verbaut.

Die Info und Benches waren mir neu, aber man lernt nie aus. Unter den Voraussetzungen natürlich die 380X!

Ein System auf Basis vom Xeon 1231v3 auf der "alten" Plattform kommt nicht in Frage? Ich glaube kaum das man bei gleicher Nutzung von Kernen bzw. Threads einen Unterschied zwischen 3.2Ghz Skylake und 3.4Ghz Haswell merkt. Mit einigen Asrock Boards kann man den Xeon sogar unter Last immer auf maximalem Turbotakt laufen lassen, also 3,8Ghz. Dafür hast halt etwas mehr Reserve, falls in Zukunft mehr Kerne bzw. Threads von Spielen supportet werden. Bei einer geplanten Nutzungszeit von 7 Jahren durchaus realistisch.
 
wegen des wlans...
nimm ein kabel, verleg das einmal anständig, wenn da katzen dran gehen, pack auch noch
kabelkanäle mit dazu. du hast 1x etwas aufwand, aber jahrelang keine probleme und immer ne anständige leitung.

Würde ich gerne.... Ich habe aber ein definitives und nachdrückliches "Nein" bekommen, als ich vorgeschlagen habe die Kabeln ordentlich zu verlegen.... Ich muss WLAN verwenden, ob ich nun will oder ob es sinnvoll ist, ist dem "Wohnungsbesitzer" egal.... die Katzen sind in dem ganzen das geringere Problem ;) Modem darf ja auch nur an einen Platz und wenn der irgendwo ein Loch bohren muss oder irgend eine Wand aufstemmen, kann ich mir Internet sowieso aufzeichnen...

Somit ist hoffentlich geklärt wieso WLAN - auch wenn es nicht so gut ist wie ein Kabel

@valnar77: tut leid habe das überlesen...
hmmm auch ein Ansatz. muss mir das eh auch mal ordentlich zusammensammeln wenn ich mal luft habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist D-Lan eventuell eine Alternative? Damit habe ich als Kompromisslösung gute Erfahrungen (im Vergleich zu W-Lan) gemacht.
 
@valnar77: tut leid habe das überlesen..
Kein Ding, passiert ;)

Ist D-Lan eventuell eine Alternative? Damit habe ich als Kompromisslösung gute Erfahrungen (im Vergleich zu W-Lan) gemacht.
Das kann ich bestätigen. Ich hatte vor Ewigkeiten in WoW-Raids permanent Probleme mit WLAN. Ich habe dann auf die billigsten TP-Link Power-Lan-Adapter umgestellt und seitdem keine Probleme mehr. 1x im Jahr kommt es vor das der Adapter sich net richtig mit dem anderen synchronisiert, beide nochmal stromlos machen und wieder einstecken, dann geht es. Ist wie gesagt aber sehr selten. Ich habe auch nur einen ~7MBit Anschluss, deswegen war die Übertragungsrate bei mir eher sekundär. Habe netto laut Tool so zwischen 35 und 70 MBit über die Power-LAN Verbindung, also mehr als ausreichend wenn man nur einen langsamen DSL'er hat. Solltest einen schnelleren haben, einfach qualitativ und performancetechnisch bessere Adapter nehmen.
 
Wegen der Hardware schau ich noch mal in ruhe ^^

Ich glaube das wäre ein alternative, da man weder bohren noch irgendwas umstellen muss, so wie ich das gelesen habe. Ist halt die Frage der Stromkreise nehme ich an. Wenn man 2 Getrennte Stromkreise hat, wird's dann etwas mau ;)

LG
Naranya
 
Naranya schrieb:
.... Ist halt die Frage der Stromkreise nehme ich an. Wenn man 2 Getrennte Stromkreise hat, wird's dann etwas mau ;)

LG
Naranya

Nein. Das ist kein Problem innerhalb einer Wohnung. Lediglich bei einer ändern Unterverteilung kann es Probleme geben. Teste es einfach.
 
@Naranya

Deine letzte Zusammenstellung aus Post #8 ist nicht funktionsfähig! Achte beim Mainboard darauf, dass DDR4 unterstützt wird und nicht DDR3. Sieht man oft, dass Leute zwar den richtigen Sockel wählen, dann aber unachtsam sind und beim Zusammenbau dann etwas nicht passt. Also ändern! Beispielsweise in dieses hier:

Gigabyte GA-B150-HD3P
 
Zurück
Oben