Neuer PC was meint Ihr dazu?

Bucci

Cadet 4th Year
Hallo,

ich werde mir nach der Cebit einen neuen PC zulegen. Nun hat mir ein Händler folgende Empfehlung zusammengestellt. Ich möchte mit diesem PC auch aktuelle Games flüssig und in einer guten Einstellung zum laufen bekommen.

Hier die Auflistung. DVD Laufwerk , Maus usw. ist noch vorhanden.

Was sagt Ihr dazu? Ist das ist ok, oder würdet Ihr was ändern?

SER S Montage m. Handbuch (SKC) 55,00 EUR
Diese Pauschale beinhaltet:

- Montage der Komponenten
- professionelle Verkabelung
- technische Prüfung
- umfangreiches PC Handbuch
- PC Urheberrechtsabgabe (VG-Wort)
- 2 Jahre Innovation PC Garantie
- Direktaustausch defekter Komponenten
- Geräteinstandsetzung bei Hardwaredefekten

Gehäuse:
- GEH Midi CoolerMaster Cavalier 3 schwarz 74,95 EUR

Netzteil:
- Netzt. 500W be quiet Straight Power 79,95 EUR

Mainboard:
- MOTP775 Asus P5B-E Plus 154,95 EUR

Prozessor:

- CPU Intel CORE2DUO TRAY E6400 2x2,13GHz 225,95 EUR

Prozessorlüfter
- Pro K Zalman CNPS-8000 560066 44,95 EUR

Arbeitsspeicher:
- RAMDDROVER 800 2048MB GSkill CL4 KIT 229,95 EUR
10 Jahre Hersteller Garantie !
Garantieverlust bei Entfernung des Labels !

Grafikkarte:

- PCIE 256MB 7950GT Club3d TV / Dual DVI 249,95 EUR

Betriebssystem:
- SOFB Windows XP Pro 64Bit 149,95 EUR

G e s a m t s u m m e 1265,60 EUR

Vielen Dank

Sieht soweit ganz gut aus. Doch

1. der RAM ist zu teuer. 2GB kriegste auch für 130€ von MDT CL5. Den Unterschied zwischen CL4 und 5 merkst du eh nicht. Außerdem sind 100€ Aufpreis für CL 4 und lebenslager Garantie nicht gerechtfertigt. 2 jahre Garantie tuns auch, da man nach 2 Jahren eh wieder aufrüstet.

2. Die Nvidia 7950GT ist nicht mehr die Neuste. Würde dir eine 8800GTS mit 320MB RAM empfehlen. Kostet zwar 50€ mehr, ist aber auch deutlich schneller. Die 7950GT für 250€ hat ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Alternativ könntest du auch eine X1950XT, welche auch um eineiges schneller ist als eine 7950GT kaufen. Die kostet etwa 221€.

Sonst ist eigentlich alles in Ordnung. Im Internet würdeste alles 30-40€ günstiger kriegen;)

Warum Win XP und nicht Vista?

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da auch eher empfehlen, bei einem Online-Shop (hardwareversand oder so) zu bestellen. Die meisten bieten auch Zusammenbau für nen geringen Aufpreis an. Da wirst du sicherlich wesentlich günstiger wegkommen.
Von der Zusammenstellung selbst ist der PC in Ordnung, schließ ich mich meinem Vorgänger an. Graka lieber die 880GTS 320.

Wenn du eh noch bis nach der Cebit wartest würde ich die eine 8600 Ultra empfelen, die werd ich mir auch kaufen, ich denke dass die leistungsmäßig auch reicht und hoffentlich keine 300 Watt braucht. Laut Gerüchten soll sie nur knapp 200 € kosten, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Im 2. Quartal werden die C2D günstiger, bzw es gibt neue Modelle, Quelle
Wie Leon schon gesagt hat CL5 reicht völlig.
Wenn du eh ein neues Betriebssystem brauchst würde ich die Vista Home Premium 64bit für ca 100 Euro raten, oder hast du was gegen Vista außer den Retailpreisen?

Warum Vista ?

Die Zusammenstellung ist ok - die komponenten sind, wie meine vorredner angemerkt haben, alle recht teuer ...
Bekommt man im Netz deutlich günstiger ...

Die 7950 ist wirklich zu teuer - zu dem preis gebkommt man schon fast eine 8800gts 320 !

Und bitte auch an passende gehäuselüfter denken !

Der Zusammenbau ist ja schon richtig teuer. Vielleicht reicht dir auch ein E6300 und wenn sie dann verfügbar ist zusammen mit einer 8800GTS mit 320MB.

Wobei das jetzt eigentlich Hinweise sind, wenn du jetzt kaufen würdest. Nach der Cebit sieht vermutlich alles anders aus.

Vista weil er sowie so ein neues OS braucht und XP 64 30-50 Euro mehr kostet.
Naja wenn jemand nun 1000% gegen Vista ist, bleibt er natürlch bei XP.
Ich werd mir auch im Q2 nen neuen PC kaufen, und wollte zuerst auch bei XP bleiben weil die Preise sowas von übertrieben sind, da MS die Systembuilder aber dank der EU an alle Verkaufen muss ist Vista genauso teuer bis billiger.
Für mich gibt es keinen Grund jetzt noch das älterne Betriebssystem neu zu kaufen.

EDIT : Und bis nach der Cebit wird es auch endgültig alle Treiber geben.
Außerdem ist die XP 64 bit Version, nur ein kleiner wenig beachteter Ableger, Vista ist primär zwar auch auf 32bit ausgelegt, aber 64bit wird nicht ganz so Stiefmütterlich behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Sicher ist der Speicher zu teuer. Da werde ich mich dann nach einem besserem Preis / Leistungsverhältnis umsehen.
Die Alternative zur 8800GS hatte ich nicht berücksichtigt. Ist auch sehr interessant.

Zu der Option zu Windows Vista habe ich sehr gemischte Gefühle, da auch sehr viel Negatives darüber zu lesen ist. Mich stört dabei besonders die faktische Enteignung des eigenen PC.

Also, bis hierher erst einmal vielen Dank

Ist ok das Angebot, ich würde nur wie schon angesprochen günstigeren RAM verwenden, da kannst du locker 100€ sparen. Die anderen Teile sind auch kein Schnapper, aber noch gängige Preise vor Ort. Und hast du dir vorher genau überlegt, ob du ein 64-bit BS haben möchtest?

Bei Hardwareversand würd ich nicht bestellen (oder nie wieder), denn was die da für 9,99 zusammenbauen ist Mist. Festplatte und DVD-Laufwerk nicht angeklemmt, Gehäuse PWR-Stecker auf den Sound-Steckplatz...nene, dann lieber vernünftig. :rolleyes:

Es gibt hier im Forum auch noch fertige Empfehlungen zu verschiedenen Preisklassen. Schau auch dort mal rein. Seriöse Händler bauen dir das Gerät dann nach deinen Wünschen ordentlich zusammen.

Ein anderes Mainboard in Form eines Gigabyte DS3 würde da auch etwas sparen.

Und den Zusammenbau schafft man mit etwas lesen ganz alleine, aber erst lesen, und dann anfangen!;)

kann allen vorsprechern (schreibern) nur zustimmen,...
kleines anmerk zum zusammenbau,...
seitdem ich das erste mal einen pc selbst zusammengebaut habe, lass ich keinen mehr daran,...
gerade das macht mir an der sache am meisten spass

Zurück
Oben